Herunterfahren dauert sehr lange

*FeL1x*

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
96
Hallo,

mein Problem besteht darin, dass das Herunterfahren sehr lange dauert. Der PC ist im normalen Betrieb ok, aber sobald ich auf "Start > Ausschalten" klicke, wird er lahm. Es dauert dann schon 2-3Minuten, bis er das Fenster anzeigt, und ich zwischen Standby Herunterfahren und Neustart auswählen kann. Wenn ich dann auf Ausschalten klicke, dann dauert der Vorgang bestimmt 5mins, bis er wirklich aus is.

ShutdownWithoutLogon ist auch auf 1 gestellt.

Ich habe Win XP Prof SP2.

Ich danke schonmal allen Helfenden.

Mit freundlichem Gruß
FeL1x
 
*nachobenschieb*

hat keiner nen Lösungsvorschlag?

Mit freundlichem Gruß
FeL1x
 
XP-Antispy installieren. Schnelles Herunterfahren -> Häkchen setzten; Häckchen raus -> Cache vor dem Beenden löschen. Dann müsste es eigentlich in 10 sek. runterfahren.
 
Hallo,

leider scheint es auch nicht die Auslagerungsdatei zu sein, die gelöscht wird. Das würde aber auch net erklären, warum es schon ewig bis zu dem menü "Standby - Ausschalten - Neustarten" dauert.

Mit freundlichem Gruß
FeL1x
 
Geh mal auf "Ausführen" -> regedit -> OK -> HKEY_CURRENT_USER -> Controlpanel -> Desktop dort suchst du mal den Eintrag "AutoEndTasks" und schaust mal ob dort der Wert auf 0 oder 1 steht. Dieser sollte auf 1 stehen. Außerdem solltest du dort auch den Eintrag "HungAppTimeout" finden. In diesen würde ich z.B. 200 eintragen - manche stellen ihn sogar auf 0. Auch "WaittokillServiceTimeout" solltest du dort finden. Hier würde ich auch mal 200 wählen - 0 wäre hier auch das Kürzeste!

Um ganz sicher zu gehen steht auch "WaittokillServiceTimeout" unter HKEY_LOCAL_MACHINE -> System -> jeweils ControlSet001 + ControlSet002 + CurrentControlSet -> Control. Dort solltest du auch nachsehen ob hier auch z.B. die 200 stehen.

Starte anschließend den Rechner neu schau mal ob sich beim Runterfahren etwas getan hat.

Es ist richtig, das XP-Antispy und Co. diese Werte auch setzen können, aber so bist du mal auf der sichern Seite und weist, dass die Werte auch übernommen wurden.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Hallo,

"AutoEndTasks" war auf 0 jetzt auf 1
"HungAppTimeout"war auf 5000 jetzt auf 200
"WaittokillServiceTimeout" war auf 20000 jetzt auf 200

Hat leider nix gebracht.

Mit freundlichem Gruß
FeL1x
 
was hast du denn alles im autostart? vielleicht mal das system ohne irgendwelche programme des autostart starten und gucken obs besser wird ?!?
zeigt die ereignisanzeige irgendwas an?
 
Hallo, kannst ja mal dieses Tool probieren, löst zwar nicht die Ursache des Fehlers, aber das System sollte nach ein paar Sekunden unten sein.

PCB
 
@Yaakov: Tja, das ist so ne Sache!;) Superfast fährt das System runter, es kümmert sich dabei aber weder um den User Registry Hive noch um geöffnete Anwendungen.

Man kann es aber normalerweise ohne ungutes Gefühl benutzen, ich benutze es seit ca 1 Jahr und in der Zeit wurden einmal meine Desktop-Icons zerwürfelt, sonst hab Ich damit keinerlei Probleme.

Wer auf Nr. Sicher gehen will, zieht vor dem Einsatz von Superfast ein Image der Windows-Partition.;)

PCB
 
ahja... hmm dann werd ich wirklich mal n image machen und das auch testen *g*
thx!
 
PCB schrieb:
Hallo, kannst ja mal dieses Tool probieren, löst zwar nicht die Ursache des Fehlers, aber das System sollte nach ein paar Sekunden unten sein.

PCB

Habe Link mal angeklickt aber erscheint bei mir nur Viruswarnung und dann Download also ich habe es nicht runtergeladen denn so schnell sollte mein System dann doch nicht runterfahren. ;)
 
@frank-helm: Ich kann dich beruhigen, ein Virus ist da definitiv nicht enthalten! Du glaubst doch auch nicht, das Ich solche Links hier posten würde, oder? Denke, da wär mein Account schon Geschichte!:D
Vielleicht hat dein Scanner auch die Funktion der exe gecheckt und gesehen, das es sehr mächtig ist.:)

Das Superfast Shutdown von mir ist auch nur als letzte Rettung anzusehen, falls ne Stundenlange Fehlersuche bei diesem Problem nix gebracht hat!

PCB
 
Zurück
Oben