• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

LAN Party mit bis zu 20 Leuten; Rechtliche Hinweise

JackBauer@Tim

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
176
Hi Leute,
Ich hatte vor im Oktober ne LAN mit bis zu 20 Teilnehmern zu veranstallten. Und ich wollte euch deshalb ma fragen, wie das alles rechtlich aussieht. Wenn z.B. die Polizei vorbeikommt, muss ich die reinlassen oder brauchen die nen dursuchungsbefehl? usw.
 
wieso sollte die polizei zu deiner lan-party erscheinen?
in die wohnung kommt die polizei im normalfall nur mit durchsuchungsbefehl - ausser es ist gefahr in verzug.
 
Wenn allerdings einige euere Leute illegale Games haben, gehts richtig rund!
Aber sonst wenn sich die Lautstärke und das nachfolgende Saufgelage in Grenzen hält dürfte alles Ok gehen!;)
 
Mal nebenbei: reicht es eigentlich wenn man eine legale Spiele CD hat und die auf mehreren PCs benutzt?
Aber normal sollte da keine Polizei kommen, wenn ihr euch sauber aufführt.
Ansonsten ist es genauso als wenn du allein bei dir bist und Raubkopien hast.
 
Andreas87 schrieb:
Mal nebenbei: reicht es eigentlich wenn man eine legale Spiele CD hat und die auf mehreren PCs benutzt?
nein da du nur eine lizens kaufst und das spiel somit nur einmal gleichzeitig gespielt werden darf und meistens auch kann. oft sind ja lan games mit ner schönen serial "gesichert" die verhindern soll das man öfters als einmal in den genuss der spieles kommt sowol im netz als auch per lan.
 
Eigentlich reicht eine CD nicht aus und da kommt auch schon das nächst mit einer CD musst du die Spiele Cracken und das is Illegal!
 
Die LAN würde wenn überhaupt in einem Gemeinderaum o.ä. stattfinden.. ka ob die Polizei vorbeikommt, nen Teilnehmer wollte vorher alles rechtliche abgeklärt haben
 
Sag im alles OK!
 
Wie siehts mit dem Alter der Teilnehmer aus? Alles Ü18 oder auch jüngere?
 
Hallo zusammen,

nen Teilnehmer wollte vorher alles rechtliche abgeklärt haben

da ich auch eingeladen und damit gemeint bin, möchte ich kurz meine Sorgen niederlegen.

Wie siehts mit dem Alter der Teilnehmer aus? Alles Ü18 oder auch jüngere?

Das Profil des Threadherstellers hätte dir diese Frage schon beantwortet^^ Es werden verschiedene Altersgruppen da sein, unter anderem auch einige Leute unter 18. Das ist auch eine meiner Sorgen - dürfen diese Leute dann überhaupt CS usw. spielen? Gilt solch eine LAN noch als privat, wenn sie in einem Gemeindehaus anstatt zuhause stattfindet? Kann also Ärger auf den Veranstalter zukommen, wenn er dabei "erwischt" wird, wie er minderjährige Spiele für Erwachsene spielen lässt?

Was ist im Falle eines Brandes? Das zahlt die Versicherung doch nicht, sofern es nicht von einem Techniker abgenommen wurde... Wobei das das geringste Problem ist, denn sofern nicht jemand seine fünf Mehrfachsteckdosen aneinander an eine Steckdose packt, wird es wohl so schnell nicht brennen.

Dann machen mir die Lizenzen sorgen. Man kann wohl nicht dafür sorgen oder es kontrollieren, dass 20 Teilnehmer für jede auf ihrem PC installierte Software eine Lizenz haben.
 
Nun ja, das mit dem Strom wird wahrscheinlich das hauptproblem sein. Zum Thema Raubkopien/Lizenzen: Das hauptsächlich gespielte Spiel wird CS 1.6 sein.... Aber ich musste in meiner LAN vesion keine Serial eingeben (andere wahrscheinlich auch nicht). Ist das somit mehrmals instalierbar?
 
Ich kenne mich mit dem Spiel nicht aus, aber soweit ich weiß, gibt es keine LAN-Version. Über Steam kannst du auch im LAN spielen; alles andere ist gecrackt und somit illegal.

Mit Lizenzen meinte ich aber nicht nur die Spiele, sondern auch Software auf den einzelnen PCs. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder für alles eine Lizenz besitzt oder über ein System aus OpenSource Software verfügt.
 
JackBauer@Tim schrieb:
Nun ja, das mit dem Strom wird wahrscheinlich das hauptproblem sein. Zum Thema Raubkopien/Lizenzen: Das hauptsächlich gespielte Spiel wird CS 1.6 sein.... Aber ich musste in meiner LAN vesion keine Serial eingeben (andere wahrscheinlich auch nicht). Ist das somit mehrmals instalierbar?

