Welches Komprimirungs Tool (WinAce, WinRar,...)

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.405
Hallo

Welches komprimierungs-Tool ist das beste?

Es wird hauptsächlich fürs Internet gebraucht (downloads entpacken und so).
Dabei wird es für alles möglich benutzt: ace, rar, zip, jar, ......

Danke
 
Am besten 7-Zip, weils am besten packt und gratis ist. Und wenn du mal ein Archiv reparieren bzw. wenn du eine ACE-Datei öffnen musst nimmst du dazu das heute kostenlose WinRAR 3.51, alles andere Formate kann 7-Zip eigentlich.

Weiters hat 7-Zip Multithreading- und 64-Bit-Unterstützung, auch Upgrades sind kostenlos, das Programm wird ständig um sehr nützliche Features verbessert, Right Click-Drag & Drop Support... und mit Version 5 soll dann auch noch eine spezielle Methode zur Multimedia-Kompression und eine Methode zur Reparatur von beschädigten Archiven kommen.

Eine Verbesserte zip-Kompression ist in 7-Zip auch integriert.

Und packen kann 7-Zip 5 Dateitypen:
tar, gz, bz2, zip, 7z

Entpacken natürlich viel mehr! ;)

EDIT:
Ach ja - und das Format (7z) ist auch noch ganz frei und offen, d.h. auch andere Programme können 7z lesen/schreiben und werden es auch in Zukunft können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich nur bestätigen, 7-zip is wirklich super. Un das neue Winrar werde ich auch noch runterladen, allerdings sind die Server ja immer noch total überlastet...:rolleyes:
 
Kamikatze schrieb:
Am besten 7-Zip, weils am besten packt.
Das 7-Zip am Besten packt, wurde in meinen Augen noch nicht so wirklich bewiesen.
Kein Argument für mich, das es das Beste Pack-Programm ist.

Dein Verweis auf WinRAR, in deinem weiteren Text, ist einwenig verwirrend.
Wieso 2 Packprogramme auf einem Rechner, wenn es eines auch tut ?


Da jeder einen anderen Umgang mit Packern hat, fällt ein Tip relativ schwer.
Da kommt die Philosophie hinzu.
Ich habe mich vor Jahren für WinRAR entschieden, bin dabei geblieben und es ist inzwischen von mir gekauft worden.
Habe viele Programme (auch 7-Zip) ausprobiert und bin am Ende wieder bei WinRAR gelandet.
Komme damit am Besten klar.
 
Ich installiere eigentlich nur noch WinRAR (bei XP-SP2).
Winzip ist bei XP dabei; bei WinRAR nur die .cap und .zip Dateien abstellen (erledigt WinZip)
und gut ist.
7-zip ist auch gut (kann kein .rar !), allerdings mülle ich mir den PC nicht mit irgendwelchen unnötigen "Helferlein" zu.
 
Also wers nich aufs bit genau Kompremiert haben will für den reicht Winrar alle mal ;)
Und benutze es jetzt seit Jahren, hab nie Probleme gehabt.
Alle gängigen Formate beherscht das Prog, was will man mehr?
 
Ich habe ganz am Anfang WinZip genutz bis ich irgendwann WinRar entdeckte und mit dem auch die ganze Zeit zufrieden war, trotz den Kosten von über 30€. Bis, ja bis ich 7-zip entdeckte. 7-zip kann mittlerweile alle gängigen Archive entpacken und komprimiert super schnell große files. Das ganze für lau. Einziger Nachteil was mir bisher aufgefallen ist, mit WinRar konnte man auch *.pak Dateien von Spielen z.B. öffnen und dann Dateien darin ändern. Aber das machen wohl eh die wenigsten.
Zum normalen entpacken und packen gibt es kein Grund WinRar zu nutzen das Geld kostet, den 7-zip macht den Job genauso gut.

An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an Igor Pavlov den Programmierer des genialen Tools.
 
Schon mal was von Power Archiver gehört?

Erstklassiges tool, allerdings shareware.:cool_alt:
 
http://www.maximumcompression.com/

Laut dem ist 7-Zip besser bei der Kompression. Und die Kompression als auch die Geschwindigkeit des Programms wird von Igor Pavlov (Entwickler von 7-Zip) auch laufend verbessert. War die Geschwindigkeit von 7-Zip vor einigen Monaten noch ein Argument gegen 7-Zip, so ist es inzwischen so, dass 7-Zip teilweise schon schneller als WinRAR geworden ist - vor allem beim Komprimieren mit Multi-Threading dürfte das hinkommen.

