langsame festplattenzugriffe

donphilipe83

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.562
habe seit kurzem das problem, dass der rechner ständig auf die festplatten zugreift, obwohl ich nichts mache, das dies erfordern würde. fällt mir das erst jetzt auf und ist das normal oder läuft da was falsch?

außerdem braucht der knecht relativ häufig ewigkeiten um im arbeitsplatz/ explorer in den nächsten ordner/ laufwerk zu gelangen. scheint nach dem doppelklick so, als ob der explorer nicht mehr reagiert. alles andere läuft aber. nur das fenster bleibt starr und beim drüberziehen anderer fenster entstehen diese lustigen verzerrungsfehler.

was ist da bitte falsch?
habe übrigens sata-platten nicht im raid und auch keine lust windows neu aufzusetzen. also bitte um andere vorschläge. danke
 
haste mal alle laufenden prozesse via taskmanager/sysinternals process explorer gecheckt? vielleicht bremst da irgendwas, vielleicht sogar nen virus oder so.
sandra oder sowas prüfen lassen und verglichen mit vergleichbaren platten, ob der daten durchsatz noch stimmt?
oder mal im abgesicherten modus hochgefahren und geguckt obs da auch so ist?

wenn nicht, mach das mal :)

will dir jetzt keine angst einjagen, aber ich hatte mal ähnliche symptome und kurze zeit später gab die platte den geist auf :freak:
 
hi. also das mit den zugriffszeiten war windows-bedingt. scheinbar irgend n scheiß prozess, der das system ausgebremst hat. vllt die cpu ausgelastet. habe einfach n backup raufgespielt und das ding läuft wieder erste sahne.

trotzdem danke
 
Zurück
Oben