E6600 oder E6400

le_chef

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
611
mahlzeit alle zusammen

der conroe is ja ne ziemliche maschine hat super leistung und schlgt sogar den fx-62 in allen belangen
und is auch eine super übertaktungs maschine
und welchen der oben genannten cpus kann man beseser über takten und wie weit man die beiden mit lukü bringen kann als wenn ich mir einen holen wollte würd ich mir wahrscheinlich einen zalman holen den zalman cnps 9500 led http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLZ30

und halt 2 gb ddr2-667 kit von ocz
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIEN6

und das asus p5b deluxe oder das p5b (welches ist besser und wieso muss das p5b gelb sein??)

besten dank im vorraus
mfg le_chef
 
Wenn du die Suchfunktion nutzen würdest, würdest du schon einiges finden ... ;)

Aber ich will mal nicht so sein ...
Wenn du den Conroe wirklich auszeizen willst, dann solltest du die DDR2-800 Riegeln kaufen.
Denn nur mit diesen ist es möglich den letzten Rest vom Conroe rauszuholen!
Wie weit die Conroe's sich übertakten lassen, kann man noch nicht genau sagen, bis jetzt wurden erst die ES "Ausgaben" gepostet.
Einer hier aus dem Forum hat seinen E6300 mit Wakü auf 3,1 Ghz gebracht (von 1,83 Ghz).
Das ist dann halt schon extrem. Aber man muss leider davon ausgehen, dass die Final Conroe's die in nächtester Zeit kaufbar sein werden, sich nicht so gut übertakten lassen werden (im Vergleich zu den ES) ....

Lg BlackBoXX :D
 
Wenn Du hoch kommen willst, dann solltest Du eher zum E6600 greifen, da dieser einen höheren Multi als der E6300 hat. Da Du den Multi bei diesen CPUs nicht nach oben verändern kannst, bleibt Dir nur der Weg über einen gesteigerten FSB-Takt. Bei vielen Versuchen war der limitierende Faktor eher das Board (bei der Übertaktung des FSB) als der Conroe selber. D.h. der Conroe hätte offensichtlich mehr geschafft, aber konnte nicht, weil das Board am Limit war. Du solltest also neben der Auswahl der richtigen CPU dich auch mal in den Foren umschauen und nachlesen, welche Boards denn besonders hohe FSB-Frequenzen meistern konnten.

Und sei Dir darüber im Klaren, daß es auch ein kleines Glückspiel ist. Niemand kann Dir garantieren, daß dein erworbenes Board sowie auch die CPU die Werte erreichen, die ein anderer irgendwo geschafft hat.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit den DDR2-800 sehe ich noch nicht ganz so.

Beim E6400 sieht's standardmäßig so aus:
FSB = 266 MHz
Bus = 4*FSB = 1066 MHz
Ram = 2*FSB = 533 MHz (DD2-533 würden reichen)
CPU = Multi*FSB = 266*8 = 2128 MHz (=2,13GHz)

Beim E6600 sieht's standardmäßig so aus:
FSB = 266 MHz
Bus = 4*FSB = 1066 MHz
Ram = 2*FSB = 533 MHz (DD2-533 würden reichen)
CPU = Multi*FSB = 266*9 = 2394 MHz (=2,39 GHz)

Die Multis lassen sich bei beiden CPU's nicht verändern ...
Will ich also übertakten, dann nur duch Anheben des FSB:

Im Falle des E6400 am Beispiel FSB = 333 MHz:
Bus = 4*FSB = 1332 MHz
Ram = 2*FSB = 667 MHz (DD2-667 - mehr braucht es nicht ...)
CPU = Multi*FSB = 333*8 = 2664 MHz (=2,67GHz - ob das geht?)

Im Falle des E6600 sinds dann: CPU = Multi*FSB = 333*9 = 2997 MHz (=3,00 GHz, ob das geht?)

Ergo: schon bei einem FSB von 333 MHz dürften einige Conroes an ihre OC-Grenzen stossen, aber für DDR2-800, sprich Speicher, der mit 400 MHz umgehen kann, sehe ich da schlichtweg keinen Bedarf - ergo2: rausgeschmissenes Geld. Ein Lob an die Marketing-Experten, dass sie es geschafft haben, dass jeder Mensch DDR2-800 haben will, weil "es die BESTEN sind!" Hihihi ...

