AMD 64 X2 4000+ zu teuer gekauft....Umtausch?

fabystyle

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
8
Hab mir den AMD Athlon 64 X2 4000+ "tray" 2x 1024Kb Level2 Cache AM2 vor 13 Tagen bei ALTERNATE für 309,00€ liefern lassen....

...nun kam die AMD Preisoffensive ich könnt mir in den A... beißen!!!!! (14 Tage Umtauschrecht)


FRAGE:

1. Wie wichtig ist der 2x 1024Kb Cache oder sind 2x 512Kb ähnlich gut?
2. Warum gibt es nun keine ähnlichen prozis mit 2x 1024Kb mehr zu kaufen?
3. Soll ich noch schnell bis morgen umtauschen und welche CPU (4200+ bis 5000+
Dualcore)soll ich stattdessen kaufen?
4. Oder alles nur Marketingmüll und Ruhe bewahren und nicht mehr Preise gucken...


Vielen Dank für schnelle Antworten!

Fabstyle


mein System...
Asus M2N-SLI Deluxe Nf 570 AM2
AMD Athlon 64 X2 4000+ "tray" L2 2048
G.E.I.L. D2 2048Mb RAM 800-444
Enermax Liberty 500W
Zalman CNPS 9500 AM2
Radeon X1800XT Mad-Moxx silent
 
wollte nur mal sagen das du es bis morgen nicht schaffen wirst, weil bis die Ware bei Alternante landet ist es zu spät und die 14 tage umtauschrecht enttfällt sry..also so sehe ich es....
 
Kommt drauf an, wie viel du investieren möchtest.

In Frage kommen ja nur X2 4200+, X2 4600+, X2 5000+ oder die FX.

Es gibt keine 2MB Cache-Prozessoren von AMD mehr, weil sich das nicht lohnt und die, glaube ich, nicht die Kapazität haben (wegen Opteron). Also mit einem 4600+ biste sehr gut bedient, der 5000+ ist halt ein bisschen schneller, also der 4600+ hat mM das beste P/L-Verhältnis (und hat einen 12er-Multi (bzgl. übertakten)). Der Cache bringt bei Spielen 0,5% :) und sonst ein (ganz) wenig.
 
Danke, MG007..

Benutze Premiere und Photoshop und 3D-Krempel...nebenbei natürlich aktuelle Ego-Shooter.

...der 5000+ mit 2x 512Kb ist demnach schneller als mein jetziger CPU mit 1024Kb?

...Was macht den Unterschied zwischen meinem Windsor und dem X2 4600+ Brisbane?
 
Mehr Cache bringt nicht viel mehr bei den AMD64 CPU's, deswegen wurde doch die Produktion eingestellt (vllt irre ich mich)

Kannst dir nen 4600+ holen oder nen 5000+ wird auf jeden Fall schneller sein, als dein 4000+
 
ok, hab grad hotline angerufen....alternate will mir 154€ Preisnachlass auf den 4000er geben, ist zu überdenken...so muss ich mich nicht von dem ding trennen.
 
Jup, deutlich schneller. Also dann bei dem Anwendungsgebiet würde ich eigentlich zum 5000+ raten. Der Vorteil des X2 4600+ wäre aber, dass der RAM mit der vollen Power (400MHz) laufen würde, beim X2 5000+ nur mit 371MHz.
Mir wären die ~50-60€ aber die Mehrleistung des X2 5000+ nicht wert, musst du selber wissen. (der 4000+ hat ja auch 300€ gekostet, der 5000+ kostet jetzt weniger)

Willst du eigentlich übertakten (wegen Zalman-Kühler) oder nur ein Silent-System (wegen Graka)?

Brisbane= 2x512KB L2-Speicher (4600+/5000+)<--läuft weiter
Windsor=2x1024KB L2-Speicher (4000+/4400+)<--eingestellt

€dith: Das ist schwierig, ist jetzt einfach die Frage, ob du für 216€uronen dir nen 4600+ kaufst. (61€ mehr), aber auch mehr Leistung. Wenn du den 4000+ übertakten möchtest, lohnt es sich denke ich mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das übertakten kann man sich ja vorbehalten, wollte ne ruhige kiste die boxed-varianten sind ja viel lauter hörte ich.

Bin eigentlich mit leistung zufrieden, hab mich nur über den gezahlten preis geärgert, wenn möglich dann behalte ich den 4000er und nehm die 154€ preisnachlass von Alternate mit.

Dann hab ich halt den letzten Windsor mit 1024Kb L2-Cache und vermache ihn irgendwann dem Museum...Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
 
Eh? Wer tauscht Dir denn n Prozzi um? Das macht kein Händler! Du hast ihn sicher auch benutzt, gell?
Wenn die Dir preislich endgegen kommen, kannst Du mehr als von Glück reden!!!
 
Widerrufsbelehrung

Verbraucher im Sinne des § 13 BGB können ihre Vertragserklärung bei Fernabsatzverträgen innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen schriftlich (z.B. Brief, Fax, Email) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.

Sende heute noch ne mail hin, dass du die Ware zurücksendest, dann solltest du kein Problem haben, ausser das die Ware ungeöffnet sein muss. Das weiß ich nicht genau.
 
Luma23 schrieb:
Eh? Wer tauscht Dir denn n Prozzi um? Das macht kein Händler! Du hast ihn sicher auch benutzt, gell?
Wenn die Dir preislich endgegen kommen, kannst Du mehr als von Glück reden!!!


Lesen reicht! Der Händler heißt Alternate ;) . (egal, was zu überlesen passiert jedem mal)

Jo, das kann man Glück nennen (sonst würde er ihn auf jeden Fall zurückbringen und nen neuen kaufen).

@fabystyle: Das ist ja dann ein angemessener Preis, der X2 3800+ boxed kostet inkl. Versand ~140€ und tray 127€ (wenn man bei mindfactory bestellt ;) (ich möchte keine Schleichwerbung machen)) und deiner (der X2 4000+) kostet sowohl boxed als auch tray viel mehr.
 
absendedatum ist entscheident
ich würde ein modell mit 1mb cache vorziehen
bei dem preisverfall würd ich auch drüber nachdenken
phistgfx2.cgi
 
Freut mich für dich, dass es so gut gelaufen ist. Da sieht man mal wieder das es auch auf der fairen Schiene laufen kann. Wieso haben sie dir eigentlich diesen Nachlaß gewährt - aus Kulanz?
 
Zurück
Oben