problem bei windows installation

marvel1982

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
10
so, meinen neuen pc habe ich zusammen:

Coolermaster Mystique RC-631-SWN1
Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-530W - Pro Edition
Intel Core 2 Duo E6600
ZALMAN CNPS 9500-CU - LED Edition
ASUS P5W DH Deluxe, i975X (dual PC2-6400U DDR2)
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBZX)
Samsung SH-W163A
Samsung SP2504C
Sapphire Hybrid X1900 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe

die gute nachricht: alle lüfter drehen sich und ich komme ins bios ;)

die windows installation macht mir aber probleme (ist eine frisch gekaufte XP SP2 Home System Builder):

Windows Setup

Ein unerwarteter Fehler (769) ist in Zeile 5218 in d:\xpsprtm\base\boot\setup\setup.c aufgetreten


btw: die sata festplatte (Samsung SP2504C) habe ich an sata1 master; den dvd-brenner (auch sata: Samsung SH-W163A) habe ich an sata3 slave angeschlossen - müsste doch korrekt sein, oder?
 
der anschluss is erstmal schnuppe. d: is dein dvd laufwerk wo die cd drinne is richtig? wenn ja würde ich mal tippen du hast ne kaputte cd erwischt. kommt schon mal vor.
 
ja d: ist das laufwerk


hmmm gerade im bios gesehen:

edit: unter general wird die festplatte nicht angezeigt, bei boot sequences erscheint sie aber :confused_alt: :confused_alt:
 
mit der platte is erstmal egal das löst nich den fehler aus. wenn die hdd nich erkannt wird dann kommt später halt kurz vor der auswahl wo das windows hin soll ein fehler das keine hdd vorhanden ist und f3 zum abbrechen.
ich würde ganz klar sagen die cd is im eimer. das liegt nich an der hdd!
oder bist du schon richtig am installieren?
 
jackass999 schrieb:
mit der platte is erstmal egal das löst nich den fehler aus. wenn die hdd nich erkannt wird dann kommt später halt kurz vor der auswahl wo das windows hin soll ein fehler das keine hdd vorhanden ist und f3 zum abbrechen.
ich würde ganz klar sagen die cd is im eimer. das liegt nich an der hdd!
oder bist du schon richtig am installieren?

nein, zum installieren komme ich gar nicht. erst kommen die schwarzen screens, wo nach hardware gesucht wird und dann die o.g. fehlermeldung.

oh man, das wäre ja ärgerlich, wenn es wirklich an der cd liegen würde. habe auch keine andere zum testen hier
 
Hast Du bei der Installation auch die Treiber für SATA geladen von Diskette? Evtl die Platte am Controller aktiviert und ein Array erstellt?
 
werkam schrieb:
Hast Du bei der Installation auch die Treiber für SATA geladen von Diskette? Evtl die Platte am Controller aktiviert und ein Array erstellt?

nein soweit kommt es nicht, habe übrigens auch eine xp-cd, die ich mit dem winfuture isobuilder erstellt habe und die treiber mit eingebunden. die habe ich auch probiert.

platte am controller aktiviert? array erstellt? sagt mir jetzt beides nichts :confused_alt:
 
das liegt deutlich an der cd. oder aber dein dvd laufwerk haut nich hin. könntest ja mal versuchen das windows bei nem kumpel zu installieren. ma besten noch die hdd und das laufwerk mit nehmen. oder aber du probierst mal von nem kumple die cd aus ob du damit weiter kommtst als jetzt. aber ich tippe echt auf die cd.

platte am controller aktiviert? array erstellt? sagt mir jetzt beides nichts

schwachsinn du benutzt doch kein raid oder! und wenn dann würde er trotzdem weiter machen bis zur laufwerksauswahl!

