Rechner stürzt ab, spiele hängen, RAM ist schuld

playme

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
522
Hallo

seit beginn des knackigen Sommers, stürzt mein PC ständig ab.
Ich kann keine halbe Stunde World of Warcraft spielen, selbst warcraft 3 stürzt ab.

Gelegentlich bekomm ich auch im Windows bluescreen.
Klar ist, das RAM schuld ist.

Aber laut memory test ist der in Ordnung.Ich habe Corsair TwinX...waren damals sehr teuer um die 200€.

Jetzt habe ich paar leute gefragt, die meinten das Corsair im Dual Channel sehr heiß wird und im sommer wirds dann kritisch. Lösung ---> Spannung erhöhen.

Hab jetzt aber angst das die kaputt gehen.

Was ratet ihr mir ?
 
Klar ist, das RAM schuld ist.
Warum ist das klar?
Ich sehe nichts in deiner Fehlerbeschreibung was darauf schließen lässt.

Wenn du die Spannung erhöhst steigt die Temperatur ja nochmals an. :freaky:

Wie sehen den die anderen Temperaturen aus? Grafikkarte, CPU, Gehäuse, u.s.w
Du musst schon paar mehr informationen rüberwachsen lassen wenn wir helfen sollen.
z.b. was in dem Bluescreen für ein Stop Code stand und ggf Dateien die dort erwähnt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
spiele fehlermeldungen "...could not read memory..." bluescreenmeldung bedeutet ebenfalls RAM.

Als ich den RAM nur gaaaanz sanft berührt hatte, als der pc lief, kamen gleich die lustigsten töne und bilder, dann freeze.

denke mal das ist beweis genug :)

graka, cpu temp ist mehr als im grünen bereich.Habe auch zusätzlich 4 lüfter drin -.-
 
was soll ich machen ?

eben schon wieder abgeschmiert !!!
 
Steckt der RAM vielleicht einfach nur nicht richtig in den Slots?
Normalerweise sollte man nämlich ruhig am Heatspreader wackeln können ohne daß gleich alles freezt.
 
RAM stekt bombenfest.

habe jetzt einen rausgenommen, weil wen ich sie anders stecke startet der rechner erst gar nicht.

zum heulen
 
Ich hatte auch schonmal sowas du kannst ja mal probieren die Cas Latenc
von z. B. 2 auf 2,5 zu erhöhenb!
 
Muss net immer der RAM sein wie siehts mit deinem Prozi aus wie warm wird der?
 
aber "Memory could not be read" und die bluescreen meldung heißt auch arbeitsspeicher.

prozzi isn amd athlon 64 3500+ mit boxed kühler. Cool & quit ist auf enable.

übertaktet ist gar nichts :(
 
Hallo,

Ich denke du fixierst dich einfach zu sehr am RAM.
Es kann auch durchaus an der CPU o.ä liegen.
Wie warm wird deine CPU?

Wenn dir der Memory Test keine Fehlermeldung ausspuckt, dann wird es wohl auch keinen Fehler bei den RAM's geben.
Natürlich ist auch auf diesen Test kein 100%iger Verlass, aber man kann dem Proggi glauben ... ;)

Lg BlackBoXX :D
 
Es könnte genauso gut auch an einer defekten Festplatte liegen und in dem Bezug an einer defekten Auslagerungsdatei solltest du diese aktiviert haben.
 
-wie sind die speichertiming? (mach cl3-3-3-7)
-wie hoch sind deine spannungen? vcore (lass auto),vdimm(würd sagen 2,8max) und die spannungswerte des netzteils mit everest auslesen.(wenn hier größere abweichungen sind is es dein NT)
-wie hoch sind deine temperaturen? cpu(max um die 50 bei last) und graka(max 60 im idle, max 80 bei last) wenn möglich.
-haste mal alles minimal aufgebaut? mobo,1ram, cpu,kühler, systemplatte
wenns hier geht kannste nach und nach die anderen teile wieder einsetzen und dann wesste auch was futsch is.

playme schrieb:
Jetzt habe ich paar leute gefragt, die meinten das Corsair im Dual Channel sehr heiß wird und im sommer wirds dann kritisch. Lösung ---> Spannung erhöhen.
also ist die lösung für einen zu heißen prozessor auch ihn mit 5 volt zu betreiben? is doch gulasch. wenns zu warm is spannung runter!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU temp liegt bei 41°C wenn ich WoW anhabe.

Festplatte ist kalt, obs diese auslagerungsdatei ist weiß ich nicht, ie stell ich das ab?

RAM ist alles auf auto, also spannungen usw.
die timings sind 2,5 - 2 - 2 -7 oder sowas.

Ich hab eben wieder versucht WoW zu spielen aber sinnlos...in 15 minuten 6 mal critical error mit der meldung "memory could not be read" bekommen.

Wenn ich einen RAM riegel raus nehme, isses wunderbar stabil...aber 512 sind einfach zu wenig =((
 
Kann auch sein das ein slot oder ein Ram Modul deffekt ist. Teste doch mal die beiden Rams beim Kumpel ob er dann die selben Fehler Meldungen bekommt, wenn ja sinds deine Rams, wenn alles super läuft, weist du schon mal das es nicht die Rams sind.
Oder teste erst mal den einen Ram und dann den anderen. Eben eins nach dem anderen testen um ein Fehler nach dem anderen aus zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hatt ich ja schon.
wenn ich die beiden einzlen drin hab, laufen beide einandfrei.
Zusammen im DUal Channel werden sie (sorry) schweineheiß und mir stürzen allerlei programme ab, besonders gern spiele.

Wenn ich biede im Single channel laufen lasse, kommt der Windows ladescreen, bleibt ca 2 minuten so, bluescreen.

Ich weiß nich mehr weiter....

lass jetzt nortn antivirus checken, deinstalliere alte sofrtware und defragmentiere mal.
Eben nochmal Bios Reset gemacht.

ich hoff das bringt was



EDIT:

soo auf C waren nur 200 MC frei. Jetzt sinds 2GB. Scheint besser zu laufen.

jo prob ist behoben.
Systempartition war einfach zu voll :D

aber danke für die antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben