News O2 steigert Flächendeckung mit 900-MHz-Band

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
o2 wird ab sofort Basisstationen im 900-MHz-Bereich in Betrieb nehmen. Die Bundesnetzagentur teilte o2 Anfang des Jahres neue Frequenzen im Bereich 900 MHz für GSM-Netze zu. Im Gegenzug gibt o2 einige bisherige 1800-MHz-Frequenzen ab und funkt dafür zusätzlich im E-GSM-Bereich, der an das bisher schon von den D-Netzen genutzte Band um 900 MHz angrenzt.

Zur News: O2 steigert Flächendeckung mit 900-MHz-Band
 
Ich finde das Klasse!! Wohne selbst in einer kleinen Stadt und meine Freune wohnen meist ländlicher und da versagt mien o2 Netz öfter! Hoffentlich geht der Ausbau schnell voran...
 
yep, wäre super,wobei ich persönlich in der hinsicht selten probleme mit o2 hatte...
 
Bald also auch im Keller empfang :-) Im Vergleich zum D2-Netz war der Empfang von O2 bei mir besonders "unter der Erde" nie der beste.
 
Der Empfang ist mit E-Netzen innerhalb von Gebäuden generell schlecht. Ich hatte jahrelang T-D1 und bin jetzt bei Simyo, von der Abdeckung her war T-D1 wesentlich besser, da hatte ich teilweise in Gebäuden volles Netz, wo ich mit E-Plus gar kein Netz habe... und das sind keine hermetisch abgeschirmten Gebäude...
 
Also ich habe in Gebäuden eher selten Probleme. Höchstens mal im Kino und da sollte das Handy eh aus sein. Bin Kunde bei O2
 
@5) E-Plus Kunden leben eben gesünder (werden nicht so arg verstrahlt.....na klingelts?)

PS: wer die Ironie gefunden hat, darf sie behalten
 
Silent-Miguel schrieb:
@5) E-Plus Kunden leben eben gesünder (werden nicht so arg verstrahlt.....na klingelts?)

PS: wer die Ironie gefunden hat, darf sie behalten

Gefunden ^^ Aber mal im Ernst, ist die Sendeleistung eines Handys bei der Netzsuche nicht viel höher als bei bestehendem Empfang? Dann würde sich da der "Elektrosmog" (sofern man bei nem Handy davon sprechen kann) quasi wehöhen, wenn ich kein Netz habe?
 
@8 Ja, das stimmt soweit ich weiß. Wenn das Handy auf Netzsuche ist dreht es die eigene Leistung hoch, um Empfang zu bekommen.
 
...ja, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann im GSM-1800-er Bereich (E-Plus, O2) eben nur mit "bis zu 1 Watt" und im GSM-900-er Bereich (T-Mobile, Vodafone) mit "bis zu 2 Watt".
 
Also ich muss schon sagen das sich bei E-Plus sehr viel geändert hat in den letzten Jahren.
Bin seit 1996 bei E-Plus Kunde, und muss sagen das ich seit dem Jahre 1999 überall
empfang, selbst bei "strahlungssicherern" Räumen hab ich 1 oder 2 Strich.
Bin beruflich viel unterwegs und hab noch nie Probleme mit E-Plus. Bin jetzt seit nem Jahr bei
BASE und genauso guten Empfang wie bei E-Plus Professional S.

Zu den Strahlungen. Jeder der ein DECT Telefon besitzt setzt sich einer vielfach höheren
Strahlung aus als beim Handy, also kommt nicht mit son Quatsch wie Elektrosmog. Das Handy
erhöht seine Sende/Empfangsleistung bei schlechten Empfang oder bei der Netzsuche.
DECT Telefone senden permament hoch,... wenn ein Verbindungsaufbau entsteht steigt sie
ins unermessliche und je weiter man vom Empfangs/SendeModul entfernt ist umso höher wird sie. DECT Telefone haben max 250mw pro Impuls! WLAN darf gerade mal 100mW haben! Nicht umsonst stehen ich manchen DECT Anleitungen, KEINE LANGEN TELEFONATE!
Handy haben zwar auch teilweise hohe Sendeleitung, bei den neuen Geräten, die eigentlich
fast jeder besitzen sollte (+2003), ist das nicht weiter tragisch. Und die senden nicht
permanent! Gehen wir mal weiter. CB-Funken haben teilweise 100Watt verstärker und ballern damit durch die Gegend! Noch weiter ein Funktrupp aus dem Militär sendet mit 1000W. Damit kann man auf den peitschen Antennen Wurst bruzeln! Es gibt Funktrupps
die senden mit 10.000W. Radar strahlen wollen wir garnicht reden. Weiß nicht ob manche
das Bild kennen, als eine russische Radartruppe mit einen parabolSendeSchüssel in den
Wald reingehalten haben, die Vögel vielen tot vom Baum und waren gebruzelt. Bäume
verlierte ihre Blätter...
 
@11 Naja, die maximale Abstrahlleistung eines DECT Telefons liegt bei 0,2W und im Normalfall bei 10-50mW, was geringer ist als die eines GSM Handys. Und jetzt das Argument von Radar zu bringen finde ich ein bisschen unnütz, weil Du dieser Strahlung nicht wirklich so oft ausgesetzt bist...;) Da würde ich mir eher Gedanken ums Radio machen, die Strahlung ist für den Normalbürger dann doch eher von belang, vor allem wenn man in der Nähe eines Senders wohnt.
 
Man sollte vielleicht erwähnen, dass auch EPlus eine solche Frequenz aus dem militärischen Spektrum erhalten hat und zur Zeit auch den Ausbau mit 900 MHz vorantreibt bzw. die Technik tauscht.

Cheers

Rep
 
Ich als 0² Kunde war immer froh, wenn mein Netz sich automatisch auf T-Mobile umgestellt hat. Bleibt abzuwarten, ob sich das mit der erhöhten Frenquenzleistung wirklich verbessert. Wie gesagt vorallem in geschlossenen Gebäuden oder in ländlichen Gebieten bleibt das O² nach wie vor schlechter als bei der großen Konkurrenz.
 
@11 Naja so unerheblich finde ich das nicht vom Radar und KurzwellenFunktrupps... schon mal was
von Raumwelle gehört? Okay das wird wohl nicht bei Radar benutzt sondern eher bei
KurzwellenFunktrupps und wenn die mit 10KW rausballern, naja ich will nicht unbedingt direkt
in der nähe des Dipols stehen!
Ja die 0,25mW liegen in einem Zeitfenster an, jedoch powert die Station bis zu 250mW raus!
So und das ständig! Das Handy nicht.
 
ich glaub mir is von der ganzen Strahlung schon ein drittes EI gewachsen ... also ich mach mir keine großen gedanken um den "Elektrosmog"
wenn man auf alles aufpasst was möglicherweiße gesundheitsgefährdent ist dann darf ich nix mehr machen ... nicht mal arbeit...

@topic auch o2-kunde und hab nie Probleme gehabt aber wenns weiter ausgebaut wird und ich im Zug auch immer o2 nutzen kann solls mir recht sein
 
in meiner s klasse habe ich mit der o2 duo card in hh garkeinen empfang
was aber an dem verbauten nokia telefon liegt so mercedes
 
Ist das net relativ Wurst? O² wechselt doch eh ins D-Netz, wenn kein Empfang da ist.
Trotzdem schön zu lesen, da mein Vertrag noch ne Weile läuft :D


bye Hübie
 
Hey,

nein, ist es nicht, denn im D-Netz hat man keine Homezone, bzw. bekommt keine von O2..

Und wenn man ne Homezone in ner ländlichen Gegend haben möchte, geht das eben im Moment nicht.

Wenn man aber die gleiche Reichweite und Empfangsqualität durch die neue Frequenz bekommt, kann man auch dort eine Homezone anbieten.

Außerdem sind die Tarife Allgemein im Partnernetz von T-D1 höher, als im eigenen O2 Netz..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Oh das wusste ich nicht. Danke :)

Wieviel man zahlt hängt aber auch vom jeweiligen Vertrag ab. Ich z.B. zahle immer 0,19€ die Minute bei 60/10 Taktung.
Dafür hab ich die flatrate für Festnetz und O².


bye Hübie
 
Zurück
Oben