Autostartprobleme evtl Virus?

N@sh

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
62
Hallo zusammen sein ein paar tagen wird mein windows immer merkwürdiger.

es lädt beim hochfahren nicht mehr alle dateien auch wenn ich in programmen einstelle sie sollen beim start geladen werden, werden sies beim nächsten neustart nicht.
wenn ich msconfig eingebe und bei systemstart schaue, ist die liste jetzt voll kurz wahr früher sehr sehr viel länger. habe aber nichts gemacht. es kommt mir aber so vor das es seit dem mcaffee mir ein pup meldete das los ging.

weiß jemand rat ausser neuinstallieren?

mcaffe spinnt auch total. in der taskleiste ist ja normalerweise ein rotes M das ist bei mir jetzt grau und er sagt virusscan deativiert wenn ich aber mcaffee security center öffne steht da das er aktiv ist.

wird wohl nix an ner formatierung vorbei gehen oder?
 
Starte mal im abgesicherten Modus, dann msconfig eingeben und alles was Du nicht kennst im Autostart deaktivieren, dann den Rechner neu starten. Wenn er nun korrekt arbeitet, starte wieder im abgesicherten Modus und entferne alles aus der Registry, was im autostart liegt und Du nicht kennst, die dazugehörigen Programme solltest Du auch von der Platte bannen.
Die Registrypfade in denen die Programme aufgelistet sind lauten:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run-
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx
Vorher solltest Du noch alle Wiederherstellungspunkte löschen, einen neuen Punkt erstellen und dann den Rechner neu Starten um sicher zu gehen, das in der Systemwiederherstellung die Objekte gelöscht sind.
 
ok werd ich dann gleich mal testen
danke für den tipp
 
hmm hat leider nicht funktioniert. in einem der registry keys steht zwar ein programm das er starten soll, aber das macht er net und die anderen einträge sind scheinbar alle weg.

werd wohl an ner neuinstallation nicht drum rum kommen.
 
Zurück
Oben