Stromverbrauch von 939 Prozessoren

Enigma

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.844
Ich bin gerade am zusammenklickern eines neuen Arbeitsplatzrechners. Ich hab mich für ein Shuttle SN21G5 (Schwarz) Barebone entschieden und suche nach einem passenden 939 Prozessor.

Da der Rechner möglichst leise sein sollte, wäre es praktisch wenn der Prozessor sehr wenig Strom verbraucht.

Der Athlon64 3000+ (Venice) wird mit 1.4V betrieben - ein X2 3800+ wird jedoch mit 1.3 Volt betrieben.

Für mich stellt sich die Frage welcher der Prozessoren eventuell besser "untervoltet" werden kann oder generell im Idle (Load) weniger Hitze erzeugt.

Kennt sich da jemand näher aus?
 
normaler weise sollte ein SingleCore leiser und kühler zu takten sein als ein DualCore von daher müsste der 3000+ besser sein

die TDP des 3000+ liegt bei 67W und die des X2 bei 89, also ist der 3000+ kühler
 
Danke, an der TDP wollt ich mich nicht orientieren, da diese eher den Maximalen Verbrauch angibt und nicht auf den niedrigsten abzielt. Aber danke.
 
Die aktuellen 3000+ und auch X2 gehen sehr gut zu übertakten, sollten auch Potential zum untervolten haben, eher aber der 3000+...

Der 3000+ erzeugt auf jeden Fall weniger hitze, selbst bei höhrem VCore...
 
im idle verbrauchen die cpu's normalerweise unter 10 watt un die 89 watt erreichen die niemals. wurde ja mal direkt ab board nachgemessen und die beste amd cpu hat im idle nur 4 watt verbraucht.
beim vcore runtersetzen kommt es auf die cpu an. is wie beim oc da is eben jede individuell und man kann das nich vorraus sagen. aber im grunde gilt je kleiner der kern und je niedriger die standart vcore umso "kälter" ist bzw. bleibt die cpu.
a64 sind wie ich finde sowieso ideal für kleine leise rechner aber auch große leise rechner.
 
Hinzu kommt auch, dass AMD den TDP immer für eine ganze Baureihe angibt. Die Werte werden dabei immer auf den höchsten Prozessor der Reihe bezogen. Wer dann nicht gerade den letzten Prozessortyp aus einer Reihe nimmt hat eigentlich etliche Reserven bis z.B. den 89 Watt. Die meisten aktuellen AMD Prozessoren dürften unter Volllast im Bereich 50 bis 60 Watt liegen, ohne die FX Schlucker. Nur so oft wird man den Prozessor nicht an das Maximum treten. Wer lässt seinen Rechner schon 24/7 eine Wetterprognose berechnen?
 
Ich hab ein asrock dual sata board,2gb ram, einen AMD 3800 x2 und drauf eine einfache pci grafkkarte, und eine 250gb sata platte, die kiste brauch unter linux im idle betrieb ~77 watt gemesssen
vllt so mal als anhaltspunkt :D
 
@Enigma

Falls du noch einen günstigen Prozessor für Sockel 939 suchst , ich hab hier wegen Umrüstung ab nächste Woche meinen AMD Athlon64 3700+ übrig.
 
Zurück
Oben