Du hast eindeutig eine gecrackte Version! Es gibt von Valve seit HL1 nich ein Spiel wo man nicht einen Serial eingeben musste. ;)
 
Hm, so lange die LanParty nicht kommerziell ist und ihr nur unter Kollegen zockt ist das eine private LAN, egal ob zu Hause oder in einem gemieteten Raum.
Es haftet also nicht Mr. X als Hallenmieter für Mr. Y der Raubkopieen nutzt und womöglich erwischt wird. Wie das mit der Versicherung aussieht musst du deinen Vermieter fragen, da kenn ich mich jetzt nicht mit aus.

Natürlich dürfen auch auf privaten LAN's Leute keine Games spielen die nicht für ihre Altersklasse geeignet sind. Sie dürfen sie nicht nur spielen, sie dürfen ihnen auch nicht vorgeführt werden. Bedeutet im Klartext, die LAN, sofern nicht extra unterteilt richtet sich nach dem jüngsten Teilnehmer. CS: 1.6 ist übrigens ab 16 Jahren erlaubt.

Statt LAN-Version sagt man auch mal gerne 360-Tage Testversion, MuHaHa
 
Natürlich dürfen auch auf privaten LAN's Leute keine Games spielen die nicht für ihre Altersklasse geeignet sind.

Wer haftet dafür, falls Leute beim Spielen von Games, welche nicht für ihre Altersklasse geeignet sind, erwischt werden?

Das wird wohl der volljährige Veranstalter sein... Da der Threadersteller erst 15 ist, werden das wohl seine Eltern sein, die dann für alle minderjährigen den Schaden zahlen müssten.
 
Cracker, Schwarzbrenner und Hacker ich hab mir das schon so gedacht!
Da werden sich die Leute in Grün aber freuen!
 
Wenn es einen Veranstalter gibt, dann hat der dafür zu Sorgen das sich jeder an die Regeln hält, ob er dafür auch haftbar ist wage ich mal zu bezweifeln ist ja wie gesagt eine private LAN, der öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht. Da haften dann eher seine Eltern als der Veranstalter.

Aber mal ne andere Frage, wieso sollte bei euch die Polente vorbei kommen? Das ist es ja wahrscheinlicher im Lotto zu gewinnen, ausserdem haben die noch andere Arbeit. Du machst dir glaube ich einfach zu viele Gedanken. Setzt das maximal Alter auf 16, dann kann jeder der da ist ohne Probleme CS 1.6 spielen. Das leechen auf einer LAN kann man lieder nie ganz unterbinden, traurig aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
denkst du die polizei hat lust dazu jeden lan party zu druchsuchen? die haben echt was besseres zu tun! wärst du ein grosser fisch mit unendlich viel illegalem kram aufm rechner dann schon aber so nicht! zeit und geld verschwendung für die!
 
10tacle schrieb:
Setzt das maximal Alter auf 16, dann kann jeder der da ist ohne Probleme CS 1.6 spielen

Erstens sollte es mind. 16 heißen (oder dürfen keine Ü16 kommen :D ) und zweitens wäre der Ersteller dieses Themas damit auch schon außen vor. Ihm bliebe damit nur Hearts oder so ...

Aber es ist ja auch ne private Veranstaltung. Seit einfach leise, randaliert nicht usw., dann werden auch weder Polizei noch sonstiges Staatsvertreter bei euch reinschauen.
 
Zunächst einmal interessiert es die Polizei einen feuchten, was Ihr bei einer privaten Veranstaltung macht. Öffentlich wird es erst, wenn sich jeder theoretisch zur Teilnahme anmelden kann und/oder Eintritt verlangt wird (Unkostenbeiträge zählen meines Wissens nach nicht dazu).

Natürlich muss jeder die entsprechenden Lizenzen für die Software haben, die er benutzen möchte. Ebenso müssen die verbindlichen (!) Altersfreigaben beachtet werden. In diesen beiden Fällen haften bei privaten Veranstaltungen die Eltern, da es keinen generalverantwortlichen reale oder juristische Person gibt. Hierbei gilt es anzumerken, dass nicht jedes Spiel verbindlich eingestuft wurde, viele Titel (gerade die älteren) haben nur eine unverbindliche Empfehlung aufgedrückt bekommen.

Nächster Punkt: Ich bin der Auffassung (aber kein Rechtsanwalt ^^), dass für diese Veranstaltung in einem Gemeindehaus ebenfalls der Schutz des privaten Eigentums gilt und die Polizei nur mit Genehmigung des Besitzers (in diesem Fall der Gemeinde) oder einem Durchsuchungsbefehl reingelassen werden muss.

Für Feuerschaden sollte die Gebäudeversicherung aufkommen, da ich mir kaum vorstellen kann, dass Brandschäden durch Computer explizit ausgenommen sein sollten - immerhin könnten die ja auch zu gemeinnützlichen Zwecken dort aufgestellt sein. Ansonsten ist jeder über seine private Haftpflichtversicherung abgedeckt, wenn er durch einen Brand oder Sonstiges dem Besitzer des Gemeindehauses einen Schaden verursacht.

Also ist doch alles in Butter :)
 
Zurück
Oben