lsass.exe fehler bei windows boot

Yaakov

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
142
hi,

hab folgendes problem:
mein pc fährt nach einem kaltstart hoch, bis zum windows xp-screen,... dann lädt er nichts mehr und bootet erneut. danach fährt er bis zum blauen hintergrund hoch und gibt den fehler: lsass.exe hat einen fehler verursacht aus und lädt danach nicht weiter... wenn man nun reset drückt fährt er normal hoch. danach läuft das system stabil und der pc läuft den ganzen tag... er fährt ordnungsgemäß runter und bootet man direkt nach dem shut-down, fährt er auch ohne probleme wieder hoch... nur nicht, wenn ich aufgestanden bin und die kiste anschmeiße. das problem kommt leider ziehmlich regelmäßig!

mein system (geb mal an, was ich für wichtig halte):
win xp+sp2 und dem winfuture update pack (alle hotfixes, etc.)

treiber: neuste catalyst ohne controll-center, audigy2-treiber,...

programme+service im autostart: kaspersky,outpost firewall, ad-aware+ad-watch, alcohol, o&o defrag,

hardware: p4 2,5ghz@ 2,7ghz ; 1gb ram ; 2x80gb seagate ; epox 4g4a board+ intel 845g chipset ; creative audigy 2 ; ati radeon 9600xt

und noch n paar fragen:
1. was macht denn eigentlich die lsass.exe?
2. kann ich den dienst ati hot key poller deaktivieren?
3. was macht der service WMDM PMSP Service? kann man den deaktivieren?

danke schon mal für eure hilfe!!

edit: keine spyware und viren auf dem pc, zumindest laut kaspersky/ad-aware
 
Zuletzt bearbeitet:
sers Yaakov,

zu 2: start -> ausführen -> "msconfig" eingeben -> Dienste -> "Ati HotKey Poller" haken weg -> übernehmen

zu 3: der WMDM PMSP service gehört zum windows media player. sollte sich auch beenden lassen, weiss allerdings nicht wie der eintrag dazu heisst
 
hab die dienste direkt im "dienste-menü" deaktiviert oder sollte ich sie auf manuell starten schalten?
 
- manuell heisst, dass die dienste automatisch gestartet werden sobald ein programm sie benötigt (und nicht schon beim windows start)
- wenn du dienste deaktivierst und sie werden dann gebraucht kommt ne entsprechende fehlermeldung

den ati hotkey poller kannst auf jeden fall deaktivieren wenn du die hotkeys für die ati software nicht benutzt,
WMDM falls du den gefunden hast würd ich auf manuell oder eher noch automatisch stellen, da der service z.B. das kopieren von daten auf externe geräte erlaubt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was kann denn nun den "absturz" der lsass.exe verursachen? irgendjemand ne idee?
 
wie lautet denn die genaue fehlermeldung?

soweit ich weiss is der service für die benutzerkonten zuständig, hast da mal was verändert?
aber komisch das ganze wenn er nach nem erneuten restart dann kein fehler mehr bringt und normal bootet.
ansonsten vllt mal über die recovery console n repair machen und die lsass.exe mit der originalen ersetzen.
 
ok.. muss morgen früh mal gucken, wie genau die fehlermeldung lautet!
wie funktioniert das mit der repair-console? kann ich damit wirklich nur die lsass.exe ersetzten?
die startet man ja über die wincd... aber kenn keine befehle für die console,... denn dos-befehle funktionieren ja nicht, oder?
 
nein, die recovery console hat eigene befehle.
also keine garantie, dass es so funktioniert, hab selbst nur wenig erfahrung mit der console... aber könnte in etwa so gehen:

- wenn du in der console bist in den ordner C:\WINDOWS\system32 gehen (vorrausgesetzt C:\ ist deine OS-partition), da is die lsass.exe drin.
- dann musst die original lsass.exe auf der win-cd suchen, könnte in dem ordner 'i386' sein
- wenn du die datei gefunden hast dann die lsass.exe auf der OS-partition überschreiben

Code:
C:\>cd Windows/system32
C:\Windows\system32\>dir d:\i386
C:\Windows\system32\>copy d:\i386\lsass.exe

aber würde zuerst nochmal versuchen ob sich das problem nicht doch anders lösen lässt.
 
fehlermeldung lautet wie folgt:

lsass.exe - Fehler in Anwendung
Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000005). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden.


ausserdem ist nach einem reset-start windows normal hochgefahren und als kaspersky gestartet wurde, ist dieses abgestürzt. hab den dummen verdacht, das was ziehmlich verkorkst ist im windows.

das ist die fehler-anzeige der ereignisanzeige nach dem absturz von kaspersky:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Application Error
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1000
Datum: 04.08.2006
Zeit: 09:11:54
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: HELL
Beschreibung:
Fehlgeschlagene Anwendung kav.exe, Version 5.0.388.1, fehlgeschlagenes Modul comctl32.dll, Version 6.0.2900.2649, Fehleradresse 0x0002663a.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 41 70 70 6c 69 63 61 74 Applicat
0008: 69 6f 6e 20 46 61 69 6c ion Fail
0010: 75 72 65 20 20 6b 61 76 ure kav
0018: 2e 65 78 65 20 35 2e 30 .exe 5.0
0020: 2e 33 38 38 2e 31 20 69 .388.1 i
0028: 6e 20 63 6f 6d 63 74 6c n comctl
0030: 33 32 2e 64 6c 6c 20 36 32.dll 6
0038: 2e 30 2e 32 39 30 30 2e .0.2900.
0040: 32 36 34 39 20 61 74 20 2649 at
0048: 6f 66 66 73 65 74 20 30 offset 0
0050: 30 30 32 36 36 33 61 0d 002663a.
0058: 0a .
 
Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000005)
vielsagende fehlermelung :/

was du vllt noch machen könntest ist ne systemwiederherstellung auf nen zeitpunkt bevor der fehler aufgetreten ist.
ansonsten komische sache. irritiert mich, dass er den fehler nicht immer bringt...
 
der fehler ist im endeffekt kurz nach dem neu-einrichten meines systems aufgetreten. dh. ich hab windows mittels ghost-image wiederhergestellt und danach treiber und progs. installiert. wahrscheinlich liegt es an irgendwelchen dummen treibern oder programmen. denn im endeffekt ist das gleiche windows für n 3/4 jahr gut gelaufen. das einzige was ich verändert hab sind neuere treiber und neuere versionen von programmen....
 
ja scheint ja dann an dem ghost image zu liegen...
würde windows nochmal normal aufspielen ohne image.
 
nee... das image funktioniert. hatte es schon drauf,.. ohne das der fehler kam. ich denk ich werd nach und nach die neueren programme deinstallieren.. vielleicht finde ich ja ein prog was dafür verantwortlich ist....
was meinst du, ist es besser programme für nur einen bestimmten user zu installieren, oder immer für alle benutzer?
 
also wenn du den PC alleine benutzt kannst ja für alle installieren, aber ob das das problem behebt...
 
frag nur ob das irgendwelche vor/nachteile mit sich bringt ?!?
 
im bezug auf die lsass.exe?
nein... der service regelt die anmeldung verschiedener user, die dann wiederum die installierten programme eben benutzen können oder auch nicht.
 
Hallo!

Ich habe dasselbe Problem bei dem Acer Aspire 5610 von meiner Frau unter Windows xp SP 3 mit dem Unterschied, dass der Rechner zwei Mal diese Meldung ausgibt & dann hängen bleibt. Ein Neustart ist danach leider nur durch >5 s drücken der Power-Taste möchlich. Auch beim Start im Sicherheitsmodus (F8) ist dasselbe Problem wieder da. Ich denke, da hilft wohl nur noch ein Start-up-Datenträger. Wie kann man so eine CD brennen? Früher gab es unter MS-DOS einen Format-Befehl, wo man mit /S sagen konnte, dass der zu formatierende Datenträger ein Systemdatenträger sein soll.

Danke für jede Hilfe. Leider kann ich über diesen Rechner, von dem ich jetzt schreibe, keine Windows-xp-System-CD erstellen, weil er Windows Vista Premium hat.

Sae1962
 
Zurück
Oben