Leserartikel einfache Realisierung abschaltbarer Hardwaremods

stummerwinter

Admiral
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
8.847
Einige unter euch standen sicher schon vor der Herausforderung, modde ich mein Board für Xtrem-OCing-Versuche, allerdings mit dem Nachteil, daß es unter umständen im "Normalbetrieb" auch mit erhöhten Spannungen betrieben werden muß...

Für die alten Hasen unter euch sicherlich nichts neues...;)

Hier mal eine einfache Möglichkeit, Mods quasi mit einem Schalter zu versehen.

Zunächst mal, zur Übersicht, zwei ausgewählte Arten (es gibt noch mehr), was ein Mod bewirkt:

1. Ein Widerstand oder Potentiometer wird parallel zu einem bestehenden Widerstand gelötet. Durch den (variabel) veränderten Widerstand wird eine entsprechende Spannung geändert. Übliche Anwendungen sind zB Mods für VDimm oder VCore.

2.
Eine Brücke muß unterbrochen werden und durch einen Wiederstand ersetzt werden. Dies kommt zB beim TCore-Mod am Intel BadAxe zum Einsatz, hier wird durch den Wiederstand ein Sensorsignal so verändert, daß die CPU-Temperatur durch eine Veränderung des Widerstandes angehoben wird.

Benötigt wird für das ganze:

  • (Spindel) Poti oder Wiederstand
  • 2- oder 3-Pin-Molex-Stecker
  • Jumper

zu 1. Jumper (gesetzt) aktiviert Widerstand

  • Molexstecker klebe ich auf Spindelpoti (die eignen sich eigentlich am besten fürs modden)
  • der eine Kontakt wird mit einem kontakt des Poti verbunden
  • die Kabel werden jeweils an Molexstecker und einen anderen Kontakt des Poti gelötet

Jumper gesetzt: Mod ist wirksam

Jumper ab: Mod ist nicht wirksam da Leitung unterbrochen

mod01.jpg

Pic 1: draufsicht des Aufgeklebten Molexsteckers

mod02.jpg

Pic 2: Seitenansicht des Aufgeklebten Molexsteckers

mod03.jpg

Pic 3: Realisierung bei einem VDimm-Mod

zu 2. Jumper (gesetzt) überbrückt Widerstand

  • Widersta(e)nd(e) wird (werden) an beide Kontakte des Steckers gelötet
  • an die Kontakte wird jeweils noch eine Leitung gelötet

Jumper ab: Mod ist wirksam (hier für den TCore-Mod am BadAxe)

Jumper gesetzt: Mod ist überbrückt

mod04.jpg

Pic 4: ohne Jumper ist/sind Widersta(e)nd(e) wirksam

mod05.jpg

Pic 5: mit Jumper ist/sind Widersta(e)nd(e) überbrückt

Ob Mods mit Poti oder Widertand realisiert werden, spielt hierbei eigentlich keine Rolle...:)

Fragen? Anregungen?

-----
Thanx to: dennis für Boards zum modden und XS für die Anregung
-----
Ich weiße darufhin, daß modden an Hardware auf eigenges Risiko und Gefahr geschieht. Für mögliche Schäden kann ich keine Garantie übernehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und nun diskutiert mal schön...:)
 
Hi,

sit ne nette sache,aber wenn ich mein Borad modde lasse ich persönlich es so auch weiter laufen im bereich des nicht dauerhaft schädlichen.Und ich hätte auch kein prob nach dem harcore OC die spannung wieder auf normal zu setzen aber das macht ja jeder andres wie er mag,aber sonst ist das geile lösung
 
Kannst du den Titel des HowTo bitte soweit ändern oder ergänzen, dass daraus erkennbar ist, dass es sich um Mods auf dem Mainboard handelt und nicht um Spiele- oder Foren-Mods.

Ich hab das Thema nämlich nur angeklickt, weil aus der Überschrift nicht erkenntlic hwar, worum es überhaupt geht und man ja neugierig ist^^
 
Kann ich machen, muß mal einen Mod (Moderator) anhauen...;)
 
Zurück
Oben