Win XP, verwaiste Registryeinträge ohne Risiko entfernen?

bttn

Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
8.583
Hallo!

Kann ich eigentlich alle verwaisten Registryeinträge, welche Regcleaner findet entfernen ohne mein System zu zerschießen?
Meist hab ich per Hand aussortiert, aber jetzt sind es so viele und gern würde ich einfach nur das Häkchen "alles entfernen" anklicken. ;)

Danke für eure Tips!

MfG
 
Wenn du vorher die Registry sicherst, dann kannste eigentlich nicht´s falsch machen.
 
Mhm...das ist natürlich ein Gedanke, stimmt. ;) Danke Dir.
Leider merkt man aber nicht immer sofort, wenn der chirurgische Eingriff in die dlls tödlich für Windows war.

Sonst noch andere Tips oder Erfahrungen?
 
Also ich mach das relativ häufig mit RegCleaner oder CCleaner (alle ein bis zwei Wochen)...hab noch nie Probleme gehabt. Einfach immer durchlaufen lassen und weg damit.
Wenn du vorher die Reg sicherst kann da echt nicht viel passieren.
 
Wenn du natürlich auf eine noch sichere Schiene fahren willst, dann mach einfach ein Image von deinem System. Das legst du einfach wo anders hin (seperate HDD oder Rechner) und somit kann nix schiefgehen, falls du doch in paar Wochen merkst, dass was nicht simmt im BS.
 
Ok supi, dann trau ich mich einfach mal :)

Edit:Ich hab in einem anderen Forum folgenden Beitrag der CT gefunden:

"Die c't hat zum Thema "Windows Tipps" mal die häufig genannten Tipps aus Zeitungen überprüft und das Ergebniss zum Thema Registry war folgende:
Egal wie voll die Registry ist, die Geschwindigkeit ändert sich nicht.
Die Registry eines frisch installierten Windows wurde mithilfe von einfachen "FFFFFF"- Strings auf 265MB Größe gebracht, was der Arbeitsspeichermenge des Testrechners entsprach.
Weder bei Spielen, noch bei Benchmarks konnte ein Leistungsunterschied festgestellt werden.
Grund:
Windows läd immer nur die Registry-Schlüssel, die die Programme anfordern. Wird ein Programm geschlossen, wird auch der Registry Schlüssel entladen.
ALLE ANDEREN Schlüssel werden einfach ignoriert, da Windows gar nicht weiß, wass es mit den Schlüsseln anfangen soll."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich weitgehend auch mit meinen Erfahrungen. Dennoch ist es imo eine feine Sache mittels Cleaner die Registry zu säubern und zu ordnen. Sehr angenehm und komfortabel: Die Shareware TuneUp:
a) 1-Klick Wartung putzt Registry und Festplatte
b) Registry- Cleaner putzt Registry z.B. von verwaisten Datei- oder Programmeinträgen
c) Registry- Editor mit angenehmer Benutzeroberfläche
d) Registry- Defragmetierer ordnet und 'komprimiert' z.B. nach der Deinstallation von Programmen
e) Rescue- Center mit dem Änderungen wieder rückgängig gemacht werden können (chronologische Anordnung der vorgenommenen Änderungen)

Bin zufrieden damit.
 
Zurück
Oben