Meinungen zu ASUS P5B, P965

erazor82

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.009
Hallo zusammen

Kolleg könnte das obengenannte Mainboard kaufen, allerdings nicht in der Deluxe ausführung.ich habe gesehen die deluxe ist schwarz und hat bessere Kühlung, allerdings noch nicht lieferbar.

Was denk Ihr sollte er bei der normalen P5B zugreifen?

Danke
 
Mich interessiert die normale Ausführung auch.
Was haltet ihr davon?
Hat es jemand schon; und läuft darauf RAID-5 problemlos?
 
Im Moment kämpft die ganze P5B Serie noch mit inkompatibilität mit den 7950 GX2 Karten und das Bios ich auch noch nicht so ausgreift.
 
Gerade BIOS 0502 erhalten, mit folgenden Fixes:

1 Update CPU µcode
2 Support Max FSB from 500 MHz to 650 MHz
3 Revise MRC to make system stable
4 Fix "Hit 'DEL' message display" item fuction fail
5 Fix NVDIA performance issue
6 Fix some ODDs' failure on reading files

Muss aber noch klären, ob ich das veröffentlichen darf. Damit sollen sich auch die GX2-Probleme lösen.
 
Ich überlege mir auch dieses Board zukaufen, aber erst zu Weihnachten. Na ja bis dahin gibt es sicherlich schon andere bessere Boards in der Preisklasse :)

Aber ich würde auch gerne mal ein paar Erfahrungen hören.

Bei mir sollte das Board mit Intel Core 2 Duo E6600 und wenn der G80 schon draussen ist damit laufen :cool_alt:

Wird funktionieren oder?
 
Ok, vielen Dank für die Info!

Hat das Deluxe die ICH8R und das normale die ICH8 oder wie?
 
is der preis für das deluxe gerechtfertigt nur durch bessere kühlung und so 200€??
 
Die Deluxe ist auch für Übertakter gemacht, da man mehr "rumspielen" kann. Nur da sollte sich jeder im Moment fragen, was so ein Mainboard soll. Der Prozessor ist aktuell von der Performance her der Massstab auch ohne Übertaktung.
 
Hallo,

seit ein paar Tagen habe das (normale) Asus P5B mit nem Allendale E6300 mit dem Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Vorweg: Diese Kombi ist erstaunlich leise !
Allerdings habe ich bislang nur Probleme, hier mal meine Erfahrungen:

Board: Asus P5B
BIOS: 0211

Positives:

Gute Verarbeitung
zweckmäßige Ausstattung
gewohnt effektive Lüfterkontrolle

Negatives:
Mitgeliefertes BIOS erkennt Conroe nicht.
CPU-Lüfter-Kontrolle regelt den Lüfter runter, meckert aber bei jedem Booten einen
'CPU Fan Failure' an, weil die Drehzahl für die Steuerung zu niedrig ist.

Speicher:
MDT DIMM 1 GB DDR2-667 Kit funktioniert leider überhaupt nicht. Es werden nur 256 MB erkannt und der Rechner bleibt immer wieder hängen, ohne dass man ins BIOS kommt.

DDR2 1024MB / 800Mhz CORSAIR TWINX2 KIT CL5 Kit funktioniert ebenso wenig.
Das Board läuft instabil, meist wird nur ein Teil des Speichers erkannt und das Board bleibt im oder kurz vorm BIOS hängen.
Nur mit einem 512MB-Riegel läuft das Board einwandfrei.


Virtualisierungsfiunktion (Vanderpool):
Die Option dafür im BIOS ist mal anwählbar, mal nicht, meist aber nicht. Nach welchen Kriterien lässt sich nicht sagen.

Booten von CD-ROM:
Geht nur mit der Windows-Install-CD. Kein Linux, Knoppix oder sonst etwas läßt sich mit meinem Board booten. Alle brechen mit einer ähnlichen Fehlermeldung ab:
Kann CD nicht mounten. Knoppix z.B. bootet zwar, aber nur soweit, bis es versucht seine DVD/CD als Livefiesystem zu mounten, dann heisst es: "Kann CD-Device nicht finden."
Ebenso verhalten sich alle anderen Linux-CD's sowie auch Tiger x86.

Netzwerk-Schnittstelle:
Der Gigabit-Ethernet Port arbeitet nicht mit meinem Standard-100Mbs Switch zusammen, während alle anderen Rechner in meinem Netz reibungslos funktionieren, darunter auch welche mit Gigabit-Ethernet.
Es funktioniert nur, wenn man die Schnittstelle manuell auf 10Mbs Vollduplex konfiguriert,
Auto-negotiation funktioniert nicht.

Overclocking Error:
Ab und an wird ein Overclocking-Error gemeldet und das Board bootet nicht mehr, obwohl
ich nicht übertakte. Alles läuft auf Automatik im Standard-Modus.


Fazit bis jetzt: Große Enttäuschung, keine gute Wahl. :-((

Cheers,

Udo


Nachtrag: RAID bietet auch diese Board-Variante des P5B, über einen RAID-Controller von JMicro.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Meinungen zu ASUS P5B, P965

Wuffty schrieb:
Nachtrag: RAID bietet auch diese Board-Variante des P5B, über einen RAID-Controller von JMicro.
Jo. Intern über einen Port und der andere vom JMicron ist der eSata. Sehr sinnvoll.

Zum Rest. Mal ein Biosupdate gemacht?

Edith: Welcome @ Forumbase :daumen:
 
ich besitze exakt das gleiche board und habe keine probleme!
 
werden die derzeitigen P5B mit einem conroe-fähigem bios ausgeliefert?

@guillome
besitzt du die EM2-6400 oder die EM-6400 von Mushkin?
gibt es da einen unterschied (abgesehen vom kühler)?
 
habe den em2 mit den grünen heat spreadern. der em2 hat etwas bessere latenzen (hinten 12 statt 15)
 
Auf meinem P5B mit C2D e6600 wird der Arbeitsspeicher 2-*1GB G.E.I.L PC6400 cl4 nur als PC5300 cl5 erkannt... ärgerlich. Aber trotzdem ist die Leistung genial ;)
 
einige machen mir hier angst,heute bestellt :D

das bei einem nicht corsair läuft kann nicht wirklich sein,nur mdt speicher hat probs mit 965 chipsatz

bekomme

1x ASUS P5B P965 (dual PC2-6400 DDR2)
1x 2048MB G.SKILL PC2-667 CL5 KIT F2-5400PHU2-2GBNT
1x Intel Core2 Duo E6600 2x2.4GHz BOX 4MB
 
ryuko schrieb:
einige machen mir hier angst,heute bestellt :D

das bei einem nicht corsair läuft kann nicht wirklich sein,nur mdt speicher hat probs mit 965 chipsatz

bekomme

1x ASUS P5B P965 (dual PC2-6400 DDR2)
1x 2048MB G.SKILL PC2-667 CL5 KIT F2-5400PHU2-2GBNT
1x Intel Core2 Duo E6600 2x2.4GHz BOX 4MB

Naja da hast du ja nichts zu befürchten. Die G.Skill gehen bei dem P5B ja gut.
 
@STFU-Sucker
RAID: Hast Recht, ist wenig sinnvoll. Hab von RAID wenig Ahnung, weils für mich nicht interessant ist.
BIOS: Ja, 0211 ist das letzte verfügbare BIOS
Es gab kurzzeitig mal ein 0309 zum download, das mach aber noch mehr probleme und ist 1 Tag später auch nicht mehr zu haben
Das Ältere 0170 verbietet sich eigentlich, da es den Allendale garnicht richtig erkennt (zeigt z.B. nur 1 Core an)
Andere gibt es bislang nicht.
@ryuko
Kann. Der Corsair funktioniert bei mir definitiv nicht zuverlässig im DUAL-Channel Mode.
Tut mir leid, ich wollte Dir das Board nicht madig machen. Hab versucht, so sachlich wie möglich Vor- und Nachteile bzw. meine Erfahrungen zu schildern, wie im Thread gewünscht.

Inzwischen hängt sich auch die Radeon x1600 regelmäßig auf und macht einen Restart mit anschließendem Fehlerbericht an ATI - Kann das auch am Hauptspeicher liegen ?

Cheers,

Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben