Was für eine 7600GS?

michlm.122

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
165
Hi

Bin gerade obige Graka für einen Kollegen beim suchen

Ich habe gesehen, es gibt einige die bereits vom Hersteller übertaktet sind

XFX
http://www.geizhals.at/deutschland/a194199.html

Gainward
http://www.geizhals.at/deutschland/a196611.html


Auch wenn die Gainward etwas teurer ist, welche hat die bessere LEISTUNG, die XFX mit höherem GPU Takt, oder die Gainward mit höherem Speichertakt?

Ist da auch noch Potenzial für Overclocking da bei den 2 Karten oder sind die mit dem original Lüfter bereits ausgelastet?




Weiters frage ich ob ein 350W Netzteil bei diesem System dann reicht

P4 3.0Ghz Prescott S.478
ASUS P4V800D-X
2GB Kingston DDR-400 Ram
Geforce 7600 GS
Western Digital 250gb Festplatte

Reicht da das 350W Netzteil?
 
also ich würde liber eine normale also nich von haus aus übertaktete karte nehmene denn die haben teiweise echte probleme und haben eine hohe ausfall quote
 
Und die Asus Top Silent, wie siehts mit der aus bezüglich Ausfallquote?
 
also soweit ich weiß so gut wie gar keine die is sehr zu verlässig aber vom desinge her nich so mein fall
 
Du solltest generell beachten, dass die XFX eine passiv gekühlte Graka darstellt, die auch entsprechend gekühlt werden will. Gehäuselüfter sind demnach Pflicht. Die ASUS ist dagegen aktiv. Die XFX wird aufgrund des höheren GPU-Taktes schneller sein, zumal Du den Speicher auch locker um 50MHz auf das Niveau der EDIT: Gainward-Karte übertakten kannst.

Erhöhte Ausfallraten sind bei der 7600er-Serie im Vergleich zur 7900er-Serie nicht zu beobachten, bitte nicht verwechseln.

Wie gesagt, würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob Du eine lautlose Passivkarte verbauen kannst oder nicht. Oder evtl. zu einer deutlich schnelleren und nicht übermäßig teureren 7600GT greifen.

z.B.: http://www.geizhals.at/deutschland/a196072.html

oder http://www.geizhals.at/deutschland/a198687.html

Dein NT wird auf jeden Fall reichen, auch für eine GT.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Die Asus hat doch mehr GPU Takt 550 im Gegensatz zur XFX 500.
Weiters hat die Asus 475 Speicher zu 450 der XFX

Den Speicher kann ich sicherlich noch bei der Asus auf 500 bringen, dann wäre das doch sehr gut oder`?
 
Hab die Karte jetzt nicht bei Geizhals gelistet gesehen. Aber CB geht von einem Preis von ca. 135€ aus. Hier ein link: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXV12.

Und für den Preis würde ich auf jeden Fall eine 7600GT nehmen, die einen viel höhreren Speicher-Takt mitbringt (700MHz). http://www.geizhals.at/deutschland/a198687.html

Die 512MB Speicher der ASUS bringen nichts, da die Karte insgesamt für Grafikeinstellungen, die von 512MB profitieren, zu wenig Leistung hat. Außerdem ist ein DDR2-Speicher verbaut, der sicher nicht besonders hoch zu übertakten ist (die 7600GT setzt auf einen moderneren GDDR3).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde zu der gainward karte greifen, da diese im gegensatz zu anderen 7600gs karten ddr3 speicher statt ddr2 hat.somit läßt der ram höhere taktraten zu.
wenn man dann noch den chip übertaktet sollte man auf das niveau einer 7600gt kommen können.
 
ok, das relativiert natürlich das ganze wieder sehr.
somit muss ich mmic29 recht geben.
da kann man sich für das geld auch eine rechte 7600gt holen.
die stand jedenfalls vor ein paar tagen noch nicht drinne bei geizhals.scheint aber ein echtes schnäppchen zu sein.
 
Nur mal eins vorne weg, keine PCI-E karte, da dieses Asus Board nur PCI-E 4x unterstütz, es steht zwar 16x da aber laut Asus Auskunft unterstützt es nur 4x, d.h. da wird die Leistung extrem geschmälert.

Ich werde ihm raten zur Asus zu greifen, da die auch noch recht günstig ist mit 125 Euro.
 
le_chef schrieb:
also ich würde liber eine normale also nich von haus aus übertaktete karte nehmene denn die haben teiweise echte probleme und haben eine hohe ausfall quote

Ich habe das auch von einem Bekannten gehört der dies von einem Verwandten in Afrika gehört hat dessen Schwager ihm das erzählt hat :evillol:

Wenn du sowas in den Raum stellst, bring besser Fakten!

Außerdem kann man überhaupt noch keine gesicherten empirische Daten zu einer Ausfallquote irgendwelcher Art nachweisen da es diese Karte noch nicht soooo lang auf dem Markt gibt.

Ich habe selber eine Asus EN7600GS Top und die läuft übertaktet ohne jegliche Fehler.
 
michlm.122 schrieb:
HI

Die Asus hat doch mehr GPU Takt 550 im Gegensatz zur XFX 500.
Weiters hat die Asus 475 Speicher zu 450 der XFX

Den Speicher kann ich sicherlich noch bei der Asus auf 500 bringen, dann wäre das doch sehr gut oder`?

Ohne jegliche Probleme - eine einigermaßen entsprechende Gehäusekühlung vorausgesetzt. ;) Ich habe meine auf 520 getaktet
 
gddr2 speicher auf 500mhz zu bringen ist mit sicherheit nicht unproblematisch

was bei dir klappt muss nicht bei jedem klappen
unproblematischer ist es den chip zu übertakten
 
bensen schrieb:
gddr2 speicher auf 500mhz zu bringen ist mit sicherheit nicht unproblematisch

was bei dir klappt muss nicht bei jedem klappen
unproblematischer ist es den chip zu übertakten

ok., wo du recht hast, hast du recht.
Aber es gibt 2 Tests, die belegen, dass 500 und mehr jederzeit möglich sind:

http://www.netzwelt.de/news/74290-lautlose-grafikkarten-im-vergleichstest-asus.html
https://www.computerbase.de/2006-07/test-asus-en7600gs-top-silent-mit-512-mb/#abschnitt_einleitung

Was bringt eigentlich mehr, den chip oder den speicher zu übertakten?
 
333fps schrieb:
Was bringt eigentlich mehr, den chip oder den speicher zu übertakten?

Generell bringt es mehr leistung den Chiptakt zu erhöhen.
 
Zurück
Oben