Hilfe bei Problem mit Ruhezustand

X-Man5

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
120
Hi,

ich kämpfe nun seit etwas über 4 Wochen mit einem sehr merkwürdigen Problem und hoffe jemand hat eine Idee/ Lösung.


Meinen alten PC nutze ich als HTPC am Fernseher (verwendete Hardware: Asus P4B533-E mit P4 2,8 Ghz, 1 GB RAM, Radeon 9700Pro, Hauppauge PVR 350, 160er und 80er HD, 400W CobaNetzteil Supersilent). Als Software ist auf dem PC neben Windows XP SP2 nur Mediaportal installiert.

Wenn ich den PC frisch installiere, dann funktioniert das Runterfahren des PCs in den Ruhezustand einwandfrei. Durch einen Task oder drücken des Einschalters wacht der PC wieder auf und der Desktop steht so zur Verfügung, wie vor dem Hibernate ;-)

Ich kann auch problemlos Mediaportal installieren und im Schnitt 3-4 Tage Aufnahmen durchführen. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, dass beim Runterfahren in den Ruhezustand der PC blockiert wird - meine Vermutung durch das Netzteil.
Das sieht dann so aus:
PC zeigt ordnungsgemäß den Ruhezustanddialog und fährt runter, Netzteil schaltet sich ab. Wenn ich den PC wieder aus dem Ruhezustand holen will (durch drücken des Einschalters) oder per programmiertem Task tut sich nichts... da kann man den Einschalter lange oder fünfmal drücken, nichts passiert ! Erst wenn ich das Kabel aus dem Netzteil ziehe und 20 Sekunden warte und wieder anschließe läßt sich der Einschalter betätigen und der PC fährt wieder hoch !
Als digitalen Videorekorder (mit Mediaportal) kann ich den PC mit dem Macken allerdings nciht verwenden, da ja keine programmierte Sendung aufgenommen werden kann.

Einzige Lösung: Neuinstallation... kaum ist XP wieder auf der HD funzt der Ruhezustand wieder einwandfrei !!!

Nachdem ich das Spiel 1-2 mal gemacht habe, habe ich Sicherungen angelegt und dachte, gut wenn der Fehler wieder auftritt, dann spielst Du einfach mit Acronis die Sicherung (Windows XP SP2 mit Treibern und Plugins) zurück, so muss Du nur noch Mediaportal konfigurieren. Tja aber das zurücksichern bringt keinen Erfolg... wenn der Rechner in den Ruhezustand fährt blockiert er wieder. Für mich völlig unverständlich, da es in der Konfiguration (beim Erstellen der Sicherung) noch funktioniert hatte.
Mache ich wieder einen Neuinstallation gibt es auch keine Probleme mit dem Ruhezustand (Hibernate)...

Wenn der Fehler auftritt spielt es keine Rolle, ob ich den PC über den Desktop in den Ruhezustand schicke oder über Mediaportal... daher kann es nicht an der Software Mediaportal liegen !

Nur an was liegt es ???

Ergänzen muss ich noch, dass der PC zuvor in der Konfiguration über 4 Monate fehlerfrei lief und nie Fehler beim Ruhezustand aufgetreten sind !
 
Schon mal den Speicher getestet? Kann ja sein das der Ruhezustand bei wenig benutztem Speicher geht, wenn aber mehr im Speicher ist, klappt es nicht. Deshalb lass mal memtest laufen.
 
Den Speicher habe ich schon getestet, aber daran kann es nicht liegen, da der Fehler immer bleibt wenn er einmal aufgetreten ist. Da bringt auch ein Reboot nichts, beim nächsten Runterfahren in den Ruhezustand macht das Netzteil wieder Zicken (s. ausführliche Beschreibung oben).

Einzige Lösung bisher: Neuinstallation von Windows XP - danach geht das Runterfahren in den Ruhezustand wieder einwandfrei. :mad:
 
für mich hört es so an als würde dein pc den ruhezustand nicht komplett auf die reihe bekommen. das kann vielleicht daran liegen dass der pc versucht irgendeine hardware zu beenden, das aber nicht schafft. versuch mal jedes usbgerät einzelnd abzustecken und danach jedesmal den ruhezustand auszuprobieren. oder auch überflüssige hardware im gerätemanager zu deaktivieren, damit du weist wo das problem liegt. hast du die hardware gefunden versuch mal die neuesten treiber oder gegebenfalls eine neue software die vielleciht auf die hardware zugreift (wie zb bei mediaportal) zu installieren
 
Zurück
Oben