Asus P5ld2

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo zusammen, wie hoch seht ihr die Chance eine Revision 2.01G zu erhalten?

Laut ASUS soll das Board ab der Version 2.01G Core 2 Duo kompatibel sein.

Hat jemand diesbezüglich ein paar Infos für mich?
 
Hallo tom77,

es sieht ziemlich beschissen aus. Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht Händler zu kontaktieren. Asus schreibt bei den neuen Boards keinen Hinweis auf die Verpackung d.h. Händler bzw. Großhändler müssen in die Schachtel schauen ob es die alte oder die neue Version ist. Und diesen Mehraufwand sind die wenigsten bereit auf sich zu nehmen. Ärgere mich jetzt ziemlich da ich ein Asus P5LD2 und damit die Katze im Sack gekauft habe. Leider hab ich ein 1.03 G erwischt.

Ein Anruf bei Asus brachte auch nicht viel. Weder ein Umtausch war möglich noch die Aussicht das dieses Glücksspiel in nächster Zeit beendet wird. Bin echt enttäuscht von Asus. Ein kleiner Aufkleber auf der Schachtel kostet doch nicht so viel?

Gruß suprax.

PS: Wenn jemand Händler kennt die das Asus P5LD2 Rev. 2.01 anbieten dann hier posten. Danke.
 
Hallo,

also war hier jetzt auch mal bei örtlichen Händlern und obwohl da frische Ware eingetroffen ist
wurden noch keine 2.01G geliefert. Die Asus - Hotline, um mal nach zu fragen ob und an wen
solche Boards ausgeliefert wurden, ist mächtig überlastet. Hing da jetzt 2 x 20min. in der
Warteschleife ohne dass ich einen Berater ans Telefon bekommen hab.

Meine Hoffnung ruht jetzt auf Alternate, da wird man vielleicht im Lager nach schauen, das kläre ich dann mal am Montag.


@suprax:

Könnte mir evtl. das Nachfragen sparen, wenn Du mir sagst wo Du Dein Board bestellt hast !? :)



Gruß Dario


P.S. Wer hat zu Erst eine Quelle ??? :D
 
Also Alternate ist leider nicht gewillt mal im Lager auf das Board zu schauen.
Ergo, vielleicht schnelle Lieferung aber 'nen schlechten Service....schaaade !


Hat schon jemand weitere Info's dazu, wo drauf habt ihr Eure Core 2 Duo verbaut ?
 
Hi Dario,

sorry ich dass ich jetzt erst antworte.
Habe ungefähr das gleiche wie du durch.

Hab mein Asus P5LD2/C jetzt bekommen und bin total zu frieden.

Kann deine Aussage nur nochmal bestätigen:

Die Händler haben zwei Varianten gelistet. Das P5LD2 ohne "C" und das P5LD2 mit "C".
Also wer ein günstiges Board für die Conroe´s sucht sollte seinen Händler nach der letzteren Vatiante fragen.

Die Verpackung ist identisch mit denen der alten Revision. Ein kleiner Aufkleber, der auf der weißen Verpackung fast unter geht, bestätigt euch dann das richtige Board gekauft zu haben. Der Aufkleber besteht aus dem Core 2 Duo Logo + dem Hinweis "New Version PCB R2.0"

Der Stress der letzten Tage hat sich gelohnt, bin mit dem Gespann Asus P5LD2/C und E6300 richtig glücklich.


suprax
 
Ich finde das P5LD2 auch interessant. Hast du schon versucht zu overclocken?


suprax schrieb:
Hi Dario,
Der Stress der letzten Tage hat sich gelohnt, bin mit dem Gespann Asus P5LD2/C und E6300 richtig glücklich.
suprax
 
Ich finde das P5LD2 auch interessant. Hast du schon versucht zu overclocken?

@SammyBor

Ja hab schon versucht zu übertakten. Mit den Vorgaben bzw. Profilen die das Board im BIOS bereit hällt ist das auch ganz gut möglich (ca. 2,4 GHz). Leider funktioniert ein overclocking per Hand nicht so gut. Wie du siehst ist mein Board auch keine Ausnahme.

Werde meine Anfrage noch in einem anderen Threat posten. Mal sehen ob da jemand eine Lösung parat hat.

suprax
 
@suprax:

2,4 GHz (stabil?) ist doch ein super Ergebnis!! Wäre nett, wenn du deine weiteren Schritte hier auch posten würdest. Das P5LD2/C ist immer noch ganz oben auf meiner Liste (jetzt mehr denn je).


suprax schrieb:
@SammyBor

Ja hab schon versucht zu übertakten. Mit den Vorgaben bzw. Profilen die das Board im BIOS bereit hällt ist das auch ganz gut möglich (ca. 2,4 GHz). Leider funktioniert ein overclocking per Hand nicht so gut. Wie du siehst ist mein Board auch keine Ausnahme.

Werde meine Anfrage noch in einem anderen Threat posten. Mal sehen ob da jemand eine Lösung parat hat.

suprax
 
Also weitere Schritte wird es ertmal nicht geben. Ich bin sehr zufrieden mit den 2,4 GHz (340FSB). Das Problem bei dem Board ist, das dieses Ergebnis mit den sogenannten OC-Profilen im BIOS eingestellt wurde. Ich habe also keine Einstellungen für FSB, Vcore usw. durchführen müssen um diesen Wert zu erreichen. Möchte man jetzt per hand also ohne die Profile übertakten komme ich leider nur bis 299 FSB = ca. 2GHz. Was schon sehr merkwürdig ist. Vielleicht eird dieses Verhalten mit dem nächsten BIOS Versionen verbessert.

suprax
 
Na bei etwa 30% OC kann man nicht meckern..., aber mich würde es auch in den Fingern jucken, an den einzelnen Einstellungen zu schrauben. Vom alten P5LD2-VM war bekannt, dass man den PCI-E Takt auf 118 MHz setzen musste, um OC-mäßig weiter zu kommen. Vielleicht ist das bei deinem P5LD2/C ja auch der Trick?
 
@SammyBor

der Tip mit dem PCIe-Takt war gold richtig. Hab den jetzt angehoben und siehe da, OC über 2,4 GHz ist machbar. Also beim Asus P5LD2/C ist ein Übertakten eng an den PCIe-Takt gekoppelt. Ich wollte das nicht ausreizen, mit etwas Fingerspitzengefühl sind FSB 400 möglich.

Mein C2D läuft aber weiterhin bei +30% das ist mir sicherer. :)

suprax
 
Omg, dass ihr dann aber auch eure Onboardgeräte mitübertaktet, was bei 118MHz schon durchaus zu Defekten und Instabilitäten führen kann, das ist euch aber klar.

Der PCIe/PCI Takt ist nicht umsonst Fix auf 100/33MHz, um Schäden zu vermeiden und die Komponenten im vorgeschriebenen Bereich zu halten.

Wenn das bei dem Board wirklich so ist, dann ist es einfach Scheisse.

Gute Boards erreichen locker hohe FSBs ohne, dass man gefahr läuft seine Onboardgeräte zu zerstören^^
 
Im Prinzip hast du natürlich recht, beim OC ist Vorsicht angesagt. In der Praxis hat sich mit einem PCIe-Bustakt von 116-118 Mhz bei diesem Board aber noch keiner etwas kaputt gemacht...

STFU-Sucker schrieb:
Omg, dass ihr dann aber auch eure Onboardgeräte mitübertaktet, was bei 118MHz schon durchaus zu Defekten und Instabilitäten führen kann, das ist euch aber klar.
^^
 
Zurück
Oben