@werkam
über 16000 posts aber immernoch kein plan! treiber kommen erst viel später dran! dan thread mal von vorn lesen! soll helfen licht ins dunkle zu bringen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok werde ich zunächst versuchen, mir ein anderes xp auszuleihen. danke erstmal
 
Da ich des Lesens mächtig bin, kann ich sehr wohl nachvollziehen woran der Fehler liegt. Warum siehst Du nicht einfach auf einem anderen Rechner in der Datei
(d:\xpsprtm\base\boot\setup\setup.c) setup.c, nach was dort in Zeile 5218 für ein Gerät geladen wird. Da Du eine System Builder CD hast, steht darin evtl etwas anderes, als in Deinem System verbaut wurde. Es kann ja sein das die CD z.B. für ein bestimmtes System von Fujitsu oder Medion erstellt wurde (System Builder CDs sind halt für System Builder und keine Vollversionen in dem Sinne, wie es die teureren Vollversionen sind).
Ich benutze auch kein Raid, muss aber erst die Platten im Bios des Raidcontrollers aktivieren und ein Array erstellen, ist aber ein anderes Board und ich kann deshalb auch nicht sagen, wie es bei dem Asus abläuft.
PS @jackass999: Mein Name ist werkam :lol: Wer lesen kann...
 
Eine SB Version (System Builder) enthält nur den Datenträger mit der Vollversion der entsprechenden Software, jedoch keine Dokumentation und keinen Support vom Hersteller.

hat überhaupt nix mit nem hersteller zu tun der rechner verkauft oder vertickt!

komisch ich muste noch nie platten im raidcontroller aktivieren oder ein arry erstellen. und ich hatte schon msi, asus und abit mit sata platten.

und wow woran liegt denn nun der fehler? du kannst es ja nachvollziehen. deine lösung bitte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich nicht weiss was in Zeile 5218 für ein Gerät geladen wird, kann ich auch keine Lösung geben.
Mein Board ist ein Soltek SL75FRN mit Promise Fasttrak Controller, der einen IDE und 2 SATA Kanäle verwaltet, zusätzlich hat das Board noch einen Nforce MCP2 Ide Controller. Auch wenn man kein Raid benutzt, muss man im Bios des Controllers ein Array für jede Platte erstellen. Am Fastrak habe ich 1 IDE Platte und 1 SATA Platte mit je 160 GB, die nicht im Raidverbund laufen, sondern einzeln in einem Array "Promise 1+0 Stripe" laufen, das im Bios des Controllers erstellt wurde, die SATA Platte ist ein Jahr später als die IDE Platte eingebaut worden.
 
okay also läuft mein rechner wohl auf gut glück oder wie? 7und ich hab absolut kein plan davon?
 
Habe ich mit irgendeiner Aussage deutlich gemacht das Dein Rechner auf Gut Glück läuft oder Du keinen Plan hast? Wir versuchen der Ursache auf den Grund zu kommen, warum sich auf dem o.g. System das B$ nicht installieren lässt, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du andere Hardware hast wie ich, wird sie auch wohl anders zu handhaben sein und wenn ich ein Array erstellen muss um das System zu benutzen, ist das auch mein Problem, aber es läuft bei mir nun mal nicht anders ab, habe ich eben Pech oder ein Exotenboard. Hast Du was falsches gefrühstückt oder warum bist Du so grantig? :lol:
 
bin ich immer :D
ich wette das liegt nich an der hardware bzw. wenn dann is da was defekt aber nich richtig eingestellt. wir werden ja sehn was der threaderstelller dann weiter sagt ob mit ner anderen xp cd geklappt hat oder nich.
 
Mich würde aber trotzdem schon interessieren was in der besagten Zeile steht.
 
danke nochmal für eure hilfe.

eine andere xp-cd hat nichts gebracht - derselbe fehler.

es lag wohl letztendlich an der bootreihenfolge, ich hatte die vorher nicht eingestellt, weil nach dem einlegen der cd sofort das setup gestartet ist und daher dachte, dass dies nicht notwendig sei. also dvd-laufwerk an erster stelle, gefolgt von der hd und die sache lief mit meiner system builder version. :)
 
komisch aber da hätte ja die installation garnich anfangen dürfen wenn das optische lw nich an erster stelle steht bzw. es kommt erstmal der fehler das kein os drauf ist. naja
 
Und wir regen uns über Kleinigkeiten auf. :schluck:
 
Zurück
Oben