Mainboardwahl - Office PC

nOInteL

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
466
Der PC ist nur für Office gedacht.
Er muss sehr leise, sehr kalt und stabiel sein (24Std. Betrieb)

Habe 4x512MB Corsair VS Double Side als RAM
und eine 3000er Venice E6 Stepping CPU im Schrank.

Frage:
1. Was leistet die On Board Grafik bzw. die 2 PixPiLi?
2. Kann sie 100Hz auf einen Röhrenmonitor bringen?


Ich schwanke zwischen diesen beiden Kandidaten:

MSI K8NGM2-L, GeForce 6100/MCP410 für ca. 57,-Euro

und dem

Gigabyte GA-K8N51GMF-9, GeForce 6100/MCP430 für auch ca. 57,-Euro


Welche Tipps habt ihr bezgl. der beiden Boards für mich?

Endfrage:

Welches der Boards ist zu empfehlen?
 
Naja von einer Onboard Graka kannst du nicht viel erwarten, kannst vielleicht noch ein paar ältere 3D games zocken (Delta Force usw.) aber für neue wirds wohl nichts, naja soll ja eh nur für office sein. Trotzdem würde ich dir das ASUS vorschlagen es hat die etwas schnellere 6150 Grafikchip drauf und liegt im gleichen preissegment. 100Hz sollte möglich sein solange es dein Monitor macht aber ich denke mal bei 1024x768 und aufwärts sollten es um die 85Hz werden.

ASUS A8N-VM CSM, GeForce 6150/MCP430 (dual PC3200 DDR) 64€

MFG Guenni
 
4 DS - Speicherriegel sind für ein A64-System nicht gerade optimal.
http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml

Für ein Office-System sollte 1GB normalerweise ausreichen. Allerdings wird man dort ggf. auch mit dem leichten Geschwindigkeitsverlust bei Betrieb der 2MB RAM als DDR333 leben können. Typischerweise kommt ein Office-System aus Windows Idle ja kaum heraus :D

https://www.computerbase.de/2006-01/test-nforce-410-430-mit-geforce-6100-6150/
Leider keine Bewertung der VGA - Signalqualität, aber das ist zumindest beim DVI - Ausgang des ASUS - Boards nicht mehr so wichtig.
Auch mit 85 Hz am VGA - Ausgang lässt es sich ohne Kopfschmerzen leben, aber das ist wie viele Dinge subjektiv.
 
Warum wollen so viele immer 4x512MB????
Das verstehe ich nicht. Die meisten Boards machen doch nur 6Seitigen Ram mit.(2*2Seitiger und 2*1Seitiger) 2*512 oder 2*1024 und nicht 4*512.
 
Eisly schrieb:
Warum wollen so viele immer 4x512MB????
Das verstehe ich nicht. Die meisten Boards machen doch nur 6Seitigen Ram mit.(2*2Seitiger und 2*1Seitiger) 2*512 oder 2*1024 und nicht 4*512.

Ich hab das nur erwähnt, weil ich die Dinger noch rum liegen hab ;)
 
Zurück
Oben