KT333 und Athlon XP 1700+ Probleme

SpeedMan

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
225
Probleme mit KT333 und Athlon XP 1700+

Hallo!
Ich habe ein großes Problem mit meinem Soyo KT333 Ultra Dragon.
Ich möchte gerne meinen Athlon XP 1700+ und Infineon 2x512MB DDR-RAM PC2700 verwenden.
Wenn ich aber den FSB auf 133MHz stelle, startet Windows nicht mehr.
Auf 100MHz FSB (also 1100Mhz CPU-Takt) läuft alles einwandfrei. Im Bios habe ich aber auch den RAM-Takt auf 166MHz gestellt, aber laut CPU-Z läuft der Speicher mit 66,6MHz.
Noch was: Wenn ich einen FSB von 133MHz einstelle, dann bekomme ich bei MemTest in ein paar Sekunden tausende Fehler! Bei 100MHz keinen einzigen.
Einen CPU-Defekt kann ich eigentlich ausschließen, da diese bisher immer super funktioniert hat. Der RAM und das Mainboard habe ich vor kurzem gebraucht gekauft (getrennt).
Kann mir vielleicht einer weiterhelfen?


MfG
SpeedMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also den Defekt einer Komponente kann man ja leider niemals ausschliessen...
liefen das Mainboard und der Speicher den bis zuletzt sauber...falls du das noch irgendwo rausbekommen kannst, ich weiss ja nicht wo du die Komponenten her hast...
geht mich ja auch nichts an..is halt nur so eine Idee?

aber natürlich sollte man erst mal alles andere versuchen

hast du mal versucht nur einen Speicher zu betreiben...die Bänke mal getauscht...etc.
hast du eventuell die Möglichkeit einen anderen Speicher zu testen?

das Board müsste die CPU eigentlich ohne problem unterstützen, würde vielleicht, wenn sich nichts ändert, mal ein BIOS-Update fahren...man weiss ja nie...

ansonsten sieht's im Augenblick für mich nach einem Boardfehler aus, ich hoff' nicht :(

mfg Olli
 
Hallo!
Everest zeigt einen RAM-Takt von 166MHz an, ist also ein Anzeigefehler von CPU-Z.
Aber kann mir einer erklären, warum ich beim Ändern des FSB von 100MHz auf 133MHz bei MemTest Fehler angezeigt bekomme? Was hat der FSB mit dem RAM zu tun, der RAM hat doch bei beiden Einstellungen 166MHz???
Arbeitsspeicher und Mainboard sind laut sind Verkäufer bis zum Ausbau stabil gelaufen. Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit einen anderen Arbeitsspeicher zu testen.


MfG
SpeedMan
 
Hallo,
das liegt daran, schätze ich mal,
das der Speicher auch nur richtig läuft und fehlerfrei getestet werden kann,
wenn die CPU und das MB richtig laufen :)
Doch da scheints irgendwo zu haken...

mfg Olli
 
Zurück
Oben