Windowspartition zu klein

Skalstschn

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
52
Ich habe meine beiden Festplatten (je 80 Gig) formatiert und eine nur Windowspartition erstellt. Da ich die Partition aber mit 5 Gig zu klein bemessen habe, frage ich mich wie ich sie vergrößern kann, da ich ja einerseits nicht die Windowspartition mit der anderen großen zusammentuen kann und die große auch nicht mit Windows. Muss ich ein 2. Windows installieren davon starten und dann die Windowspartition mit der grßen verbinden, oder gibt es einen Weg eine 2. Windowsinstallation zu umgehen?
 
Kennst du das Programm "Partition Magic"? Damit kannst du eigentlich relativ leicht Partitionen erstellen und die Größe ändern! Besorg dir das mal, ist echt n ganz ordentliches Programm!
lg divaheight
 
ja das hab ich ja, aber das geht halt net weil ja mein Betriebssystem auf der Platte is wo ich dran "rumbastel"...
 
Hast du die Auslagerungsdatei, sofern vorhanden, auf der selben Partition? Wenn ja stell die mal auf eine andere Partition ein, das bringt dann schonmal rund 1GB.

Ansonsten wäre es vieleicht sinnvoll ein Image vom Windows anzulegen, die Partitionen ändern und Image wieder neu einspielen. Was willst du genau mit einer 2ten Win-Installation? Was spricht gegen das neu aufsetzten des Systems?

Egal was du machst, mach Backups falls die daten wichtig sind, wenn sie nicht wichtig sind kannst du auch neu installieren. Apropo, ich würd für Win schon min. 10-15GB reservieren, lieber 5GB zu viel als 100kb zu wenig ;)
 
Skalstschn schrieb:
ja das hab ich ja, aber das geht halt net weil ja mein Betriebssystem auf der Platte is wo ich dran "rumbastel"...

Du mußt das Programm auch von CD/DVD/Diskette starten, damit Du die Betriebssytempartition verändern kannst.
 
Skalstschn schrieb:
ja das hab ich ja, aber das geht halt net weil ja mein Betriebssystem auf der Platte is wo ich dran "rumbastel"...
sollte trotzdem machbar sein... du stellst alles ein, partitionmagic fordert dich dann auf neuzustarten und ändert dann alles bevor windows gestartet ist
 
.......einfach ins bios, u.die bootreihenfolge auf cd rom stellen; oder aber,wenn du ein einigermassen modernes bord hast,kannst du beim hochfahren die taste F12 tippen(jedenfalls bei mir ist es so) dann erscheint auch die bootreihenfolge,ohne das du ins bios musst.:p
 
ja das ja klar...aber da kann ich doch nicht Windows starten sondern nur installieren oder?
 
....du kannst es der einfachhalber einfach nochmal rüberspielen; reparatur.....usw.
du kannst doch auch dein partprgrmm. auf der xp installation anweisen:( ,eine neue partition erstellen,die dann grösser ausfällt,oder die alte grösser machen; ich arbeite auch mit powerquest,u. sehe da gar keine probleme; andererseits ist mir auch nicht so richtig klar,was du eigentlich meinst...
 
ok ich probiers jetz noch mal....ansonsten versuch ich mich besser zu erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
also das geht auf jeden fall mit partition magic. hab das selbst schon ein paar mal gemacht. sobald du ne orginal-cd mit dem programm hast, boote mit dieser. dann kannst du damit auch die systempartition ändern.
aber wie oben schon erwähnt müsste das in windows auch gehen, denn partition magic ändert dann alles bevor windows bootet. welche version von partition magic hast du denn?
 
jo....hab mich ein bisschen mit Partition Magic (auf Englisch) auseinadergesetzt und habe es auch dann gefunden... das blöde is nur das PM beim re-boot die Aktion abgebrochen hat, weil ich fehlerhafte sektionen auf der pladde hab (hab ich auch schon beim defragen gemerkt) ... das heisst wohl neue Festplatte kaufen

thx
 
Zurück
Oben