Undervolting

tw02e021

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
91
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
ich soll einen PC besorgen der billig ist und eine sehr gute Kühlleistung und mittelmäßiger Rechenleistung bei minimalem Geldeinsatz bringt(ist für die kleine Schwester meiner Freundin).
Jetzt bin ich auf das Thema Undervolting gekommen. Weiß jemand ein Mainboard Sockel 940 bei dem man solche Einstellmöglichkeiten hat.
Ich hätte mir so in etwa folgendes vorgestellt:
Gehäuse: AeroCool AeroEngine II Midi-Tower + irgendein Netzteil
CPU: AMD Energy Efficient
Mobo: hättet ihr vielleicht eine Idee? VGA sollte integriert sein.

Ich bin auch für andere Vorschläge dankbar.

Danke & lg
Robert
 
Normalerweise kannst du mit jedem Board recht weit undervolten...

Du benötigst dann nurnoch die nötige Software, z.b. crystalcpu, um für das jeweilige P-State eine eigene VCore einzustellen. Bevor du das tust, solltest du aber ausgiebig die Grenzen der CPU austesten, denn ob die jetzt mit 0.3V oder nur 0.1V weniger als spezifiziert arbeiten kann, hängt von deinem Glück ab. Imo kannst du dir den Aufwand (und möglicherweise Ärger) aber ohnehin sparen, wenn du dir z.b. einen X2 3800+ EE mit nur 35W kaufst, das ist für eine Desktop-CPU wirklich schon sehr sparsam, besonders wenn du Cool'n'Quiet installierst.

PS: I.d.R. spricht man vom Sockel AM2, sonst gibt's Verwechslungsgefahr. :)
 
Danke,

hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit EE Prozessoren gemacht? Wie warm werden die normalerweise bzw. im Cool&Quiet-Modus?
 
Zurück
Oben