DDR2-Speicher und AM2-Prozessor

tco95ttocs

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.603
Hi

welche DDR2-Spezifikation lohnt sich im Moment am meisten für ein System mit AM2-Prozessor (sprich Preis Leistungsmäßig), bei 2x1GB Modulen?
DDR2-533,DDR2-667 oder DDR2-800?

Gruß

tco95ttocs
 
Kommt darauf an was für ein Prozessor verwandt wird!
Wegen dem Speicher Teiler, sonst für die Zukunft ist immer der 800Mhz die
beste wahl.Der ist allerdings mit guten Latenzen recht teuer und rar!
Also beim 4800+ geht es sehr gut auf mit 800er RAM , denn da wird der Speicher tatsächlich mit 800(400MhZ) angesprochen.Bei Verwendung von DDR667(333)wird er nur mit 600(300) angesprochen!Schlechte Wahl!Wenn man DDR533 verwendet sieht es wieder besser aus,der wird korrekt angesprochen!
Beim 5000+ wird der 800er ledigtlich mit 742(371Mhz)betrieben!Schlecht Wahl!Man kann ihn allerdings dann gut so lange OC bis der Ram auch mit 800(400MHZ) läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die Info, als Prozessor wird wohl einer der X2 EE's zum Einsatz kommen. Wahrscheinlich der X2 EE 4200+. Wie würde es dann bei dem aussehen mit dem Ram?
 
Der X2 4200 wird mit 2200MHz getaktet. D.h. der Proz wird DDR2-800 als DDR2-733 und DDR2-667 als DDR2-628 ansprechen, also nicht mit dem vollen Takt. Der Leistungsverlust sollte aber nur marginal sein (zumindest in den meisten Anwendungen). Eventuell kannst Du die Latenzen dafür etwas niedriger einstellen und so einen Teil der verlorenen Leistung wieder zurückholen (großes vielleicht ;)).

Mechkilla
 
danke

da weis ich ja jetzt bescheid :)...da werd ich glatt mal auf dem Speichermarkt rumgucken, was es da so gibt
 
Zurück
Oben