News IBM stellt neue Opteron-Server vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Gut, das IBM die Serversparte nicht verkauft hat.
Die werden bestimmt gut werden und einige Abnehmer finden.

Ich gehe aber davon aus, das IBM auch noch Xeon-Server auf den Markt bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@5, was hat das jetzt mit der News zu tun?

Außerdem finde ich das große Klasse, dass AMD weiterhin eingesetzt wird. ;) Benchmarks alleine zählen eben nicht, sondern das Gesamtbild eines Rechners und da hat AMD viel für getan.
 
@6:

im serversegment sind die karten ganz anders verteilt.
opterons sind noch ne ecke schneller als handelsübliche athlons und tests haben nunmal gezeigt, dass xeons in taschenrechner gehören aber nicht in server.

konkurrenz belebt den markt und ich finde es gut von ibm, sich nicht auf intel zu beschränken, sondern den leistungsmäßig besseren zu wählen, damit der kunde die volle zeitgerechte performance hat.
 
@Sisko:
Genaugenommen sind Operons dadurch dass sie reg. ECC benutzen in der Regel etwas langsamer als Athlon 64/FX mit gleichen Vorrausetzungen ;)

Vorteile gibts nur gegenüber den Xeons dadurch, dass jede CPU ihren eigenen Speicher ansprechen kann, gerade bei 2-Wege-Systemen waren die Xeons da ja etwas benachteiligt.

@topic: schön, weiter AMD, auf zu 50 %Marktanteil, dann ists schön verteilt und der Druck auf Intel wächst.
 
-Sisko- schrieb:
konkurrenz belebt den markt und ich finde es gut von ibm, sich nicht auf intel zu beschränken, sondern den leistungsmäßig besseren zu wählen, damit der kunde die volle zeitgerechte performance hat.
Zeitgerechte Performance?
http://www.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=2772&p=8
(der Rest sieht ähnlich aus)
http://www.2cpu.com/review.php?id=112

u.v.m

Die Xeon 5160 geben bei DP-Servern klar den Ton an, daran wird auch ein 3 GHz 2xx Opteron nix ändern. :D
Beim MP-Bereich sieht es etwas anders aus - zgg.

mfg Simon
 
Die Stärke der Opterons ist das Hypertransportverbindung,
die auch in Zukunft zu allen älteren, aktuellen und zukünftigen Chipsätzen, Coprozessoren
kombatiebel bleiben wird.

Man schaue sich mal die modular aufgebauten Opteron Mainboards von IBM an.
 
@Simon:
Abgesehen von der noch nicht gewährleisteten Verfügbarkeit solltest du bedenken, dass es bei IBM auch etwas länger dauern wird bis die Core2-Xeons in nem Server zu finden sein werden, da die alles selber entwickeln und vermutlich auch was gründlicher testen werden als manch anderer.
Wenn die jetzt nen Opteron rausbringen, dann haben die das nicht letzte Woche entschieden sondern vermutlich schon vor nem Jahr wo die Leistung und Verfügbarkeit der neuen Xeons noch nicht so vorhersehbar war.

btw: Hat jemand gesehen was da für Chipsätze reinkommen ? Ich find da kein Info drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell schiebt seit einem Monat die neuen PE x900 und x950 Server mit den neuen Xeon 5100 raus und auch sonst sind die 5110, 5120, 5130, 5150 und 5160 lieferbar. :rolleyes:

mfg Simon
 
@12

Auf den SockelF kann man später bequem einen K8L aufsetzen, welcher ganz sicher bei IBM bereits lauffähig vorhanden ist.

Und wenn wir schon bei DELL sind. Nicht umsonst konnte sich AMD ATI leisten. DELL setzt bald nicht nur auf den Opteron. Auch im Notebook und Desktopbereich wird sich bald kräftig was tun. Jede Wette.
 
