Tool zum Qualität testen von gebrannten Rohlingen gesucht

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Ich suche ein gutes, leicht zu bedienendes Tool, um die Qualität eines gebrannten Rohlings zu überprüfen. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruss, Philipp :)
 
Dein Laufwerk muss allerdings das Auslesen von C1 und C2 bzw. von PI und PO Fehlern unterstützen. Allerdings sind die so ermittelten Fehlerraten nicht besonders präzise und können zum Teil stark von den tatsächlichen Fehlerraten abweichen.
 
Danke euch. Habe es mal mit nero CD/DVD Speed probiert. Getestet wurden Datenbackup-DVDs auf den gleichen Verbatim Rohlingen (8x). Manche wiesen sehr gute Werte von deutlich unter 100 C1 Errors in der Spitze auf, andere zeigten 400-500 C1 Errors an. Alles Rohlinge wurden mit 2x gebrannt!!! Mich wundert die Sache doch etwas, da die Rohlinge von verbatim an sich ja schon hochwertig sind, aber auch noch von Nec für meinen ND 3500A empfohlen werden und nur 2x gebrannt wurden.

Wie kann es zu diesen Diskrepanzen kommen?
 
Meiner persönlichen Meinung nach lohnt es sich nicht darüber nachzudenken geschweige denn solche Tools zu benutzen. Denn wie Madnex schon sagte hat man keinerlei Gewissheit darüber, ob das ermittelte Ergebnis auch wirklich den Tatsachen entspricht. Der User selbst hat praktisch keine Möglichkeit die Schreibqualität seines Brenners korrekt zu ermitteln. Das läßt sich nur im Labor machen. Die c´t hatte mal, glaube ich, ein Gerät zur Prüfung vorgestellt welches auch ein ganz normaler User kaufen kann. Allerdings war der Preis nicht gerade in Regionen wo man sagen kann, daß kaufe ich mir mal so nebenbei. Wie es da mit der Präzision aussah kann ich aus dem Kopf heraus nicht sagen, dazu müsste ich erstmal den Artikel wieder finden und rauskramen. ;)

Kommt es auf die Datensicherheit der gebrannten Informationen an ist man mit der DVD-RAM allgemein betrachtet besser bedient. Ähnlich wie bei Festplattenlaufwerken kommt dort unter anderem ein Defekt-Management incl. Sektor-Remapping und Verifizierung zum Einsatz. Die große Unbekannte ist aber leider auch hier die Schreibqualität. Wobei man aber anmerken muß, daß DVD-RAMs allgemein von höherer Qualität sind.



Bye,
 
Zurück
Oben