2X 4600+ AM2 65W oder 89W?

fabystyle

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
8
Welchen sollte man kaufen?


AMD Athlon64 X2 4600+ EE 2400MHz 2x512kB 65W Box AM2 F2-Stepping 255,08 €

AMD Athlon64 X2 4600+ 2400MHz 2x512kB 89W Box AM2 F2-Stepping 215,31 €


welchen Vorteil hat der 65W Kollege...ist er schneller weil kälter oder leiser?
 
der vorteil ist, dass er weniger abwärme produziert
das bedeutet, dass dein kühler weniger zu tun hat und der lüfter dadurch weniger schnell drehen muss, was sich wiederum positiv auf die lautstärke auswirkt

ganz nebenbei verbraucht der EE auch weniger strom

ich denke aber mal, dass sich der geringere stromverbrauch bei nem höheren anschaffungspreis von 40€ erst in 1-2 jahren amortisieren dürfte


EDIT: also mit dem EE sparst du bei durchschnittlicher laufzeit von 12h pro tag und 365d im jahr ca. 19€ an stromkosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EE Modell laufen mit weniger Spannung. D.h. neben den von kenny genannten Vorteilen auch, dass man sie besser übertakten könnte, da mehr Spielraum nach oben bei der Vcore.

Allerdings muss man sich fragen, wieviele Standard X2 auch mit der geringeren Spannung laufen würden - man sich also selbst einen EE erzeugen könnte, indem man manuell im BIOS die Vcore auf EE-Niveau herabsetzt und schaut, ob der X2 damit noch stabil läuft. Ich schätze, dass man da beim einen oder andern Kandidaten Glück haben wird.
 
evtl. hat man bei 65W mehr spielraum zum übertakten...?

...bei mindfactory ist der 89W ausverkauft

...bei alternate der 69W prozi

...is wohl wieder ne glaubensfrage!
 
Weiss jemand ob man den stromsparenden 4600+ noch besser übertakten kann, da er ja weniger Abwärme erzeugen müsste?

z.b mein x2 4400+ lässt sich stabil und mit Originalkühler auf 2750MHZ takten - das ergab soweit ich mich erinnere ein Performancerating von 5400+.:freak:
 
Kann man nie genau sagen. Da eine EE CPU schin sonst mit weniger Spannung @ Defaulttakt betrieben wird, sind die Aussichten relativ gut.

mFg tAk
 
Ich schätze einfach mal das 99% der CPUs die geringere Spannung der EEs schaffen (abgesehen von EE SF!). Auch brauchen dir EEs im idle etwa genausoviel Strom wie die normalen, daher sollte man sich genau überlegen warum man den Aufpreis zahlen will. Lautstärke sollte auch kein Thema sein, mit einem halbwegs guten Kühlkörper wie dem Sonic Tower, Ninja und wie sie alle heißen sollte ein Lüfter mit 800 upm reichen, für die meisten weit unter der hörbarkeitsschwelle.
Sinn machen sie in kleinen System wie Barebones, HTPCs oder ähnliches wo kein Platz für große Kühler ist man nicht von Hand undervolten will/kann, aus welchem Grund auch immer.
 
Rein statistisch müssten sich die EE Versionen besser übertakten lassen, da sie ja herausselektiert werden und die hochwertigeren DIEs haben, eben weil sich die Spannung weiter runter schrauben lässt. Oder anders gesagt: Die Übertaktungsmöglichkeiten (durchschnittlich natürlich) der normalen X2s werden grundsätzlich kleiner durch das herausfiltern der EE-Chips.
@alex22
Ein Tipp: Gute und leise Kühler (Sonic Tower, Ninja) kosten auch Geld. Außerdem halten die EE-Versionen langfristig länger, machen also nicht nach vier oder fünf Jahren schlapp (rein statistisch wohlgemerkt). 99% der CPUs schaffen niemals die niedrigere Spannung, sonst würde AMD die ganze Serie etwas weniger "volagieren" und die TDP auf 79 setzen.
Außerdem wirken sich Spannungssenkungen quadratisch auf den Energieverbrauch aus, d. h. der Verbrauch unter Teil- und v. a. unter Volllast geht ordentlich zurück. Die CPU verbraucht im Idle auf jeden Fall weniger, wenn Cool&Quiet ausgeschaltet ist (gleicher Takt, aber niedrigere Spannung) und wenn C&Q aktiviert ist, hängt es davon ab, wie die Technik die Spannung herunterregelt. Wenn die Voltage automatisch minimiert wird, kann es aber auch sein, dass die EE Modelle bei halbem Takt wieder weniger Spannung brauchen als die normalen CPUs... -.-
 