Meistens liegen RAR und 7z ca. gleich auf, aber bei bestimmten Dateien ist 7-Zip wirklich um einiges besser! Und warum sollte er sich hier eine WinRAR-Lizenz kaufen, wenn es 7-Zip genau so tut, wenn nicht sogar noch besser? Ach ja... und Hinweis-Fenster von WinRAR wegklicken ist keine Alternative zum Kaufen der Lizenz!

7-Zip kann bis auf ACE (wegen Lizenzproblemen) praktisch alle Dateiformate entpacken, die ein normaler Benutzer braucht - und mit fast jeder Version werden es mehr, kann dazu noch 4 Archiv-Typen erstellen, die WinRAR nicht kann. Also wenn du auf ACE verzichten kannst, bist du mit 7-Zip mehr als gut bedient.

Und wenn du auf einheitliche Archive setzt und einmal den Packer wechseln willst, weil dir ein anderer einmal besser gefällt - 7z-Dateien kannst du auch mit beliebigen anderen Packern lesen/schreiben.

@ NBB:
Weil es gegen die Lizenzbedingungen verstößt!
Dass das niemand verstehen will... :rolleyes:

2. RAR darf während eines Zeitraums von 40 Tagen getestet werden. Wird RAR über die Testphase hinaus benutzt, MUSS sich der Nutzer registrieren lassen.

Auch wenn dich das Programm nicht daran hindert, es nach 40 Tagen weiterzubenutzen, so ist es trotzdem nicht legal.

PS: Aber letztendlich musst du sowieso selbst entscheiden, was du benutzen willst. Ich würde nur die stärkere Verbreitung offener Formate sehr begrüßen (z.B. auch OpenDocument).

PPS: Beim Testen von 7-Zip nicht von den Einstellungsmöglichkeiten beim Komprimieren abschrecken lassen. Mehr als Archivformat & Kompressionsstärke musst du eigentlich nicht beachten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kostenloses Programm ist 7zip top.
Allerdings gefällt mir Winrar von der Bedienung her besser, weshalb ich es mir gekauft habe.

Was die Kompression anbelangt, traue ich keine Statistik. Zudem ist 7zip da meist langsamer aus meiner Erfahrung. Die neue DualCore-Unterstützung von
Winrar ist auch nicht zu verachten.
 
Windows unterstützt *.zip. Imo immernoch das weitverbreiteste Archivformat. Sehr angenehm: Rechtsklick - Senden an - Zip-Komprimierten Ordner und die Integration des Entpackassisenten in den Windows-Explorer. Das reicht mir seid ich XP habe.
 
Es ist doch so, wie ich es bereits sagte. :D
Ein Tip fällt schwer, weil jeder andere Vorstellungen, Vorlieben oder Gründe für dieses oder jenes Programm hat.


Da die bereits genannten Programme bei weitem nicht alle verfügbaren sind, kann man sich hier einen kleinen Überblick verschaffen, was sich denn noch so alles auf dem Markt tummelt. ;)
 
@ Spielkind:
Nur ist die zip-Kompression viel zu schwach (in bestimmten Fällen kann eine zip-Datei sogar 50 mal so groß sein, wie eine 7z-Datei!!!) und außerdem hab ich früher mal eine große zip-Datei mit vielen Dateien erstellen müssen (mit dem Windows-Dingsbums) und nach wenigen hinzugefügten Dateien während dem Komprimieren musste immer das komplette Archiv neu geschrieben werden... weißt du wie lustig das ist, wenn dann dauernd 700 MB neu geschrieben werden, 5 Dateien hinzugefügt und dann wieder alles von vorne neu erstellt wird? :freak:
 
ich würde sogar auf 99% gehen
kann mch nicht erinnern die letzten 2 jahre ne zip datei geöffnet zu haben
dann schon eher 7z formate

nutze pers. auch winrar, da es das meist verbreiteste ist und auch wohl die meisten formate unterstützt

handling und funktionsumfang sind auch sehr gut
 
@Kamikatze
Ich habe keine 700MB Zip- Dateien. Bei 700MB baue ich mir meist *.iso. Kommt aber nur alle Jubeljahre vor. Die in windowsintegrierte Zip- Funktion ist gerade für's mailen, und den tagtäglichen Hausgebrauch imo ideal und am einfachsten in der Anwendung. Du mußt es ja nicht lieben.

@10tacle
Zum mailen verwende ich nur *zip. Die meisten meiner Bekannten wären mit *.rar oder anderen Formaten schlicht überfordert. Und *.zip ist da imo am bekanntesten. Kunden meiner Firma akzeptieren z.B. nur Dateien im *.zip- Format bzw. senden nur in diesem Format. Da zeigen sich imo die Vorteile der Windowsintegration...
 
Zurück
Oben