Frage zu BenQ DW-1655 an Besitzer bzw. Hardwareprofis

mikas

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
23
Moin moin,

möchte mir vielleicht den BenQ DW-1655 DVD Brenner zulegen.
Allerdings hab ich zu dem Produkt noch einige Fragen:

1:Funktioniert der Brenner an meinem alten Mainboard?
Laut BenQ benötigt der Brenner folgende Schnittstellen IDe Modes:

Schnittstelle: ATA/ATAPI (ATA 66 und höher)
IDE Mode: PIO mode 0/1/2/3/4
DMA mode 0/1/2
UDMA mode 0/1/2

In der Anleitung von meinem Mainboard steht folgendes dazu:

Embedded Ultra DMA-100 PCI IDE controller:

-supports two IDE ports up to 4 ATAPI devices
-supports up to PIO Mode 4 up to 16.6MBps, Multi Word Mode 4up to
66MBps and Multi Word Mode 5 up to 100MBps with bus mastering
-Bus Master software drivers for all common multi-task operating systems

Hab an meinem Maiboard einen IDE Port wo eine HDD dranhängt (IDE Kabel hat 40dA)
Am 2ten IDE Port hab ich einen CD Brenner dran. (IDE Kabel hat 20dA)


2. Den Brenner gibt gibt es mit 2 Frontblenden. schwarz und weiß? ist das wirklich weiß oder eher beige?

3. Kann ich Light Scribe auch mit Nero 6 nutzen?
4. Muss ich diese QSuite installieren?

Mein Rechner ist nämlich nicht so schnell


Ich bedanke mich schon einmal!


Gruß mikas
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach an IDE anschluss anschliessen und der Jumper richtig setzen beim Laufwerk.

Problem gelöst ^^

1. Funktioniert der Brenner an meinem alten Mainboard?

Wen das mainboard nicht vom letzten Jahrhundert ist.

2. Den Brenner gibt gibt es mit 2 Frontblenden. schwarz und weiß? ist das wirklich weiß oder eher beige?

Dürfte mehr beige sein. http://images.google.de/images?q=Be...x-a&rls=org.mozilla:de:official&start=42&sa=N

3. Kann ich Light Scribe auch mit Nero 6 nutzen?

Nein!

4. Muss ich diese QSuite installieren?

Ka was das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran hab ich gar nicht gedacht, dass ich bei google auch nach Bildern suchen kann. Hab das gemacht. hilft mir nun aber auch nicht weiter, weil der Brenner auf manchen bilder richtig silber und auf anderen wieder beige aussieht und anscheinend gibt es noch eine 3te Frontblende die sonen großen Öffnungsknopf hat.

Was Nero betrifft, hätte ich auch selber nachgucken können.
Lightscribe funktioniert auch mit Nero 6
nero homepage:
Die LightScribe-Technologie benötigt drei Elemente:

1. CD- oder DVD-Rekorder mit LightScribe-Unterstützung
2. LightScribe-kompatibles Medium (CD oder DVD)
3. Nero 6 Reloaded (Nero 6.6.0.8 oder neuere Version) muss installiert sein
 
Ja stimmt habs mit Nero 5 verwechselt. Vielleicht ist es eines das mehrere Blenden hat. Mein Benq hat auch drei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BenQ DW-1655 LS ist auf jeden Fall einer der besten aktuellen Brenner!

Die Q-Suite sollte man aber installieren (frisst auch nur wenig Ressourcen) -> dort kann man alle Einstellungen zum Brenner vornehmen wie z.B. Solid Burn, Book Type etc.!

Mit BenQ-Brennern kann man außerdem sehr aussagekräftige Qualitäts-Scans machen, was man mit LG-Brennern, die ja beliebter sind, noch nie durchführen konnte!

Hab' mir den Brenner vor ca. 6 Monaten geleistet & bin sehr zufrieden! Mir fällt auf, dass der Brenner auch bei Billig-Rohlingen sehr gute Brennergebnisse (durch Solid Burn) erzielt, was bei vielen anderen Brennern nicht der Fall ist!

Hoffe, dir geholfen zu haben!

MfG
RealZodiac
 
Ich hatte meinen Brenner als "Bulk"-Version gekauft!
Meine Frontblende ist schwarz & sieht so aus!:)

MfG
RZ
 
Hallo! Ich habe ein Problem mit dem BENQ DW 1655 DVD-Brenner...
Nero erkennt den Brenner nicht und somit kann ich also auch nicht die Lightscribe-Funktion nutzen...Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich das ändern kann???

Gruß MuziamaBiene
 
Hi,

überprüfe mal ob der Brenner richtig gejumpert ist (Maser/Slave), oder teste
in einem anderen Rechner ob er defekt ist!


Gruß Felsensteiner
 
überprüfe mal ob der Brenner richtig gejumpert ist (Maser/Slave)
...wurde schon überprüft
oder teste in einem anderen Rechner ob er defekt ist!
...das ist mittlerweile mein 2 Brenner, der nicht funktioniert. Den 1. haben wir an nem anderen Rechner getestet, Fehlanzeige.

Ob das nicht an etwas anderem liegt? kann mir jemand helfen?

Gruß
 
Zurück
Oben