Erst wenn Du deutlich über die 333 MHz für den FSB kommst, kann es sein, dass die DDR2-667 mit einem Teiler betrieben werden müssten. Alternativ bietet sich da dann DDR2-800 an.

Nur um zu verdeutlichen, wie hoch Du übertakten musst, damit Du die volle Takt-Taugloichkeit von teuren DDR2-800 ausnutzen kannst: erforderlicher FSB: 400 MHz
Dein E6400 würde dann bereits bei 3,2 GHz laufen. Willst/kannst Du bis dahin übertakten, hol Dir von mir aus den DDR2-800. Aber wenn Deine CPU vorher schlapp macht, haste teuren Speicher umsonst gekauft.


Its simple math ...
pheeacs
 
Du hast vollkommen richtig gerechnet und das DDR2-667 bzw. 533 reicht stimmt auch.
Doch wenn man einen FSB von 400 Mhz haben möchte, braucht man einen DDR2-800 bzw. einen guten DDR2-667 um den auf 400 Mhz zu bringen ...

Deswegen meine ich DDR2-800.
Außerdem kann es nie schaden einen schnellen Speicher zu verwenden ... ;)

Lg BlackBoXX :D
 
Solange du keine Infineon Chips auf deinen DDR2-667 Riegeln hast, dürften die auch ohne Probleme DDr2-800 Takt schaffen:cool_alt:
 
-=BlackBoXX=- schrieb:
Doch wenn man einen FSB von 400 Mhz haben möchte, braucht man einen DDR2-800 bzw. einen guten DDR2-667 um den auf 400 Mhz zu bringen ...

Ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Wenn er auf 400MHz FSB kommen sollte (E6400 lüppt dann schon mit 3,2 GHz, der E6600 mit 3,6 Ghz), dann kann es sein, dass ein DDR2-667 nicht mehr mit macht, und ein DDR2-800 erforderlich wäre.

Jedoch gilt auch: Performance-Verlust durch Teiler nur sehr gering. Selbst wenn er also in der Lage wäre, FSB=400MHz stabil laufen zu lassen, und dazu das Pech hätte, dass seine DDR2-667 nicht mit 400 MHz laufen und über einen Teiler auf ihre 333 MHz "zurückgetaktet werden", ist der Performanceverlust sehr gering.

-=BlackBoXX=- schrieb:
Außerdem kann es nie schaden einen schnellen Speicher zu verwenden ... ;)
Doch, es schadet dem Geldbeutel. Aber bringen tut's nur was, wenn alle wenns oben zutreffen, auf kein noch so kleines Leistungs-Erg verzichtet werden will, und das EGO bei DDR2-667 nicht befriedigt wäre.

Meine Empfehlung: DDR2-667

Am Ende entscheidet der Käufer, und manche Käufe basieren nicht auf Logik, insoweit kann ich DDR2-800 Käufer verstehen. Aber ich kann nicht akzeptieren, dass sie sich "lohnen".

pheeacs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
gut das ich das Forum gefunden habe.
Ich habe folgendes Problem
Ich habe den E 6400 und DDR2 Kingston HyperX 800er
und das Asus P5B.
läuft soweit alles top. nur ich habe irgendwie wohl einen engpass in der Speicherbandbreite.
340 fsb habe ich nun laufen stabil und die cpu läuft somit auf 2760 Mhz.
aber habe trotzdem nur 5862 Speicherbandbreite bei SiSoft Sandra z.b.
ok habe auch nicht neu installiert nach der cpu installation.
aber 400 fsb kann ich nicht fahren.
da ich als mindestes DDR-2 533 bei dem board einstellen kann.

habt ihr eine Idee :) ?
Mfg
rAzfaz``
 
Das Forum hast Du noch gefunden und dann war's wohl zappenduster :).

Geh mal mit deinem Problem in die Overclocking-Abteilung, die können Dir besser helfen, daß hier ist die Kaufberatung.

Mechkilla
 
jo mach ich, danke
:)
 
Zurück
Oben