Programmstart vor User-Anmeldung?

Fazzyer

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
27
Hi zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich suche einen Weg, unter Windows XP ein Programm oder eine Batch VOR der Useranmeldung zu starten. Ich würde das ungern über einen Dienst realisieren; ich dachte da an die tolle "Konsole", die z.B. CHKDSK verwendet (die in dem blauen Windows-Hintergrund)... weiß jemand, wie man da ran kommt bzw. wo und ob man da Programme für schreiben kann? Oder weiß jemand, ob die autoexec.bat noch ausgewertet wird beim Start von XP? Vorhanden ist sie ja...

Folgender Hintergrund: in unserer Firma haben wir einen Server und lauter Clients mit servergespeicherten Profilen. Eigentlich sollten die Profile der User, nachdem sie sich abgemeldet haben, komplett von den Clients gelöscht werden... das funktioniert meistens, aber leider nicht immer (keine Ahnung wieso). Loggt sich jetzt der gleiche User wieder ein, wird der noch vorhandene Profilpfad nicht überschrieben, sondern ein neuer mit einer fortlaufenden Nummer hintendran erstellt... das verbiegt natürlich alle Pfadangaben im Profil und diverse Programme laufen nicht mehr richtig. Jetzt wollte ich das für die User einfacher machen (im Moment muss immer ein Admin kommen, der dann die Reste der letzten Logins löscht) und alle Überbleibsel beim Rechnerstart automatisch löschen lassen... aber wie?

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, habe im Netz nichts wirklich brauchbares gefunden. Vielen Dank im Voraus,

mfG Fazzyer
 
Sind das immer die gleichen User, wo das passiert ?

Welcher Server wird eingesetzt und welche Clients ?
 
Hi,

nein, es passiert sporadisch bei allen Usern, weshalb ich das auch auf jedem Client gerne automaisieren würde.

Auf dem Server läuft Windows Server 2003 Small Business Edition und auf den Clients läuft Windows XP SP2. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen für serverseitige Profile sind alle gesetzt (User werden nur mit servergespeichertem Profil angemeldet und nicht mit temporär lokalem, es wird immer das vom Server geladen etc.)... wie gesagt, wieso da manchmal was nicht vollständig gelöscht wird auf den Clients ist mir auch ein Rätsel, werde mich damit noch ausführlich befassen, will jetzt aber erstmal als eine Art "schnelle Hilfe" das mit dem automatischen Löschen bei den Clients einbauen.

Hat jemand eine Idee, wie (vor allem wann und wo im Windows-Startvorgang) man das machen könnte?

MfG Fazzyer
 
Hallo,

wie du schon richtig bemerkt hast, gibt es bei XP auch noch eine Autoexec.bat, diese ist zwar i.d.R. leer, aber dort könntest du das Löschen der Reste anstossen.

Es ginge auch über eine lokale Richtlinie -> gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Windows-Einst. -> Scripts (Starten/Herunterfahren)

Hier kann man Programme / Batches usw eintragen, die beim Windows-Start ausgeführt werden sollen, auch ohne das sich ein User Anmelden muss.

Die Frage wäre jetzt, wie du den jeweils letzten angemeldeten Benutzer zu fassen bekommst, damit das Script auch das richtige Profil löscht. Meine Idee wäre eine zusätzliche Variable namens LASTUSER, die mittels Autostart-Batchdatei bei jeder Anmeldung auf dem PC gesetzt würde:

Lastuser.cmd

set LASTUSER= %USERNAME%

Danach könnte man ein Script an dem oben beschriebenen Ort einfügen, welches vor der Anmeldung das Profil des letzten Users löscht:

Cleanprofile.cmd

del "C:\Dokumente und Einstellungen\%LASTUSER%" /f /s /q



Ist jetzt nur mal so ins Blaue gedacht, maybe hab ich da noch was übersehen.

my2cents

PCB
 
Hi zusammen,

vielen Dank für den Tipp. Habe das jetzt mit einem VBScript beim Start realisiert (wusste nicht, dass man auch Skripte vom Server beim Starten des PCs ausführen lassen kann); lösche jetzt einfach alle Profilpfade, die nicht von Windows vorgegeben sind, das funktioniert auch sehr gut. (Auf diese Weise spar ich mir das mit dem letzten User).

Vielen Dank,

- Fazzyer
 
Zurück
Oben