News Broadwater ohne 1 Gbit DDR2-800-Support

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Offenbar aufgrund von Stabilitätsproblemen hat Intel bei allen Chipsätzen der Broadwater-Familie (P965, G965, Q965) den Support für 1 Gbit große DDR2-800 DRAM-Chips gestrichen. Kommen Speichermodule zum Einsatz, bei denen diese Chip-Größe verbaut ist, wird nur DDR2-667 als Speichertakt unterstützt.

Zur News: Broadwater ohne 1 Gbit DDR2-800-Support
 
ob das so schlimm ist, bezweifle ich.
Immerhin besser als FB-Dimms verwenden zu müssen ( Mac Pro )
 
naja solange es noch nen 975X gibt der das kann bin ich nicht wirklich betroffen, aber gut zu wissen das wenn in einem Jahr der Nachbar probs hat mit dem Ram das ich weiß woran es liegen könnte :D
 
Naja, wer benötigt denn bitte mehr als 4 GB RAM? Diejenigen die mehr brauchen nehmen eh andere Plattformen ala Xeon oder Opteron.
 
da zahl man soviel geld für ein modernes board und erhält nicht mal support (vollständigen) für DDR-800 Module. einfach nur lächerlich.

Preis/Leistung ist für mich mangelhaft!!!

MfG
Rolf
 
Punkt fürn AM2 =) Naja meine OCZ DRR2-800 Riegel sind Double-Sided hätten also keine Probleme =)
 
Mein System wird nach 400 MHz nicht schneller, obwohl DDR2 666MHz gingen. Ein Grund weshalb ich den Speicher im Moment mit 400 betreibe, dafür sind die Timings etwas niedriger. Bei den C2D sollten doch 533 reichen, solange man die Onboard-Grafik nicht zuschaltet.
 
FreddyMercury schrieb:
Du weisst aber, das der AM2 keinen wirklichen Nutzen aus DDR2 bezieht, sondern einfach nur support dafür hat?
Ja klar, der AM2 wurde schließlich aus Spaß eingeführt und DDR2 bietet überhaupt keine Vorteile.
 
Rolf_1985 schrieb:
Preis/Leistung ist für mich mangelhaft!!!

Also als ob das irgend jemand stören würde...
bei AMD ist das doch normal...
oder gibt es irgend einen K8 der wirklich mit allen Rambänken und Doublesided Modulen bei vollem Speed zu betreiben ist? (Auch ohne 2T?)

@MacroWelle

Eigentlich kam er nur als Plattform für Quadcore und Sempron raus. So als gemeinsamer Nenner zwischen Sockel 939 und 754 mit Quadcore Support.
Außerdem verwendet dann AMD nicht den angeblich veralteten lahmen DDR1-Speicher in den Augen der Ottonormalkäufer von Fertig-PCs.
Aber ich glaube auch das der AM2 die selben Problemchen hat wie ein Sockel 939 bei doublesided. Das ist ja bei AMD normal.
 
Rolf_1985 schrieb:
da zahl man soviel geld für ein modernes board und erhält nicht mal support (vollständigen) für DDR-800 Module. einfach nur lächerlich.

Preis/Leistung ist für mich mangelhaft!!!

MfG
Rolf

vor allen dingen, weil die genannten chipsätze extra mit ddr800 und/oder ddr1067 sowie 8Gb ausbau beworben wurden. ist das jetzt ein produktmangel welcher die rückgabe/wandlung ermöglicht?

baFh
 
Zitat:
"vor allen dingen, weil die genannten chipsätze extra mit ddr800 und/oder ddr1067 sowie 8Gb ausbau beworben wurden. ist das jetzt ein produktmangel welcher die rückgabe/wandlung ermöglicht?"

Wenn auf der Verpackung steht, dass DDR2-800 usw möglich sind, dann kannst es zurückgeben,weil das Board nicht die Eigenschaften hat, mit denen es beworben wurde.
 
@2) dir is schon klar, dass der X975 nie dd2-800 konnte und auch sonst mit LI und so einem Blödsinn nicht wrklich zu empfehlen ist
 
das problem ist ja nicht unbedingt der maximale speicherausbau
in zukunft werden wohl die meisten module mit 1gbit chips bestückt sein
dann geht das suchen los nach riegeln mit 512mbit chips

@crux2003
es ist ein unterschied ob ich 2 slots beliebig bestücken kann oder 4 slots mit einschränkungen nutzen kann(4xss oder 2T commandrate)

oder ob ich 1gbit chips überhaupt nicht verwenden kann(bei ddr2-800)

beides fehler, wobei man auf die commandrate von 1T eher verzichten kann
 
hannibal-007 schrieb:
@2) dir is schon klar, dass der X975 nie dd2-800 konnte und auch sonst mit LI und so einem Blödsinn nicht wrklich zu empfehlen ist

Was?
Meinst du den i975X? :confused_alt:
Vielleicht kannst du mich/uns mal aufklären? Hatte nämlich so ein Board ins Auge gefaßt. Lt. Asus kann der i975X DDR2 800. klick
Was ist LI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 975 Chipsatz kann offiziell nur DDR667 aber fast jedes Board kommt mit DDR800 klar, Asus bewirbt das auch offiziell, das Intel Badaxe kann offiziell nur 667 im BIOS kannst du trotzdem 800 einstellen, ist halt ausserhalb der Spezifikation funktioniert aber.
 
"In Folge dessen können bei den Chipsätzen der Broadwater-Familie maximal 4 GB Arbeitsspeicher (4 x 1 GB mit Double-Sided-Modulen) mit einem Speichertakt von DDR2-800, also realen 400 MHz, betrieben werden."

Wie jetzt kann man Sie betreibwn oder nicht?
der Asus p5b war bei mir in der engeren wahl, kann ich das jetzt vergessen oder wie?
 
ja natürlich, steht doch da
512mbit chips stehen doch gar net zur debatte
 
Weiß jemand welche Speicher der 965 Chipsatz überhaupt unterstützt?
Ich kriege hier gleich ne Krise...habe meine Teile heute bekommen
und offenbar geht auch der
OCZ PC2 6400 2x 512 MB Platinum XTC
nicht:-(

Das MDT Speicher nicht funzt habe ich auch schon gelesen:-(
 
Zurück
Oben