chat: nachrichten werden verschluckt

cubefox

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
26
ich habe windows xp und ein problem. neuerdings gehen beim chatten (msn-netzwerk, egal welche messenger) regelmäßig ein- und ausgehende nachrichten verschollen. ohne dass man es merkt. das ist sehr blöd, weil es dadurch zu missverständinissen und allem möglichem zeug kommen kann. mein bruder beobachtet das phänomen auch im irc (mirc), er wird auch manchmal einfach so diconnectet.

ich hab eine dsl-internetverbindung.
 
Das kann am Router liegen, eine Bekannte von mir hat so einen W-Lan Verbindung, die sporadisch den Anschluss ans Internet verliert und erst nach 5-15 Sekunden weitergeht. Allerdings kann ich dir leider nicht sagen, was man dagegen tun kann (austauschen höchstens), aber vielleicht ist es ein Ansatzpunkt zur Fehlersuche.
mfg
IRID1UM
 
ich hab leider weder router noch wlan. :(
trotzdem danke für deine hilfe.
 
Hi,

hast du eine ständige Verbindung (Volumen- oder Zeit-Flatrate?) ins netz oder wird sie temporär dann aufgebaut, wenn eine Anforderung besteht (Timeout- Problem?)?

Gruß
Waldfee
 
ich hab einen volumentarif und stell die verbindung beim start vom pc her. einen timeout gibts nicht. außer die t-com-zwangstrennung nach 24 stunden.

edit: manchmal passiert es auch dass nachrichten verspätet ankommen. also eine zeitlang gar keine und dann plötzlich alle auf einmal. hauptsächlich im irc. und das seltsame: im icq-netzwerk hab ich das problem bisher noch nicht beobachtet... nur irc und msn. liegts vieleicht an irgendwelchen - äh... ports?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

versuch doch mal in einer DOS - Box folgenden Befehl abzusetzen: netstat -a -e -s

Dann schau mal, ob denn viele Pakete verworfen werden oder ob sonst irgendwas auffällig ist. Wenn Du den server kennst, an den Du Pakete schickst, würd ich mal einen Dauerping (ping [servername] -t) absetzen. Die Antwortzeiten sollten eigentlich nicht über 300ms liegen.

Grüße
Waldfee
 
beim netstat-dings (ich kann leider nicht viel damit anfangen) ist folgendes rausgekommen:


Code:
Schnittstellenstatistik

                           Empfangen           Gesendet

Bytes                      36006467        27154597
Unicastpakete                 62141           61058
Nicht-Unicastpakete             228             247
Verworfen                         0               0
Fehler                            0               0
Unbekannte Protok.             6147

IPv4-Statistik

  Empfangene Pakete                    = 62366
  Empfangene Vorspannfehler            = 0
  Empfangene Adressfehler              = 8
  Weitergeleitete Datagramme           = 0
  Empfangene unbekannte Protokolle     = 0
  Empfangene verworfene Pakete         = 244
  Empfangene übermittelte Pakete       = 62122
  Ausgabeanforderungen                 = 61302
  Verworfene Routingpakete             = 0
  Verworfene Ausgabepakete             = 0
  Ausgabepakete ohne Routing           = 0
  Reassemblierung erforderlich         = 0
  Reassemblierung erfolgreich          = 0
  Reassemblierung erfolglos            = 0
  Erfolgreiche Datagrammfragmentierung = 0
  Erfolglose Datagrammfragmentierung   = 0
  Erzeugte Fragmente                   = 0

IPv6-Statistik

  Empfangene Pakete                    = 0
  Empfangene Vorspannfehler            = 0
  Empfangene Adressfehler              = 0
  Weitergeleitete Datagramme           = 0
  Empfangene unbekannte Protokolle     = 0
  Empfangene verworfene Pakete         = 0
  Empfangene übermittelte Pakete       = 0
  Ausgabeanforderungen                 = 0
  Verworfene Routingpakete             = 0
  Verworfene Ausgabepakete             = 0
  Ausgabepakete ohne Routing           = 0
  Reassemblierung erforderlich         = 0
  Reassemblierung erfolgreich          = 0
  Reassemblierung erfolglos            = 0
  Erfolgreiche Datagrammfragmentierung = 0
  Erfolglose Datagrammfragmentierung   = 0
  Erzeugte Fragmente                   = 0

ICMPv4-Statistik

                            Empfangen Gesendet
  Meldungen                 0           0
  Fehler                    0           0
  Ziel nicht erreichbar     0           0
  Zeitüberschreitung        0           0
  Parameterprobleme         0           0
  Quelldrosselung           0           0
  Umleitungen               0           0
  Echos                     0           0
  Echoantworten             0           0
  Zeiteinträge              0           0
  Zeiteintragantworten      0           0
  Adressmasken              0           0
  Adressmaskenantworten     0           0

ICMPv6-Statistik

                            Empfangen   Gesendet
  Meldungen                 0           6
  Fehler                    0           0
  MLD-Berichte              0           2
  Routeranfragen            0           3
  Nachbaranfragen           0           1

TCP-Statistik für IPv4

  Aktiv geöffnet                      = 309
  Passiv geöffnet                     = 11
  Erfolglose Verbindungsversuche      = 7
  Zurückgesetzte Verbindungen         = 26
  Aktuelle Verbindungen               = 10
  Empfangene Segmente                 = 61210
  Gesendete Segmente                  = 60237
  Erneut übertragene Segmente         = 49

TCP-Statistik für IPv6

  Aktiv geöffnet                      = 0
  Passiv geöffnet                     = 0
  Erfolglose Verbindungsversuche      = 0
  Zurückgesetzte Verbindungen         = 0
  Aktuelle Verbindungen               = 0
  Empfangene Segmente                 = 0
  Gesendete Segmente                  = 0
  Erneut übertragene Segmente         = 0

UDP-Statistik für IPv4

  Empfangene Datagramme = 912
  Keine Anschlüsse      = 0
  Empfangsfehler        = 0
  Gesendete Datagramme  = 970

UDP-Statistik für IPv6

  Empfangene Datagramme = 0
  Keine Anschlüsse      = 0
  Empfangsfehler        = 0
  Gesendete Datagramme  = 0

beim msn-server ist beim ping folgendes:

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Maximilian>ping messenger.hotmail.com -t

Ping dp.msnmessenger.akadns.net [207.46.96.141] mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

und so weiter. beim icq-server (login.icq.com) geht der ping normal. icq funktioniert ja auch ohne probleme, im gegensatz zu msn.

übrigens, bei einem anderen messenger (camfrog) gibts auch verbindungsprobs: ungefähr alle zehn minuten kommen keine nachrichten mehr rein, und nach einer minute dann plötzlich alle aufeinmal. manchmal werd ich auch disconnectet.
beim surfen gibts keine probleme. auch im icq nicht, wie gesagt. und emule läuft auch normal...

edit:
willkürliche pings gemacht, und siehe da: bei www.computerbase.de funktioniert der ping normal, bei www.chip.de nicht (zeitüberschreitung). oO
ansurfen kann ich beides (wie alles andere) problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, nun wirds interessant... du sagst, emule läuft normal! lief er denn auch während den Tests? Wenn ja, schalt Ihn mal ab und teste nochmal. Nicht das er Dir die Leitung dichtmacht.
Ansonsten finde ich es komisch, das du chip.de nicht anpingen kannst. Also meiner Meinung nach kann das viele Ursachen haben. Ich würde mal folgendes versuchen:

1. schauen, ob aktuelle Firewall drauf ist. In der Firewall schaun, ob irgendwelche Regeln Deinen Datenverkehr blockieren könnten. Da Du keinen Router hast sondern Dich wahrscheinlich direkt einwählst, solltest Du die Firewall besser nicht abschalten.

2. schauen, ob Virendefinitionsdateien des Virenscanners aktuell sind.

3. im Taskmanger mal schaun, ob dort Prozesse vorhanden sind, die Dir nicht bekannt sind
Diese dann mit verschiedenen Seiten mal abgleichen (in Tante google mal "Prozesse" und "windows" eingeben).

4. Wenn irgendwas komisch (Viren, Würmer, Trojaner:evillol: ??) ist, dann würd ich mir nen Image der Platte machen und dann mal vorsichtig probieren, bspw. Firewall ausschalten etc.

5. Wenn gar nichts mehr hilft, dann würd ich mir nen Image sichern und mal Windows neu installieren und damit testen. wenns dann nicht tut, liegts vielleicht an deinem Modem/Kabel/Anschluß.

Kannst du vlt. mal bei nem Freund testen, obs da geht?

So, das wars erst mal... Feedback wäre nett!!:D

Grüße
Waldfee
 
Lol, emule war an? Na dann ists aber kein Wunder, besonders wenn man noch ZoneAlarm installiert hat :D
Also, entweder weniger p0rn downloaden oder weniger chatten :p
mfg
IRID1UM
 
Holád. Waldfee schrieb:
hm, nun wirds interessant... du sagst, emule läuft normal! lief er denn auch während den Tests? Wenn ja, schalt Ihn mal ab und teste nochmal. Nicht das er Dir die Leitung dichtmacht.

daran kanns nicht liegen, emule läuft meistens nicht. außerdem gabs schon länger keine neue version mehr und ich hab nicht verändert (seits die probleme gibt).


Ansonsten finde ich es komisch, das du chip.de nicht anpingen kannst. Also meiner Meinung nach kann das viele Ursachen haben. Ich würde mal folgendes versuchen:

1. schauen, ob aktuelle Firewall drauf ist. In der Firewall schaun, ob irgendwelche Regeln Deinen Datenverkehr blockieren könnten. Da Du keinen Router hast sondern Dich wahrscheinlich direkt einwählst, solltest Du die Firewall besser nicht abschalten.
nur diw sp2-firewall. nach dem deaktivieren gehen die pings auch nicht. :/

2. schauen, ob Virendefinitionsdateien des Virenscanners aktuell sind.
immer aktuell ^^ (antivir)

3. im Taskmanger mal schaun, ob dort Prozesse vorhanden sind, die Dir nicht bekannt sind
Diese dann mit verschiedenen Seiten mal abgleichen (in Tante google mal "Prozesse" und "windows" eingeben).
keine verdächtigen prozesse dabei. die selben wie immer schon

4. Wenn irgendwas komisch (Viren, Würmer, Trojaner:evillol: ??) ist, dann würd ich mir nen Image der Platte machen und dann mal vorsichtig probieren, bspw. Firewall ausschalten etc.
in so einem fall hätte sich doch antivir gemeldet, oder? wär auch ein komischer wurm der die chatverbindunegn stört... :(

5. Wenn gar nichts mehr hilft, dann würd ich mir nen Image sichern und mal Windows neu installieren und damit testen. wenns dann nicht tut, liegts vielleicht an deinem Modem/Kabel/Anschluß.
ja... werd ich wohl machen wenn sonst nix hilft. genau das wollte ich vermeiden, weils am pc mehrere accounts mit so einigen installierten programmen und vielen daten gibt. ist immer ein ganz schöner aufwand. ;_;

Kannst du vlt. mal bei nem Freund testen, obs da geht?
meine freude haben keine probleme.

So, das wars erst mal... Feedback wäre nett!!:D

danke waldfee :)


edit:nein, iridium, emule war nicht an. nur manchmal. machte keinen unterschied. :/
edit2: zonealarm hab ich auch nicht (nur die normale windwosfirewall).
 
Zuletzt bearbeitet:
cubefox schrieb:
nur diw sp2-firewall. nach dem deaktivieren gehen die pings auch nicht. :/

Da die Windowsfirewall nicht unbedingt DIE Software ist, mit der ich im Internet unterwegs wäre, würde ich mir als erstes mal ZoneAlarm o.ä. installieren, da du damit den ausgehenden Verkehr wesentlich bessen kontrollieren kannst....

cubefox schrieb:
immer aktuell ^^ (antivir)

Hast du die installierten Versionsnummern der Virendefinitionsdateien mit denen bei Antivir verglichen? Oder vermutest du das nur, weil das Update erfolgreich war? Nichts gegen Antivir, aber wenn ich solche Probleme hätte, wäre ich da sehr genau!!!!

cubefox schrieb:
keine verdächtigen prozesse dabei. die selben wie immer schon

Das muß ja nicht heißen, das deswegen alles I.O. ist.... Schadhafte Programme können auch erst später aktiv werden.....

cubefox schrieb:
in so einem fall hätte sich doch antivir gemeldet, oder? wär auch ein komischer wurm der die chatverbindunegn stört... :(

Darauf würd ich mich nicht verlassen..... Komische Sachen gibs genügend im Netz.... Und wenn so nen ScriptKiddie grad mal nen schlechten Tag hat..... naja, lassen wir das....


cubefox schrieb:
ja... werd ich wohl machen wenn sonst nix hilft. genau das wollte ich vermeiden, weils am pc mehrere accounts mit so einigen installierten programmen und vielen daten gibt. ist immer ein ganz schöner aufwand. ;_;

Du hast die Probleme...also mußt du auch abwägen, ob sich der Aufwand für Dich lohnt....
Aber so ein Image zu ziehen dauert ja nun auch nicht gerade lange.....

cubefox schrieb:
meine freude haben keine probleme.

Das meinte ich auch nicht.... hätte ja sein können, das Du bereit bist deinen Rechner bei Freunden zu testen.... So könntest Du Leitungs/Hardwareprobleme ausschließen....


laß doch mal nen Spybot drüberlaufen, vlt. findet der ja was.....
Ansonsten würd ich mal ne zweite, kleine Platte nehmen und da mal eben neu installieren und testen....


Grüße
Waldfee
 
Hm, also bevor du deinen Rechner neu aufsetzt würde ich die Technik-Hotline deines Providers anrufen und nachfragen, ob ein Problem auszumachen ist. Bei meinem Provider können die Techniker sehr schön überprüfen, ob mit der Leitung alles stimmt und ob das Modem gut läuft, und ggf. Hilfestellungen anbieten.
mfg
IRID1UM
 
Hast du die installierten Versionsnummern der Virendefinitionsdateien mit denen bei Antivir verglichen? Oder vermutest du das nur, weil das Update erfolgreich war? Nichts gegen Antivir, aber wenn ich solche Probleme hätte, wäre ich da sehr genau!!!!
auf http://www.free-av.de/ gabs leider keine genauen versionsangaben...
ich schreibs mal hier auf, was bei mir antivir anzeigt:
virendefinitionsdatei: 35.01.84, 12.08.2006
suchengine: 7.01.01.02, 04.08.2006



Das muß ja nicht heißen, das deswegen alles I.O. ist.... Schadhafte Programme können auch erst später aktiv werden.....
später? wie meinst du das? ich hab im laufenden betrieb im taskmanager geschaut, und da waren keine (google geschaut) verdächtigen prozesse dabei, oder welche, die frühernoch nicht da waren.



Du hast die Probleme...also mußt du auch abwägen, ob sich der Aufwand für Dich lohnt....
Aber so ein Image zu ziehen dauert ja nun auch nicht gerade lange.....
naja, ich hab keine zweite festplatte... und all das zeug das ich neu installieren und konfigurieren muss...
ok, jammern hilft nicht. ;)


Das meinte ich auch nicht.... hätte ja sein können, das Du bereit bist deinen Rechner bei Freunden zu testen.... So könntest Du Leitungs/Hardwareprobleme ausschließen....
ah, das klingt interessant. aber - kann es überhaupt sein dass durch hardwareprobleme einige sachen nicht mehr richtig gehn, http und icq aber völlig ohne probleme laufen?


laß doch mal nen Spybot drüberlaufen, vlt. findet der ja was.....
spybot und adware finden nichts.

Ansonsten würd ich mal ne zweite, kleine Platte nehmen und da mal eben neu installieren und testen....
sowas hab ich leider nicht. :/


vielen dank.



IRID1UM schrieb:
Hm, also bevor du deinen Rechner neu aufsetzt würde ich die Technik-Hotline deines Providers anrufen und nachfragen, ob ein Problem auszumachen ist. Bei meinem Provider können die Techniker sehr schön überprüfen, ob mit der Leitung alles stimmt und ob das Modem gut läuft, und ggf. Hilfestellungen anbieten.
ah danke für den tipp. jetzt muss ich nur noch nach der hotline meines providers (vr-web) schaun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben