*.cdl auslesen

FranJo87

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
8
hallo zusammen!

ich beschalle hobbymäßig hochzeiten, geburtstage und andere veranstaltungen.

da ich doch eine größere anzahl an cd's habe bin ich auf der suche nach einem programm, welches die cd's ausliest (titel der cd, interpret und titel der songs) und dieses speichert.
ich habe vor dann einfach mein notebook mit zu nehmen, dort einen titel einzugeben und das programm sagt mir auf welcher cd sich dieser befindet.

meine suche war bisher leider erfolglos. mir würde es auch schon weiterhelfen, wenn es ein tool gäbe, welches *.cdl dateien (von data becker cd-druckerei - cover layout) auslesen könnte. dieses programm kann schließlich die cd's auslesen und zeigt mir titel und der gleichen an. speichern lässt es sich auch aber es ist eben nicht möglich zu suchen.

ich hoffe ihr könnt was damit anfangen. auch wenn ich ein wenig durcheinander geschrieben habe. (bin halt noch nicht richtig wach ^^)

würde mich freuen wenn mir jemand ein wenig helfen könnte!

gruß FranJo87
 
Hi,

du könntest die CDs z.B. mit CDex auslesen; die Albuminformationen können dann einfach von einer CD Datenbank (CDDB) im Internet abgerufen werden - sofern vorhanden könnte man auch den CD Text auslesen, das dürfte aber nicht bei vielen CDs vorhanden sein.

Die Daten könntest du dann kopieren und bspw. in eine Excelliste oder was du halt willst einfügen.


edit: laut www.endungen.de gibts kein anderes (passendes) Programm, welches cdl-Dateien lesen kann.
 

Anhänge

  • cdex_albumliste_kopieren.jpg
    cdex_albumliste_kopieren.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 200
  • albumliste_kopieren_in_excel.jpg
    albumliste_kopieren_in_excel.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
hi!

ich bedanke mich vielmals für die schnelle entwort und werde es damit mal versuchen! :)
 
Du hast deine ganzen CDs nicht auch zufälligerweise als MP3 auf dem PC vorliegen?

Denn dann wäre noch die Möglichkeit mit einem Programm alle MP3 Tags auf einmal auszulesen. Dann könntest du dir ersparen alle CDs nochmal einzeln einzulesen.
 
Zurück
Oben