4x512MB RAM laufen mit 400Mhz mit X2 4400+ Toledo?!

MurdocNicalls

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.493
Hallo Forumbasler

Es geht um folgendes: Es ist euch ja bekannt das wenn man bei einem AMD Athlon Prozessor bei vier besetzten Speicherbänken der RAM nur auf 333Mhz läuft und 2T. Bei meinem AMD Athlon 64 3500+ war das auch der Fall, ich habe manuell im BIOS versucht auf 400Mhz und auf 1T zu stellen. Beides einzeln und einmal zusammen hat natürlich nie geklappt.

Aber jetzt habe ich einen AMD Athlon 64 X2 4400+ Toledo und bei dem kann ich den RAM bei 400Mhz betreiben. 1 T geht zwar nicht, aber ich kann den RAM bei 400Mhz laufen lassen.
Weiss jemand warum das jetzt geht? Habe gedacht das wäre bei allen Athlon 64 Modellen so, auch bei den X2 Prozis. Oder ist das einfach nur Glück?

Mfg p_mahler
 
also ich konnte bei meinem vorherigen A64 3000+ (Winchester) mit 4x 512 MB DDR 400 einstellen, aber nur auf 2T. Mit dem jetzigen X2 4600+ kann ich genau so DDR400 einstellen (auf 2 T).

Glück?
 
Habe gemerkt dass es mit der Zeit nicht mehr stabil lief, es gab so weisse Streifen überall rein, Programme fingen an einzufrieren, hab wieder auf Auto gestellt, also 333, wieder ok
 
Oha....weisse Streifen? Das tönt eher nach übertakteter Grafikkarte (zu heiss?). Oder hast du da nichts gemacht? Hast du die aktuellsten Grafiktreiber drauf?
 
Nein an der Grafikkarte liegts nicht. Sie ist nicht übertaktet und funktioniert einwandfrei. Nur beim RAM auf 400Mhz lief alles plötzlich instabil.
 
Ich hab 4 Module 2*DS und 2xSS und läuft mit
DDR 440 ohne Abstürtze.

Es gibt auch 512MB SS Module
 
Athlon X2 3800+
 
ab dem E6 steping soll es angeblich besser funktionieren
aber wie man sieht ist es immer noch ein glücksspiel
aber du kannst mal testen wie weit du kommst wenn du den speichertakt manuell einstellst
ich zB komme mit dem winchester auf 196mhz, was ja vernachlässigbar weniger ist
wär ja schade um die verschenkte performance
 
ich will das problem mal grob beschreiben (ich weiß aber nicht, ob ich die richtigen begriffe benutze)

also die früheren athlon64-kerne (winchester und älter) haben das problem, dass sie nur maximal 6 speicherbänke ansprechen können
wenn du 4 doublesided-module benutzt, dann hast du pro modul 2 speicherbänke (auf jeder seite eine) und somit insgesamt 8 speicherbänke
damit kamen die A64er nicht klar und es lief nur mit DDR333 stabil
Snikkers kommt mit seiner konfiguration auf 6 bänke und liegt somit genau im maximum
ideal wären natürlich 4xSS

bei den neueren kernen (venice, san diego) sollte das problem zwar angeblich behoben sein, aber es gab immernoch viele user, die probleme mit 4xDS hatten
anscheinend können die neuen manchester- und toledo-kerne nun wirklich mit 4xDS umgehen und sie auch mit DDR400 ansprechen
 
Ich kann aber meinem Prozi nicht auf 1T stellen, wenn ich das tue kommt kein Bild mehr. Dann muss ich zwei Riegel raus nehmen und dann gehts wieder. Ich geh dann ins BIOS und stell wieder auf Auto. Ich habe vier Riegel von OCZ (OCZ OCZ400512ELPE) aus der Platinum Serie. Kann ich meinen RAM nicht iregendwie stabil mit 1T und 400Mhz betreiben?
 
p_mahler schrieb:
Ich kann aber meinem Prozi nicht auf 1T stellen, wenn ich das tue kommt kein Bild mehr. Dann muss ich zwei Riegel raus nehmen und dann gehts wieder. Ich geh dann ins BIOS und stell wieder auf Auto. Ich habe vier Riegel von OCZ (OCZ OCZ400512ELPE) aus der Platinum Serie. Kann ich meinen RAM nicht iregendwie stabil mit 1T und 400Mhz betreiben?

Nein kannst du nicht! 4*512 MB DDR400 double-sided Module laufen nur auf 2T mit DDR400. Offenbar nicht mal bei allen Boards. Den Unterschied von 1T auf 2T spürst du eh nicht. Stell mal auf DDR400 und auf 2T und teste dein System. Wenn's läuft ist doch gut. :D
 
Zurück
Oben