News Zwölf Sicherheitsbulletins zum Patchday

Toengel

Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.520
Der monatliche Patchday ist wieder gekommen und diesmal hat der Softwaregigant aus Redmond wieder ganze Arbeit geleistet. Insgesamt zwölf Sicherheitsbulletins stellt Microsoft diesen Monat zur Verfügung. Auch diesmal stehen wieder die Windows-Betriebssysteme im Vordergrund. Zusätzlich gibt es auch Updates für Office-Komponenten.

Zur News: Zwölf Sicherheitsbulletins zum Patchday
 
Wird Zeit für Servicepack 3. Sieht ja kein Mensch mehr durch
 
Tachchen,

Windows Update, Microsoft Update und Automatisches Update sind dein Freund und Helfer... da musst du dir ueberhaupt keine Gedanken machen...

Toengel@Alex
 
Naja wenigstens pflegen die das System halbwegs. Allerdings, ein Servicepack3 mit dem ganzen Gerüttel am Stück wäre kein Verbrechen.

Was mich mal intressieren würde ist, wie die all die Löcher entdeckt oder gefunden werden. Ich bin zwar wirklich nicht unbedarft was Windows angeht aber das würde mich schon mal wundernehmen.

Gruss,

Projektil
 
Tachchen,

@ Projektil

ich denke, durch die Entwicklung von Vista werden sie ein paar Loecher mehr aufspueren... man lernt halt nie aus...

Toengel@Alex
 
naja mich kotzt es einfach an immer tausende von Updates runte zu laden...


ich hoffe sie machen Vista gleich dich...


@Kamikatze:

also frühestens 2009 ;-)
 
Naja, integriert halt das Winboard Updatepack 2.18 mit nlite auf eure Installcd und schon habt ihr euer eigenes "Sp3". ;)

greetz
Fr4g3r
 
die Updates sind doch "alle" für Remotecodeausführung! Wenn ich die Remote Funktion aber deaktiviert habe, wäre das doch für mich kein Sicherheitsrisiko, oder?
 
Tipp:
Nach jedem Patchday bringt Winboard ein neues Paket raus, was alle Patches beinhaltet. Wahlweise als updatepaket seit dem letzen Updatepaket oder als Updatepaket für ein ungepachtes Windows Xp Sp2.
Gibt es immer hier:
http://download.winboard.org/files.php?cat=65

greetz
Fr4g3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal den RPC-Dienst beenden/abschießen, dann weist du wieso du den nicht abschalten solltest (wenngleich man diese Reaktion die Windows dann unternimmt auch abschalten kann, allerdings funzt kaum noch ein Windows-Setup etc.)
 
Blödsinn, dann auch.
Remotecodeausführung bedeutet nichts anderes, als dass durch die Lücke jemand die Steuerung über deinen PC übernehmen kann - also remote.
 
Mich nervt das mini-gepatche auch. Das schafft für sich schon neue Fehlerquellen, da nicht alle User den gleichen Patchstand haben.

Auch ist das schon lustig, das MS einen zwingt, ihr automatisches Überprüfungstool zu installieren, damit man die automatischen Updates bekommt.

Es ist ja in Ordnung, dass geprüft wird, ob man ein legales Windowssystem hat. Das rechtfertigt noch lange nicht, dass Windows jeden Tag nach Hause telefoniert, um die Benutzer jedesmal neu auszuspionieren. Man bekommt keine Datenschutzerklärung, keinen Hinweis, nichts!
 
Habe gestern Abend ein Windows Update gemacht da waren diese Patches aber alle schon dabei!
 
Seit letzten Freitag gibts von MS auch ein Update für die "neue" neue deutsche Rechtschreibung: http://support.microsoft.com/kb/923348/de

Bisher nur für Office 2003.


Desweiteren gibts seit gestern zwei weitere Updates für Office:

Outlook 2003 Junk E-Mail Filter Update August 2006
security update for Office 2003
PC Andi schrieb:
Habe gestern Abend ein Windows Update gemacht da waren diese Patches aber alle schon dabei!
Vielleicht weil gestern Dienstag und damit Patchday war? ;)
 
Naja, da diesmal ein Patch für den Kernel dabei ist wäre es diesmal auch bei jedem anderen Sysem schlichtweg unmöglich ohne Neustart auszukommen, da immer die gepatchte Software neugestatet werden muss und Kernelneustarten geht numal nicht ohne Systemneustart. ;)
 
Toengel schrieb:
Tachchen,

in der News steht auch der Hinweis auf das Outlook-Update und das andere Office 2003-Update ist MS06-048...
2003 ist gut. 920822 und 921568 gibts u.a. auch für Office2000 bzw. Powerpoint(2000). Und 920821 für Visio2002.

@herby53
Du mußt nicht "ewig neustarten". Du kannst es bei den Patches abwählen/ablehnen. Und wenn alle drauf sind, startest Du selbst das System neu. Dann werden sie beim Booten ALLE nacheinander aufgespielt. Merkst Du genausowenig von wie bei den einzelnen 'Bootaktionen'. 1x im Monat Neustarten ist daheim imho wohl noch nicht so ein Drama ;)

edit:
Ich kann auch nicht so wirklich verstehen warum "ihr" dauernd am meckern seid, daß MS euer Betriebssystem oder Office&Co Monat für Monat aufbessert. Für mich gilt es: Je fetter der Patchday, desto mehr freu ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben