Lan was brauch man?

Shaki

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
193
Mahlzeit ich und paar planen ein kleine 10mann lan aber wissen nicht was wir alles brauchen könnte einer sagen was wir brauchen also an switch und sowas? und wie man sie korrekt anschließt und alles richtig einstellt
 
- Bier/Cola
- Pizza
- PC's mit Netzwerkkarte
- Kopfhörer/Headsets
- Netzwerkkabel in der Anzahl der Teilnehmer (normale Patchkabel => RJ45, Twisted Pair, Cat 5e oder 6)
- Switch (am besten mit 100Mbit, z.b. den oder den)

und gute Laune

Alle Netzwerkkabel von den Rechnern direkt in den Switch stecken. Dann die Windows Lan-Verbindung überall konfigurieren. Siehe z.b. hier. Nicht vergessen, das alle die selbe Arbeitsgruppe haben, wenn Ihr Freigaben einrichten wollt. Diese Freigaben richtet man über die Eigenschaften des Ordners oder der Festplatte ein. Wenn alles fertig ist, kanns trotzdem etwas dauern bis Windows das alles kapiert hat und ihr euch im Netzwerk seht.

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok ich werd jetz warscheinlich n paar Sachen vergessen aber die anderen werden mich schon ergänzen....

Also wenn du ein Switch(mit min. 10 Steckplätzen) hast, dann holst du dir 10 Patch-Lankabel. Die stöpselst du dann jeweils von PC zu nem Steckplatz im Switch. Dann geht jeder einzelne in seiner Netzwerkumgebung auf Netzwerkverbindung anzeigen. Da wählt er seine Lan Verbindung aus und geht auf Eigenschaften. Dann wählt ihr eure TCP/IP Verbindung aus und auf Eigenschaften (falls du keine TCP/IP Verbindung findest, gehste auf den Button installieren und unter Protokolle findste dann die TCP/IP Verbindung). Dort stellt jetzt jeder seine eigene IP ein. Und um Komplikationen zu vermeiden nimmt man ne fortlaufende Nummer: z.B.:
192.168.0.1
192.168.0.2
192.168.0.3
...

Subnetzmaske einmal draufklicken und dabei belassen was kommt. Dann auf OK und Übernehmen. Jetzt müsstet ihr euch im Netzwerk sehen. Wenn nich dann mal n bisschen an den Firewalls rumschrauben, oder mal mit XP AntiSpy schauen ob etwas behinderndes eingestellt ist.



Mit Router gibt es eigentlich nur den Unterschied, dass du bei der IP-Einstellung auf automatisch beziehen schalten musst und dass das ganze warscheinlich auch mit Cross-Over Kabeln geht.

Das is jetz ne sehr spezifische Art. Es gibt noch andere Einstellungen und Möglichkeiten, aber wenn ich mit meinen Kollegen Lan gemacht habe, bin ich immer gut damit gefahren.


Edit: Ja stimmt Sirius n paar kühle Beck's und lecka Pizza stimmen einen gemütlich bei dem ganzen Lüftergetöse :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben