Zonealarm blockt nach ein paar Stunden alles

Guitarluke

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
164
Habe das Problem das wenn ich meinen beiden Rechnern ein paar Stunden lang nicht bediene, sämtliche Internet aktivitäten geblockt werden.

Beispiel:
Ich surfe mit Firefox und gehe mit miranda ins ICQ und emule läuft im Hintergrund. Ich lasse meinen PC für ein paar Stunden oder alleine, möchte Surfen oder wieder ins ICQ und nix funktioniert mehr....sobald ich ZoneAlarm dann aber auss mache funktioniert wieder alles.......mache ich die Firewall dann aber wieder an wird wieder alles geblockt und sogar das Antivir Schirmchen schliesst sich :)

Wäre toll wenn ich nicht jedesmal nach 3-4 Stunden inkativtät einen neustart machen müsste um mit Firewall surfen zu müssen :)




AntiVir Personal
(aktuellste Version)

Zone Alarm Pro
6.1.737


Desktop PC:
Normale Lan Verbindung über Kabel zur Fritzbox

Laptop:
WEP 128
Mac- Adressen Filterung


Wäre über jeden Tip-Idee mehr als dankbar :)
 
Das problem hatte ich mit der Freeware von ZA vor einiger Zeit. Obwohl die automatische Sperre AUS war, konnte ich nach mehreren Stunden spielen nicht mehr ins Internet.

Ich hatte einen Radiostream laufen und hab gespielt. Später konnte ich noch nicht mal mehr den Stream neu laden.

In der PRO hatte ich das Problem nicht. Es liegt wohl daran, das ZA ein internes Timeout hat, ab dem neue DNS-Anforderungen geblockt werden. Egal ob die Sperre an oder aus ist. Das einzige, was bei mir half, war ein gepflegter Neustart.
 
Gelbsucht schrieb:
In der PRO hatte ich das Problem nicht. Es liegt wohl daran, das ZA ein internes Timeout hat, ab dem neue DNS-Anforderungen geblockt werden.

Das heisst wenn ich es richtig verstanden habe ist es eine normale Zonealarm funktion das nach ein paar stunden alles neue geblockt wird? Das kann ich mir irgendwie aber nun garnicht vorstellen...das macht doch ein flexibles Arbeiten Unmöglich :)
 
Ist auch nicht generell so, habe vor einiger Zeit auch noch mit ZoneAlarm gearbeitet und bei mir trat das Phänomen nicht auf... An was es genau liegen kann, weiss ich leider auch nicht, aber es liegt nicht allein an ZoneAlarm... :alien_alt:
Probier mal, ausgehende DHCP und DNS Anforderungen zuzulassen, vielleicht hilfts...
 
Das selbe Problem hatte ich auch einmal. Update erst mal auf die Version 6.5, danach sollte das Problem behoben sein.

Um dem Problem früher zu entgehen, hab ich meinen DNS-Server (meiner ist statisch) zur Liste der vertrauenswürdigen Zonen hinzugefügt, das hat geholfen! (Alle Internet-Aktivitäten, die kein DNS erforderten, funktionierten nämlich noch!)

MfG
 
Also ich benutze immer noch ZA und habe keine Probleme mehr damit. Anfangs kam das gleiche Problem bei mir auch... doch dann habe ich XP neu installiert alles neu gemacht und naja jetzt funzt alles einwandfrei...natürlich hatte ich XP nicht nur wegn ZA neu gemacht...Ich weiß aber bis heute auch nicht wie des kommen konnte. Weil so etwas doch eig nicht sein darf! Wenn man im Inet ist und sagt das das Inet zugelassn werden soll, dann muss es auch zugelassen werden. Ist genauso mit allen anderen die das Prog zulassen soll.
 
Möglicherweise handelt es sich hierbei auch um ein "Kollisionsproblem" zw. Windows Firewall und ZoneAlarm (eine Firewall reicht aus, zwei kommen sich evtl. gegenseitig in's Gehege)...
 
Ich probier zu erstmal die ausgehenden Dns und dhcp zuzulassen, vielleicht hilfst ja schon danke für eure Tips :)

Ich weiss nicht was ein DNS Server ist, ich weiss nur das er laut windows netzwerkanzeige die gleiche IP adresse wie meine Fritz box hat......wenn ich den dann in die sichere zone schicke, gilt denn dann nicht auch für sämtlichen internet verkehr die einstellungen der sicheren zone?



Und die Windows Firewall ist ausgeschaltet.


Ps: was ist eigentlich ein Loopback adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
muesler schrieb:
Ist auch nicht generell so, habe vor einiger Zeit auch noch mit ZoneAlarm gearbeitet und bei mir trat das Phänomen nicht auf... An was es genau liegen kann, weiss ich leider auch nicht, aber es liegt nicht allein an ZoneAlarm... :alien_alt:
Probier mal, ausgehende DHCP und DNS Anforderungen zuzulassen, vielleicht hilfts...

Klasse, hat funktioniert danke.

Ist das eigentlich in irgendeiner Art ein Sicherheitsrisiko?
 
Zurück
Oben