Nur weil Dell die schon ins Portfolio mit aufgenommen hat heißt das nicht, dass die zwangsläufig schon ab Lager verfügbar sind.
Selbst wenn schon der ein oder andere das Lager verlässt sagt das nichts über die Stückzahl aus.
Selbst wenn schon tausende bei Dell vom Laufband rollen heißt das nicht, dass IBM auch schon welche bzw. entsprechende mengen hat.
Wenn ich bei Geizhals reingucke, dann seh ich da derzeit (06.08.206 22:15 Uhr) nicht einen einzigen 51xx lieferbar.

Gewährleistete Vetrfügbarkeit heißt für mich, dass auch in sehr großen Stückzahlen ohne nennenswerte zeitliche Verzögerung geliefert werden kann. Wenn das der Fall wäre, dann wären die auch bei gängigen Distris auf Lager, egal ob Dell und co bevorzugt beliefert werden oder nicht.

Und reiß bitte nicht alles aus dem Zusammenhang, die Entscheidung für AMD wird wie bereits erwähnt nicht erst diese Woche gefallen sein sondern schon Monate vor dem Release von Core2.
 
@Blutschlumpf:
Bei Dell rollen keine tausende Rechner vom Band.
Die werden erst auf Bestellung gefertigt. ;)

Die Dell Opterons werden kommen, wenn Dell soweit ist.
 
Ob die jetzt in Serie produziert werden oder nach Kundenwunsch ändert nichts an der Tatasache, dass die "vom Band laufen", sondern nur an der Tatsache wie viele Platten / Speichermodule und co die kleinen irischen Frauen da ins Gehäuse stecken ;)

btw, warum meinen hier eigentlich immer alle der gegenüber hat keine Ahnung wovon er redet ?
Da muss ich mitmachen: Ich geh mal davon aus, dass ich öfter Server bei Dell bestellt und mehr eServer zusammengebaut habe als die meisten hier (also mehr als jeweils 0 ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Wenn ich bei Geizhals reingucke, dann seh ich da derzeit (06.08.206 22:15 Uhr) nicht einen einzigen 51xx lieferbar.

Und reiß bitte nicht alles aus dem Zusammenhang, die Entscheidung für AMD wird wie bereits erwähnt nicht erst diese Woche gefallen sein sondern schon Monate vor dem Release von Core2.
Vorhin erst geschaut, die von mir genannten Modelle werden bei geizhals.at/de als lieferbar gelistet (und nicht nur bei einem Shop)

Ist ja nicht so, dass erst mit dem Release der NGMA die Sample an die Systembuilder gingen. Erste Pre-Samples waren Ende August 2005 verfügbar. :rolleyes:

mfg Simon

(rund 70 PowerEdge-Server und über 1000 Clients darf ich immerhin auch verwalten)
 
Dann musst du mir zeigen wo du guckst, ich guck hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpuppro

Ich seh da keinen Grünen Kasten (= ab Lager lieferbar).

Pre-Samples hin oder her, Intel konnte letzten August sicher nicht sagen ob die diesen August mit Taktrate xy liefern können oder nicht, AMD konnte das zu diesem Zeitpunkt mit relativ hoher Sicherheit schon (keine Kunst, man ist ja heute kaum weiter als vor nem Jahr ;)), drum hat man AMD ins Progarmm aufgenommen weil abzusehen war, dass man mit den Netburst-Xeons recht bald am Ende ankommen wird, was ist daran nicht zu verstehen ?
 

Anhänge

  • geizhals.PNG
    geizhals.PNG
    61,7 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:

Gar nichts :rolleyes: ist verfügbar :rolleyes:, auch wenn das bei Geizhals :rolleyes: so :rolleyes: aussieht :rolleyes:. Klick mal :rolleyes: auf irgendeinen Händler :rolleyes:, der sie lt. Geizhals :rolleyes: auf Lager :rolleyes: hat, und staune. :rolleyes: :rolleyes:

@Simon: Kannst du eigentlich einen einzigen Beitrag ohne :rolleyes: schreiben, würde gleich deutlich weniger eingebildet wirken...

mfg Bylar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben