• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neues zum HD-DVD-Laufwerk der Xbox 360

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Viele hätten es gerne gesehen, wenn Microsoft eines von Anfang an integriert hätte. Doch nun kommt es wohl doch bald. Die Rede ist von einem HD-DVD-Laufwerk für die Xbox-360-Konsole von Microsoft, die es Besitzern einer solchen ermöglichen soll, hochauflösende Inhalte auf dem angeschlossenen TV-Gerät zu sehen. Nun gibt es weitere Informationen zu diesem.

Zur News: Neues zum HD-DVD-Laufwerk der Xbox 360
 
ZITAT:geht es nach dem Willen des Entwicklers – das günstigste Gerät zur Wiedergabe von HD-DVDs auf dem Markt werden.

aus erfahrung weiß ich, es geht nie nach dem entwickler...
 
Das mit dem Kopierschutz ist so ne Sache, die einen sagen HDCP wurde schon vor Jahren gecrackt (soll damit also tot sein), die anderen schwören auf HDMI und würden sich das LW niemals kaufen...

Ich warte auf die ersten Tests des LW.

Hoffentlich gibts zu Weihnachten nen Bundle mit der 360, dann schlag ich zu ;), vorrausgesetzt das LW macht keine Probs.
 
Boah... die ganzen Kopierschutzmethoden geht mir schon so auf den ...
Erwarten die sich wirklich, dass ich mir jetzt deswegen mehr Filme kaufe?
Die meisten die sich die Filme bis jetzt nur kopiert haben werden sich jetzt sicher nich plötzlich alles kaufen.
Viel wahrscheinlicher werden die noch eher boykottiert werden.

Sorry, wenn das jetzt ein wenig am Thema vorbei ist, aber das musste einfach mal raus. :mad:

Naja, eine XBOX wirds bei mir sowieso nicht werden, evtl. viel später einmal eine PS3, hatte auch schon die PSX & PS2...
Aus Gründen der (eigentlichen) Abwärtskompatibilität und der Spiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob eine USB2.0 Schnittstelle reicht, um solch Datenmengen überhaupt zu transportieren ?
 
USB 2.0 hat eine Datenübertragung von bis zu 480Mbit, das sollte eigentlich locker reichen.
 
Ehrlich gesagt halte ich HDCP für eine Totgeburt.
Der Kopierschutz würde vom mündigen Kunden niemals so akzeptiert werden ,daher haben die Filmstudios darauf gebaut ,dass es an die ahnunglose Masse verramscht wird .
Jedoch werden die warscheinlich ,grad in der wichtigen Anfangsphase, größten Lieferanten von HD-LWS (Sony und Microsoft [ja ich weiß - es ist ein Toshiba LW]) den HDMI-Zwang aushebeln , indem sie Versionen oder Erweiterungen ohne diese Schnittstelle auf den Markt werfen.
Je nach Marktanteil der Geräte am gesamt HD-Video-Markt werden es sich die Filmstudios bereits deswegen erstmal sehr genau überlegen müssen ,ob sie die geplanten Beschränkungen aktivieren (Sony und Microsoft werden auf Druck der eigenen Kundschaft da sicherlich auch die Muskeln spielen lassen _müssen_). Ich bin daher optimistisch ,dass selbst der verschobene Start von HDCP um 2010 herum nicht wahrgenommen wird oder heimlich still und leise das meiste am Konzept geändert wird ,sodass die Einführung eigentlich sinnlos wird.

Es könnte natürlich sein ,dass ich den Firmen dabei zu viel Gehör auf Kundenwünsche zutraue , jedoch denke ich ,dass grade die angeschlagene Filmbranche sich nicht auf einen Kampf gegen die eigene Kundschaft einlassen kann.

Ciao
GraNak
 
Zuletzt bearbeitet:
@MasterGizmo: MajorNelson hatte mal ein Interview mit den Entwicklern des Laufwerks. Da kam auch die Frage auf ob die Bandbreite reichen würde, aber ein HD DVD Film hat ungefähr ne Datenrate von 8000kb oder mehr aber USB2.0 sollte doch dafür reichen ;)

@Topic: Freue mich schon auf das HDDVD Laufwerk. Endlich mal gescheite Auflösungen die man auf seinem HDTV abspielen kann :)
 
Jedem Hersteller ist klar: Wenn ich ein HD Gerät (Blue-Ray oder HD-DVD) mit analogen Ausgängen und/oder DVI bringe, wird es ein gigantischer Verkaufserfolg. Ich denke auch nicht, dass hier alle widerstehen können.
 
wieso baut man das laufwerk eigentlich nicht gleich ein? ist es so viel größer oder woran liegt das?
für die die jetzt schon eine xbox 360 haben könnte man es ja trotzdem als externes laufwerk anbieten.
wäre doch viel praktischer als noch ein gerät da stehen zu haben!
 
Ist wahrscheinlich eine Frage der Kosten, aber würde auch für den Einbau plädieren. Was soll man mit zwei optischen Laufwerken?

Gibt es denn so viele Filme, dass sich HD-DVD lohnt?

Ist es nicht ein stinknormaler USB HD-DVD Laufwerk im fragwürdigen Design?
 
MATT2k schrieb:
wieso baut man das laufwerk eigentlich nicht gleich ein? ist es so viel größer oder woran liegt das?
für die die jetzt schon eine xbox 360 haben könnte man es ja trotzdem als externes laufwerk anbieten.
wäre doch viel praktischer als noch ein gerät da stehen zu haben!


Damit man "on the fly" von einem zum andren Lw kopieren kann. ;) :evillol:


greetz faba
 
Ist ja schon witzig, beim HD-Lw für die Box lässt MS den ganzen HDCP und HDMI-Krempel weg und HDCPwood (Hollywood;) ) ist es egal.
Bei Vista dagegen haben die MS nen Mega-Schutz aufgezwungen, immer mit der Warnung, das ohne deren Freigabe kein HD-Inhalt wiedergegeben werden kann!:freak:

Das versteh einer!?:rolleyes:

Naja, ich stimme DvP zu, dem Angebot werden wohl nur wenige widerstehen können. Da werden wohl selbst Konsolenhasser und Nichtspieler zugreifen, wo gibts es sonst HD ohne Kopierschutz?:D

BTW finde ich es ja sehr interessant das es jetzt nach knapp 10 Monaten immer noch keinerlei Mod-Chip für die Xbox 360 gibt! Ich weiß noch wie hier alle rumgeflamt haben, ach höchstens 2 Monate dann ist das Ding geknackt!
Kam mir damals wie der einsame Rufer in der Wildnis vor, als ich auf das sehr aufwendige Security-System der Box hingewiesen habe und das man das nicht mal eben knacken wird können!
Naja, leider (:cool_alt: ) hab Ich recht behalten.


PCB
 
GraNak schrieb:
Ehrlich gesagt halte ich HDCP für eine Totgeburt.
Der Kopierschutz würde vom mündigen Kunden niemals so akzeptiert werden ,daher haben die Filmstudios darauf gebaut ,dass es an die ahnunglose Masse verramscht wird.
Wen meinst du bitte mit "mündigen Kunden"? Raubkopierer? Die Firmen haben ein Recht darauf ihre Rechte vor der Piraterie zu schützen.
Jedoch werden die warscheinlich ,grad in der wichtigen Anfangsphase, größten Lieferanten von HD-LWS (Sony und Microsoft [ja ich weiß - es ist ein Toshiba LW]) den HDMI-Zwang aushebeln , indem sie Versionen oder Erweiterungen ohne diese Schnittstelle auf den Markt werfen.
Gerade das funktioniert nicht. Auf der CeBit war kein einziger namenhafter Hersteller ohne HDMI-HDCP vertreten. Gerade die Gefahr, Inkompatibilitäten der eigenen Hardware zu riskieren, treibt viele Hersteller ins HDMI-HDCP-Lager.
Ich bin daher optimistisch ,dass selbst der verschobene Start von HDCP um 2010 herum nicht wahrgenommen wird oder heimlich still und leise das meiste am Konzept geändert wird ,sodass die Einführung eigentlich sinnlos wird.
Nicht HDCP wurde verschoben, sondern die Pflichtaktivierung von ICT. HDCP ist nur ein digitaler Kopierschutz. Das Zauberwort heißt ICT (Image Constraint Token).
Es könnte natürlich sein ,dass ich den Firmen dabei zu viel Gehör auf Kundenwünsche zutraue , jedoch denke ich ,dass grade die angeschlagene Filmbranche sich nicht auf einen Kampf gegen die eigene Kundschaft einlassen kann.
Die Filmbranche kann gar nicht anders. Der derzeitige Zustand ohne funktionierendes Kopierschutz-System führt zu einer enorm hohen Raubkopier-Rate. Es ist für jedes der großen Unternehmen von größter Bedeutung dieses Thema zu bekämpfen. Da sich in Bezug auf HDMI-HDCP auch alle einig sind, ist nicht davon auszugehen, dass sie dadurch Kundenrückgange erleiden werden. (Wo sollen denn die Kunden hinwandern?)

Noch ein kleiner Hinweis: Die Frage warum die XBox360 kein HDMI unterstützt, ist eine produktpolitische. Der Nutzen, ein geringfügig besseres Bild, war den Entwicklern für die Kosten (HDMI-Interface, Lizenzabgaben) zu klein. Für die XBox360 sollte HDMI auch keine Rolle spielen. Bei einer geschätzten Konsolen-Lebenszeit von 4-5 Jahren fällt die Aktivierung von ICT nicht mehr in die effektive Lebenszeit der XBox360. Es werden also alle Fime abspielbar sein, auch ohne HDMI-HDCP.
 
Ich muss sagen nach 9 monaten Xbox360 bin ich positiv überascht wie konsequent Micrcosoft sein Programm durchzieht. Fehlende HDMI Schnittstelle hin oder her.
Aber mal schaun ob es irgendwasnn mal auch eine Version mit ineterem HDDVD Laufwerk gibt + HDMI, wäre sicher ein kaufgrund für mich, wenn der Preis stimmt
 
Jetzt wäre es auch noch sehr lustig wenn man das Laufwerk an den PC anschließen kann und HDCP auch dadurch ausgehebelt wird.



gruss grobi
 
Warum man das Laufwerk nicht gleich einbaut? Ist doch ganz klar:

1. Wer das Laufwerk wirklich nutzten möchte kauft es nachträglich dazu.
2. Der Preis wurde um ca. 200€ pro Version steigen. Damit ist der preisliche Abstand zur PS3 dahin.

Ich persönliche finde es so besser - jeder kann sich selbst entscheiden, ob er jetzt schon auf ein Laufwerk setzt, für daß es so gut wie keine Medien gibt - und wenn sind die Filme ohne Extras und qualitativ nicht besser als eine hochskalierte DVD.
 
Ich finde das gut mit dem LW, aber ebsser wäre es, wenn das HD HVH Laufwerk fest integriert wird, vielleicht gibts ja noch ein Update wo das LW dann integriert ist und HDMI dabei ist (wobei ich auf den HDCP Krams gerne verzichten kann).

gruß
herby
 
Grobi schrieb:
Jetzt wäre es auch noch sehr lustig wenn man das Laufwerk an den PC anschließen kann und HDCP auch dadurch ausgehebelt wird.
Da es sich um ein normales USB LW handelt kann man es selbstverständlich an den PC anschliessen!
Ich finde gut das MS so gegen die Holywood Kopieschutzfanatiker stand hält! Wenigstens haben die Kunden jetzt noch 3-5 Jahre die Möglichkeit analog HD-Movies zu schauen!
 
Zurück
Oben