Fidel Castro übergibt die Amtsaufgaben seinem Bruder. Das Ende einer Ära?

BlackSavage schrieb:
In diesem Thread geht es um Kuba und Castro und nicht schon wieder um den bösen Amerikaner. Müsst ihr die überall einbringen?
Gute Frage, klare Antwort: Nein! :)

Versucht bitte, beim Thema zu bleiben. Als weitere Flamerei im Sinne von Die Amis sind doof! hat dieser Thread keine Chance.

Viele Grüße, Tiguar
 
Die Frage lautet doch: was kommt nach Castro?
Erst mal klar sein Bruder Raul, der aber auch nicht wesentlich jünger ist.
Aber dann?
Mann muss sich dazu doch nur die anderen südamerikanischen Länder anschauen: korrupte, USA - sympatisierende Machtinhaber (und von USA gestützt), die von demokratischen oder menschenrechtlichen Dingen sehr wenig wissen wollen. Denen geht es nur ums Auffüllen ihrer Geldbeutel. Die folge sind extreme Armut, schlechte Bildung und katastrophale medizinische Bedingungen für die Bevölkerung.
Versteht mich nicht falsch: es geht nicht darum elches System "das Richtige" ist. Es geht um die Bevölkerung, ihre Würde und ihr Leben.
Was nützt Reisefreiheit, wenn meine Kinder verhungern? Wem nützt Pressefreiheit wenn ich nicht lesen kann?
Castro ist kein Engel (vielleicht wird er das bald), aber Demokraten sind es auch nicht von sich aus.:rolleyes:
 
demokratie ist eigentlich nichts anderes als die vermischung von freiheit und gerechtigkeit. dies sind allerdings dialektische begriffe, da:

-je mehr freiheit, desto weniger gerechtigkeit. ergebniss: kapitalismus, neoliberlalismus

-je mehr gerechtigkeit, desto weniger freiheit. ergebniss: kommunismus, diktatur

das problem ist doch sowohl für die eine als auch für die andere seite, dass ungleichgewichte zwischen den begriffen freiheit und gerechtigkeit immer herrschen werden. das ungleichgewicht ist durch keine der beiden alternativen aufzuheben. der kommunismus ist an den menschen gescheitert und der kapitalismus ist bloss die auf warenkonsum schielende form einer diktatur, welche um sich durchzusetzen die bürger befrieden muss. mittel dazu: konsumgüter, medien, brot&spiele, vergesellschaftung.

was ist also falsch gelaufen, dass heutzutage keine wahre gesellschaftsform möglich ist? es ist der mensch. angefangen von den mythen homers, über die antike, über das mittelalter bis in unsere zeit hinein...

zu empfehlende litaratur: "dialektik der aufklärung"

somit ist auch castros kuba im grunde nichts weiter als ein versuch.
 
@ th3o: Schön, mal wieder Deine allgemeine Weltsicht zur Kenntnis nehmen zu dürfen. Allerdings hoffe ich, dass Du Deinen Erkenntnissen einen robusten Schutzanzug verpasst hast, im Bezug auf die Themenstellung des Threads bewegen sich sich imho nämlich wie so oft im luftleeren Raum. ;)

Ciao, Tiguar
 
@tiguar
ich sehe das so, dass ich das angerissen habe worum es bei einem solchen thema gehen kann. nämlich das streben nach einem passenden system. warum die suche notwendig erfolglos bleibt habe ich ansatzweise erzählt. dass ich kein roman in ein forum schreiben kann ist klar. aussagen über die welt mit aus der welt stammenden empirischen/wissenschaftlichen erkenntnissen treffen zu können ist imho auch weniger möglich. aus diesem grund ziehe ich die anwendung von verstand/vernunft/geist vor. und nichts anderes hab ich im letzten beitrag gemacht. ich kann nichts dafür wenn die verbindung zum threadtitel nicht unmittelbar ersichtlich wird. :)
 
Kubas Staats- und Regierungschef Fidel Castro leidet nach einem Bericht der gewöhnlich sehr gut informierten brasilianischen Tageszeitung Folha de São Paulo an Krebs

quelle
http://www.n-tv.de/696887.html
 
Zu dem YouTube-Video:

Gute Arbeit!

Lest jedoch mal den kommentar...

Da sind mir Kummunisten noch lieber als Nazis...
 
Genau das hab ich mir auch gedacht...

Aber sorry für offtopic, mustte nur mal sein, dass man das anspricht...
 
hasta siempre comandante
du warst einer der großen, was immer sie auch über dich schreiben mögen
 
Auf jeden Fall ein vielschichtiger Mann. Ich finde es schwer ihn einzuordnen. Er hat gute und schlechte Dinge getan. Unbestritten ist aber dass er mit diesem kleinen Land die Welt geprägt hat. Und er war einer der letzten großen Sozialisten unabhängig davon ob mans gut oder schlecht findet.
 
Zurück
Oben