News PCIe-Karte mit Cell-BE-Prozessor für x86

@ McNoise RISC ist nicht tot es gibt zwar keine risc cpus mehr aber risc lebt in spezial prozessoren weiter
(Intel 80303 ,i960 (der ist aber veraltet )
@ Morgoth

an das habe ich auch gedacht ( 387 dx und sx)
@ MountWalker sorry ich dacht der itatnium sei ein risc habe den link weg gemact weil er eh nicht ging habe jetzt ander peispiele für risc cpus
 
Zuletzt bearbeitet:
brutzler schrieb:
@ McNoise RISC ist nicht tot es gibt zwar keine risc cpus mehr (oder nur noch ser wehnig (ITANIUM))
Itanium ist kein RISC. Echte, reine RISC-CPU gibt es sowieso nicht mehr. Schon Power war mehr als RISC und der entscheidende Vorteil von PowerPC gegenüber RISC86-Prozressoren, also NexGen 5x86, AMD K6, Pentium-Pro und allen Nachfolgern (bis heute), war die Performance bei Einsatz von Altivec, was mit RISC nun überhaupt nichts mehr zu tun hat. Imho ist der Begriff RISC heutzutage antiquiert und wird teilweise auch anders verwendet als früher. ;)
brutzler schrieb:
HTTP Error 404: Not Found
 
Aber 4GB Ram und dann noch die anderen Sachen die dabei sind. Hätte ich das Geld, würd ich mir so ein Teil holen !

@Simon
Ich hab nen bekannten gefragt zu Cell Programming und der meinte das es nicth wirklich schwer ist. Sony hat wohl eine menge Libs dazu beigelegt und eine menge Entwicklertools, die das alles erleichtern sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Itanium ist kein RISC. Echte, reine RISC-CPU gibt es sowieso nicht mehr.

Ohne jetzt nen Kleinkrieg vom Zaun brechen zu wollen möchte ich anmerken, dass jeder x86 Prozessor, besonders die Netburst CPUs intern mit RISC-artigen Befehlen arbeiten. Die komplexen x86-Befehle werden aufgebrochen. Aber das kann man so und so sehen und nach außen hin stimmt es, da sind es sicher keine RISC CPUs...
 
FreddyMercury schrieb:
@Simon
Ich hab nen bekannten gefragt zu Cell Programming und der meinte das es nicth wirklich schwer ist. Sony hat wohl eine menge Libs dazu beigelegt und eine menge Entwicklertools, die das alles erleichtern sollen.
Ach ja?

Deswegen kotzen wohl auch alle größeren Spielehersteller ab, wenn sie an die PS3 Entwicklung denken, die sich an manchen Stellen doch als recht knifflig und teuer erweist.
Zum Start irgendwann 2007 werden daher auch nur verhältnismäßig wenig Titel verfügbar sein.

Die Cell Euphorie ist in letzter Zeit stark gesunken. Er lässt sich weder sonderlich leicht produzieren, noch softwareseitig vernünftig nutzen.

In 2 Jahren wird der reine Vorteil der Rechenleistung auch dahin sein, ab dort zählt nur noch die Skalierbarkeit.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
[Moepi]1 schrieb:
Ohne jetzt nen Kleinkrieg vom Zaun brechen zu wollen möchte ich anmerken, dass jeder x86 Prozessor, besonders die Netburst CPUs intern mit RISC-artigen Befehlen arbeiten. Die komplexen x86-Befehle werden aufgebrochen. Aber das kann man so und so sehen und nach außen hin stimmt es, da sind es sicher keine RISC CPU...
Ja, alle Pentium-Pro- (Pentioum II, Pentium III, Core usw.) und RISC86-Derivate (NexGen 5x86, AMD K6, K7, K8) sowie Pebntium 4 haben RISC-Prozessorkerne mit vorgeschalteten Decodern - Netburst übrigens nicht mehr als andere. Nur reines RISC gibt es eben nicht mehr, weil reines RISC eben nicht einfach bedeutet, dass die Befehle fest verdrahtet sind, sondern dass der Prozessor auch darauf reduziert ist und die Menge der Befehle stark redutziert ist, dh. hat der Prozessor SIMD-Einheiten, wie Altivec beim PowerPC (deswegen Enhanced RISC), die man im Code auch extra ansprechen muss (mit vielen zusätzlichen Befehlen), ist das eigentlich der Philosophie nach kein reines RISC mehr, der Code ist jetzt nicht nur reduziert, sondern mit der SIMD-Erweiterung (Altivec, 3DNow, SSE) auch stark erweitert. ;)

Deswegen halte ich den Begriff RISC eben für antiquiert. Dass Core1 ohne SIMD deutlich effektiver arbeitet als G4 ohne SIMD haben wir bereits alle gesehen - ein Grund warum Apple umgestiegen ist. Dass der G4 möglicherweise mit exzessivem Einsatz von Altivec schneller hätte sein können, als Core1 mit SSE, mag möglich sein, nur hätte das eben rein gar nichts mit RISC oder CISC bzw. mit RISC oder RISC86 zu tun gehabt, auch hier nutzt einem die Schublade RISC also rein gar nichts.

Das ist es, was ich zum Ausdruck bringen wollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch eine Demuetigung fuer die x86-Frickelkisten.
IBM raecht sich fuer den PowerPC an Intel...die armen x86er brauchen Cells als Starthilfte :D
 
jaaaaa, ich hol mir einen PC für 1000 € und dazu einen co-prozzi für 8000 €, das wird ein spaß. :)
is das jetz der selbe prozzi der in der ps2 drin is? weil der kann doch eigentlich kein x86
 
@28

Glaubst du deine Grafikkarte kann x86?
was immer x86 können bedeuten mag......
 
ich glaub da muss ich muttis auto mal verkaufen :evil:
Is schon en heißes teil, aber irgendwann gibts die bestimmt auch für den Mainsteambereich
 
"is das jetz der selbe prozzi der in der ps2 drin is?"

In der PS2 nicht, aber in der PS3 ;)
 
so ein ding könnte für mapper wie mich interessant sein, die mal eben ne mega-UT2004-karte raytracen (heißt das so?) wollen, also lightmaps und geometrie rendern möchten. das interesse verföllt aber wegen des schnäppchenpreises XD.
ut rUl3z
 
Den hol ich mir
 
Nur so mal zur Info ...

Mercury Systems hat schon länger Cell-Rechner in der Schublade.

Da ist eine Zusatzkarte eher eine Ergänzung zum bestehenden Cell-Computing.

Ich sehe das als Ergänzung für Entwickler, die keinen kompletten Neurechner sich hinstellen wollen und somit zwischen den verschiedensten Entwicklerumgebungen schalten wollen.

Über den Cell habe ich andernorts schon manch eine Zeile geschrieben ...

MFG Bobo(2006)
 
Zurück
Oben