AntiViren Programm für ab und zu

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.401
Hallo

Gibt es ein gutes AntiViren Programm, dass nicht mit Windows startet und die ganze Zeit arbeitet?
Es würde mir reichen, wenn ich es bei bedarf starte und eine Komplettsuche mache.
Es soll aber sonst, nichts mit Windows starten oder im Hintergrund laufen.

Es ist mir schon klar, dass die nicht sehr sinnvoll ist.

Es wäre auch nicht schlecht, wenn er E-Mail prüfen würde:
Wenn E-Mail Programm gestartet wird, startet es und scant die neuen Mails. Und dann soll es wider weg sein und kein Speicher und CPU verbrauchen.

kennt ihr ein gutes AntiViren Programm, dass diese zwei zum Teil widersprüchlichen Bedienungen erfühlt?

Danke
 
Ich kenn das Programm zwar nicht... aber vllt. ist ja ClamWin etwas für dich.

ClamWin ist ein Virenscanner für Windows-Betriebssysteme und freie Software. Virendefinitionen werden automatisch aktualisiert, der Scanner integriert sich in das Kontextmenü des Explorers und in Microsoft Outlook. Die Virensuche startet nur auf Anweisung, einen im Hintergrund das System überwachenden On-Access-Scanner gibt es nicht. Ein Scheduler kann die Suche in regelmäßigen Abständen starten.

Und wenn du das Programm nicht nur für Outlook brauchst... dazu evtl. noch ClamMail!

ClamMail basiert auf der ClamAV-Engine und agiert als POP3-Proxy und prüft E-Mails vor dem Abrufen durch einen E-Mail-Client auf Viren. Die Virendefinitionen werden automatisch aktualisiert. Unter Windows NT/2000/XP arbeitet das Tool als System-Dienst und Warnungen werden in das System-Protokoll geschrieben. Unter Windows 9x/Me agiert es als normale Anwendung.

Beide Programme sind Open Source und kostenlos, nur über deren Qualität, Bedienbarkeit usw. kann ich dir leider nichts sagen. Aber im Prinzip müssten sie das erfüllen, was du dir vorstellst.

EDIT:
Du könntest aber auch einfach einen Scanner wie avast installieren und einfach den permanenten Dateischutz deaktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, ich kenne kein programm, was unter der normalen windows oberfläche nicht läuft aber wenn man ein email programm startet sich plötzlich aktiviert.

als porgramm für zwischendurch empfehle ich dir ad-aware. super teil, dass...

so long and greetz
 
Zurück
Oben