Glaub mir, ich habs in einem Test gelesen, die EEs brauchen im Idle genauso viel Strom wie die normalen, wenn meine Maus funktionieren würde, würde ich danach suchen.
Es gibt keine Riesenunterschiede bei den AMD CPUs. Der x2 mit 35W, der ist schon was besonderes, das schafft sicherlich kaum ein Prozessor, aber die normalen EEs, haben grad mal 0,1 weniger Vcore, das schaffen die meisten Prozessoren. Vielleicht waren 99% übertrieben, aber der Anteil ist sehr hoch. Wenn AMD die Spannung aller Prozessoren senken würden, hätten sie einen leicht höheren Ausschuß und könnten nicht die EEs zu höheren Preisen verkaufen. Auch waren die Pentiums gegen die sie früher aufgestellt wurden ja auch nicht sparsam. Das heißt die AMDs hätten trotzdem weniger verbraucht.
Und die Kühler kosten auch nicht die Welt. Den Ninja gibts mit erstklassigem Lüfter für 35€, den Sonic Tower für noch weniger aber ohne Lüfter. Und beides sind Kühler die mit zu den besten gehören die es gibt.

Das die EEs sich statistisch gesehen besser übertakten lassen, könnte stimmen, aber welche Bedeutung das hat müsste man testen. Ich glaube nicht das AMD einfach die besseren CPUs zu EEs macht sondern die schauen einfach bei den CPUs nach ob die die Spezifikationen oder stark nachgefragten CPU schaffen. Wie erklärst du dir sonst das sich die 3800er so gut übertakten lassen, obwohl das die schlechtesten X2 sind und eigentlich den ganzen Müll abbekommen müssten, die nicht als 4200, 4600 oder 5000 taugen?
 
alex22 schrieb:
Glaub mir, ich habs in einem Test gelesen, die EEs brauchen im Idle genauso viel Strom wie die normalen, wenn meine Maus funktionieren würde, würde ich danach suchen.
Wie gesagt, dass hängt theorethisch davon ab, wie sich Cool&Quiet verhält (hab mal gelesen, dass diese Technologie die Spannung automatisch minimiert) bzw. davon, ob es überhaupt aktiviert ist. Ich hoffe du findest den Test und wünsche deiner Maus alles Gute.
@CB Wir fordern einen Test :D ("Was bringt EE?")

alex22 schrieb:
Es gibt keine Riesenunterschiede bei den AMD CPUs. Der x2 mit 35W, der ist schon was besonderes, das schafft sicherlich kaum ein Prozessor, aber die normalen EEs, haben grad mal 0,1 weniger Vcore, das schaffen die meisten Prozessoren.
Leistung (Watt) = Spannung (Volt) * Stromstärke (Ampere)
bzw.
Spannung^2 * Takt = Energieverbrauch

Die Stromstärke ist vom Netzteil bzw. Mainboard vorgegeben. Ist die Spannung innerhalb einer Architektur niedriger, MUSS der Energieverbrauch kleiner sein. Veränderungen bei der Spannung wirken sich übrigens überproportional (glaub quadratisch) auf den Energieverbrauch aus. Nach oben wie nach unten. Sieht man z. B. daran, dass der FX-62 bei nur eher bescheiden erhöhtem Takt und ordentlich erhöhter Spannung plötzlich eine stark erhöhte TDP aufweist.
Und was die Kühler betrifft: Du sparst auch noch Energie durch EE, das ist ja klar.

alex22 schrieb:
Ich glaube nicht das AMD einfach die besseren CPUs zu EEs macht sondern die schauen einfach bei den CPUs nach ob die die Spezifikationen (...)schaffen. Wie erklärst du dir sonst das sich die 3800er so gut übertakten lassen (...)?
Das meine ich mit "Selektion". Alle fertigen CPUs werden vor der Spezifizierung getestet (wieviel Takt bzw. Spannung schafft das Teil) und dann wird es entsprechend ausgewiesen. Ich bin mir ganz sicher, dass man z. B. wenn man 10 000 3800+ X2 mit 10 000 5000+ X2 vergleicht, also alle mit sehr guter Kühlung so hoch taktet wie möglich, am Ende ausbekommt, dass insgesamt das höhere Modell gewinnt.
 
Zurück
Oben