Pentium 4 Prozessor

Re4peR

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
50
HI
ich wollte mir zuerst ein Conroe System bauen aba ich habe mein geld limit überschritten jetzt wollt ich fragen ob ich auch nenn Pentium 4 Prozessor als übergang hohlen kann, da er ja die gleiuche Socklung hat wie der conroe um später wenn der pentium 4 nich mehr reicht umsteigen zu können.

Ich habe mir mal einen herausgesucht und wollte mal fragen ob der gut ist oder ob es bessere gibt für wenig Geld die noch ne Zeit reichen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a157482.html
 
Den P4 kannst du auf jedem Board betreiben. Natürlich. Nur läuft der Conroe nicht auf jedem S.775 System. Da muss man aufpassen.

@Simon und Re4per
Oder für nochweniger ein Celeron, den man ja ein wenig treten kann.

snap4lh4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen DualCore Pentium D 805, der kostet auch nicht viel und du kannst ihn bei normaler Kühlung schon auf etwa 3,4Ghz takten - mit ner Wakü sind auch 4Ghz drin!
 
Ein Conroe Board wird locker mit einem pentium 4 oder D zurechtkommen - genauso passt ein Celeron drauf.

Der Pentium 541 ist der höchstegetaktete von den P4's für dein Geld.
Für bischen mehr bekommst du schon einen Dualcore D805 mit großem Übertaktungspotenzial und wahrscheinlich besserem Wiederverkaufswert da es relativ wenig Conroe Boards gibt
 
Ja da hab ich auch ein Problem ich weiß nämlich nich welches mainboard ich hohlen soll. weil da irgenwie die Chipsätze sich nich so mit den arbeitsspeicher verträgt hieß es mal oda so was da plopp nich wahr.
 
Also wenn du jetzt noch extra ein Board kaufst, dann würde ich lieber noch ein wenig warte und auf einen Conroe sparen.

Wenn du jetzt einen P4 und ein neues Mainboard kaufst, dann wird das auch teuer.

Dann lieber warten und sparen und gleich zum kleinsten Core2 Duo!
 
Nein ich mag nich warten weil mein Pc im moment dauernd abkackt ?? gibt es sonst noch ne Lösung ?

Ich kenne mich da nich so mit dem Takten ist das schwer oda für einen Leien schaftbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang man ein paar allgemeine Hinweise und Regeln beachtet, ist es ohne große Probleme machbar. Musst mal im Forum suchen, da gibts schon ein paar Anleitungen und HowTo's.
 
Hätte auch noch eine paar Fragen:
1. Welcher der beiden AMD-Sockel (AM2, 939) ist besser?
2. Welcher Motherboard-Chipsatz für einen AMD-Prozessor ist der Beste?
3. Sollte man sich für 150 € eher ein Dual-Core-CPU oder ein Single-Core-CPU von AMD nehmen? AMD ist ja in dieser Preisregion ja besser als Intel.
 
@Tro0peR

1. Alles was mit dem 939 zu tun hat ist billiger, dafür ist man mit dem AM2 zukunftssicherer und er unterstützt DDR2 (auch wenns net viel bringt).

2. Welcher nun der Beste ist, ist fraglich - ich würde zu einem nForce 4 (bei 939) oder nForce 5 (bei AM2) greifen.

3. Ich würde dir schon zu einer Dual-Core-CPU raten.
 
Wie gesagt, der AM2 unterstützt DDR2, was einen kleinen Leistungsvorteil bringt (dieser ist aber in der Praxis so gut wie gar nicht zu bemerken). Ansonsten gibt es noch ein paar weitere Neuerungen (mehr dazu), aber ich denke deren Vorteil ist für die meisten auch nur margial.

Das ASUS M2N-E ist eine gute Wahl. ;)
 
Der xpress 3200 mit der SB600 Southbridge dürfte auch nicht schlecht sein. Wäre mir jedenfalls lieber als ein Nforce, da das Teil nicht so heiß wird. Die Performance ist seit dem SB600 auch kein Thema mehr. Ich habe bisher erst ein Board von MSI und DFI gesehen und von beiden noch keinen Test.
 
Langsam kann ichs echt nicht mehr sehen, schaut euch doch endlich mal die preislisten an bevor ihr andauernd diesen "S939 ist billiger als AM2" schwachsinn postet. Das WAR mal.

Die AM2 CPUs sind mitlerweile billiger als s939. Die entsprechenden Mainboards nehmen sich alle nur ein paar € hin oder her.

Also wenn amd dann AM2 alles andere ist absolut sinnlos.


bzgl board: wenns so knapp ist mitm geld dann würd ich eher das MSI K9N Neo-F (nforce 550 67€) bzw MSI k9N Ultra-2F (nforce570 80€)
 
Recht so, wenn Neukauf und keine Komponenten vorhanden sind, DANN AM2.
Falls noch 1GB SD-RAM da ist oder ein Board tuts der 939er aber (noch) genauso.

Aber jetzt einen 939 neu kaufen?
Wozu ist es gut?
 
Zurück
Oben