Windows XP Installation mag Partition nicht

RuL3R

Commodore
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
4.577
Ich wollte mein Windows XP neu installieren. Jetzt habe ich aber das Problem, das folgende Meldung kommt, wenn ich eine Partition zum Installieren auswähle:

Einige Startdateien müssen auf die folgende Festplatte kopiert werden, um Windows XP auf der ausgewählten Partition zu installieren:

238473 MB Festplatte 0 , ID=0, BUS=0 (an atapi) [MBR]

Diese Festplatte enthält jedoch keine mit Windows XP kompatible Partition.

Kehren Sie zur Partitionsauswahl zurück und erstellen Sie eine mit Windoes XP kompatible Partition auf der obigen Festplatte, um die Installation von Windows XP fortzusetzen.

Löschen Sie eine existierende Partition und erstellen eine neue Partition wenn nicht genügend freier Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden ist.

Drücken Sie die EINGABETASTE, um zur Partitionsauswahl zurückzukehren.

So weit die Fehlermeldung.

Allerdings ist die ausgewählte Partition NTFS. Und die ist ja eigentlich Windows XP kompatibel .:rolleyes: Ich habe 2 Festplatten, und auch wenn ich XP auf der anderen Festplatte installieren will kommt die Fehlermeldung, allerdings mit der selben Festplatte der obengenannten Größe.
Ich denke das liegt daran, dass das die Festplatte als Master gejumpert wurde.

Ich habe schon einen fixmbr ausprobiert, hat allerdings auch nichts gebracht. Was kann ich jetzt machen, damit ich Windows installieren kann?

Beim Booten ohne Install-CD kommt übrigens die Fehlermeldung

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Eine Windows Installation ist noch auf einer Partition drauf. Über die Reparaturkonsole lässt sich diese auch Aufrufen.
 
also des untere Zitat bedeutet nur das er kein Windows zum laden hat

wenn du keine Daten auf der Partiotion hast dann mach sie doch einfach neu



__________________
:cool_alt: AMD 64 3800+ (2400 MHZ) / 1024 Mb / ATI X700 Pro 256 Mb / ATI RX480-SB400 / 2x 250 SATA Gb
das hier ist noch für die, die es nicht kapieren
 
Tja, ich habe jetzt die Partition gelöscht und eine neue erstellt. Jetzt steht dahinter nicht [NTFS] sondern [Neu (fabrikneu)].
Wenn ich die Partition auswähle kommt die selbe Fehlermeldung.

EDIT: Die Partition ist 100 GB groß. Ist das vielleicht zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du in dem Setup der Windows Recovery CD, oder?

Also bevor die Kopierung der Daten beginnt wird normalerweise die fabrikneue Partition erstmal von Windows formatiert, oder hast du das übersprungen? Fabrikneue Partitionen muss man immer erst formatieren.

des mit den 100 Gb ist egal, ich hab 2x mal 250 Gb drin und des geht au

__________________
:cool_alt: AMD 64 3800+ (2400 MHZ) / 1024 Mb / ATI X700 Pro 256 Mb / ATI RX480-SB400 / 2x 250 SATA Gb
das hier ist noch für die, die es nicht kapieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kopierung der Daten komm ich ja gar nicht. Wenn ich die Partition zur Auswahl für die Installation nehme kommt der Fehler.
 
die Partition ist schon groß genug, oder? Sollte schon so 10 Gb haben, je nach dem was du alles installieren wilst.

Du hast nicht zufällig ne Windows-Start-Diskette von Windows ME bei dir rumliegen, oder?

__________________
:cool_alt: AMD 64 3800+ (2400 MHZ) / 1024 Mb / ATI X700 Pro 256 Mb / ATI RX480-SB400 / 2x 250 SATA Gb
das hier ist noch für die, die es nicht kapieren
 
Wie gesagt: Die Partition hat 100 GB.

Ne eine Boot-Diskette hab ich nicht hier. Was könnte man denn damit erreichen?

Ich versuch gerade mit so eine Restore Software von PowerQuest ein Image auf die Festplatte zu schreiben. Mal sehen ob ich dann auf die Festplatte wieder zugreifen kann.
 
Achso. Dann ist des nur eine Partition. Mit der ME Diskette kannst du auch die Partitionen verändern. Die macht dann glaub auch ein anderes Format. Und dannach könntest dann nochmal mit der Windows CD partitionieren. Vielleicht hätte das was geholfen.

Bau sie mal in deinen zweiten PC ein und formatier sie dort komplett, aber nicht Schnellformatierung. Des könnte was bringen.

__________________
:cool_alt: AMD 64 3800+ (2400 MHZ) / 1024 Mb / ATI X700 Pro 256 Mb / ATI RX480-SB400 / 2x 250 SATA Gb
das hier ist noch für die, die es nicht kapieren
 
Mein anderer PC ist leider ein Laptop. ^^

Die 100 GB Partition ist ja nicht die einzige.

Die Partitionen sind doch schon alle NTFS. Was sollte das denn dann auch ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
Okay......:)
Hast du ein externes Festplattengehäuse oder sonst eine Möglichkeit um die Platte an den Laptop anzuschließen?

Wie sehen die Partitionen aus? Größenmäßig?


__________________
:cool_alt: AMD 64 3800+ (2400 MHZ) / 1024 Mb / ATI X700 Pro 256 Mb / ATI RX480-SB400 / 2x 250 SATA Gb
das hier ist noch für die, die es nicht kapieren
 
250 GB Festplatte:
100
100
40

160 GB Festplatte:
75
75
5

Eine Möglichkeit die Festplatte woanders anzuschließen hab ich nicht...:(

Das Image draufziehen hat auch nichts gebracht. Die Daten sind zwar drauf. Aber es kommt immer noch Disk Error beim Booten.

EDIT:
Ich denke es liegt auch nicht an der Festplatte. Ich hatte Master und Slave schon zwischen den Festplatten gewechselt.
 
lös auf der Platte wo des Windows drauf soll die Partitionen nochmal auf und leg die Größen anders zusammen, z.B. zu einer großen Platte zusammen. Versuche mal ob das funktioniert.

Oder lass einfach mal eine Platte ausgesteckt und versuchs dann mal.


__________________
:cool_alt: AMD 64 3800+ (2400 MHZ) / 1024 Mb / ATI X700 Pro 256 Mb / ATI RX480-SB400 / 2x 250 SATA Gb
das hier ist noch für die, die es nicht kapieren
 
Hey das funktioniert wirklich mit der einzelnen Partition. Ich konnte jetzt NTFS auswählen und er kopiert jetzt die Installationsdateien. Mal sehen wie es weitergeht.

EDIT: Alles klar. Er startet wieder von Festplatte. Vielen Dank für deine Hilfe :)
Kann ich die Windows Partition hinterher auch wieder verkleinern, mit Partition Magic?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Hast du jetzt noch beide Platten angeschlossen? Es könnte möglich sein das ein Teil der Festplatte defekt ist und er durch die Zusammenführung der Partitionen jetzt auf einen anderen Teil der Platte speichert. Das verkleinern müsste schon funktionieren, allerdings sollte es vor dem speichern von Daten gemacht werden.

__________________
:cool_alt: AMD 64 3800+ (2400 MHZ) / 1024 Mb / ATI X700 Pro 256 Mb / ATI RX480-SB400 / 2x 250 SATA Gb
das hier ist noch für die, die es nicht kapieren
 
Ja. Es waren jetzt beide Festplatten angeschlossen. Ich habe nur die Partitionen der Master-HD zu einer zusammengesetzt.
Logisch lässt es sich mir aber jetzt nich erklären, warum es jetzt auf einmal funktioniert. :freak:
 
Wie gesagt, wäre möglich das ein Teil der Platte defekt ist. Logisch lässt sich das für mich auch nicht erklären. Wenn alles funktioniert hat kannst du ja mal von der Homepage des Festplattenherstellers ein Test-Programm downloaden, die gibts bei fast allen und umsonst natürlich.

__________________
:cool_alt: AMD 64 3800+ (2400 MHZ) / 1024 Mb / ATI X700 Pro 256 Mb / ATI RX480-SB400 / 2x 250 SATA Gb
das hier ist noch für die, die es nicht kapieren
 
Das werde ich mal machen. Allerdings ist die Festplatte erst ein paar Wochen alt.

Die Aufteilung im Nachhinein hat auch funktioniert.
 
Zurück
Oben