Programm zum Sound erxtrahieren

eos

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
160
Hi,
ich bearbeite zur Zeit selbstgedrehtes Video von mir und möchte die Soundspur aus dem Video extrahieren, da ich mit meinem Bearbeitungsprogramm den Sound nicht bearbeiten kann.
Kennt ihr ein Programm womit ich mir die Tonspur extrahieren kann?

PS:möglichst gute Qualität, da ich das Urlaubsvideo auf DVD haltbar machen möchte.

schnelle Antwort wäre hilfreich, da ich grad am Video arbeite^^
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm verwendest du, dass keine Soundspur editieren kann?!?

Ich kann dir nur Adobe Premiere Pro 2.0 empfehlen.
Ist zwar etwas komplex, kann aber dafür alles, was man sich als Einsteiger und semi-Profi wünschen kann.
Du kannst dir eine voll funktionsfähige Demo für 30 Tage auf der Homepage herunterladen.

Entweder du editierst dann den Film komplett in Premiere oder du extrahierst wirklich nur den Suond, was wie folg geht:
Neues Projekt: DVD Pal Standart 48khz
Clip importieren: Datei-->Importieren (strg+i)
Den importierten clip in das schnittfenster ziehen, an den Anfang der Timeleine
Exportieren: Datei-->Exportieren-->Audio... Speicherort, Dateityp (am besten .wav) und Qualität auswählen und exportiern.
Fertig!

Natürlich kannst du auch vorher bliebig viel herausschneiden, Korrekturen durchführen und effekte hinzufügen. Bei Fragen einfach PM an mich
 
Hi,

ein sehr mächtiges Freeware-Tool ist VirtualDub. http://de.wikipedia.org/wiki/VirtualDub
Sollte für deine Belange locker reichen. Einfach .avi laden und "\File\Save WAV..." auswählen - schon haste die unveränderte Original-Tonspur deines Videos.

Bei Videos mit .mp3 oder .ac3 Tonspur bietet sich VirtualDubMod an (Link siehe auch oben). Hier "\Streams\Stream List" auswählen, die Tonspur selektieren und "Demux" klicken. Beim Speichern-Dialog auf die richtige Endung achten (bspw. 'omas_geburtstag.ac3').

Viel Glück & Gruß
 
Also ein gutes Programm ist auch Sony Vegas 5.0. Das Programm ist echt spitzenklasse...
 
auch toll ist Vegas 6.0, der einzige nachteil an den Vegas programmen ist nur, dass sie einen arsch voll geld kosten ( bei vegas 6 glaub um die 500 Dollar..) Fällt deswegen denk ich mal weg.
 
großes THX

@ dr.schanker:
kann ich ne .wav-Spur auch als mp3 abspeichern?

Danke im Vorraus
 
Hi, leider ist die Frage etwas ungenau.
Was ist das Ausgangsmaterial (die .wav Spur)? - Ist das eine Tonspur in einem .avi oder ist das eine .wav-Datei auf Deiner Festplatte?
Wie willst Du als mp3 abspeichern (.mp3-Spur im .avi oder als .mp3-Datei auf Festplatte)?

Hier ein paar Szenarien:
(1) - Man hat ein .avi mit .wav-Tonspur und will nur die Tonspur nach .mp3 wandeln, die Videospur bleibt unangetastet:
Dazu braucht man (wenn man das mit VirtualDub machen will) einen MP3-ACM-Codec. ACM bedeutet 'Audio Compression Manager' und bedeutet, daß dieser Codec dann in vielen anderen Audio-Programmen genutzt werden kann.
Empfehlenswert, weil free und von sehr guter Qualität ist der Lame-MP3-Codec (http://de.wikipedia.org/wiki/Lame).

Hier gibt es eine aktuelle ACM-Version: http://www.rarewares.org/files/mp3/lameACM-3.98a6.zip
Das .zip entpacken und dann den Codec folgendermaßen installieren: auf die Datei mit der Endung .inf zeigen und mit der Maus rechtsklicken. Aus dem Kontextmenü 'Installieren' wählen und die Meldung(en) bestätigen. Fertig.

In VirtualDub das .avi laden und Folgendes einstellen: '\Video\Direct Stream Copy' und '\Audio\Full Processing Mode'. Jetzt kann man den MP3-Codec anwählen unter '\Audio\Compression' - hier öffnet sich ein Fenster, links 'Lame MP3' selektieren und rechts die Bitrate wählen. Ich rate aus Kompatibilitätsgründen dringend für MP3 in .avi's zu CBR (konstante Bitrate) - z.B. ist eine gute Basis '48000 Hz, 192 kbps CBR, Stereo'.

'\File\Save as Avi...' - fertig.

(2) - Man hat eine .wav-Datei und will eine .mp3-Datei erstellen:
'LameDrop' ist ein einfaches Programm zum MP3-Erstellen, ist free und basiert auf dem Lame-Codec: http://www.rarewares.org/dancer/dancer.php?f=37
Entpacken & Starten. Zum Konfigurieren auf's Feld zeigen und mit der Maus rechtsklicken, 'Encoding Options' wählen. Wie gesagt ist für MP3 in .avi's CBR die bessere Wahl (für Musik die Standard-Settings so lassen). Deswegen 'Bitrate' anklicken und einen Wert eingeben (z.B. 192), das Häkchen setzen bei 'Restrict encoder to Constant Bitrate (CBR)'. Mit Klick auf 'Accept' die Einstellungen übernehmen.
Jetzt kann man seine .wav-Datei(en) per Drag&Drop auf das weiße Fenster mit dem grünen Logo ziehen und die .mp3-Datei wird erstellt. Diese sollte im gleichen Verzeichnis wie die .wav-Datei liegen.

Gruß & Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben