Updates wollen nicht

BeeHaa

Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
2.227
Ok Leute. Lange rumgetönt, jetzt hab ich selbst ein Problem. Murphy is comming home :(

Ich hab hier Laptop und ein Desktop. Beide "pflege" ich gleich. Auf beiden XPpro drauf.

Manuelle Installation (DownloadCenter) der heutigen Updates. Auf dem Laptop spielten sich die heutigen Updates problemlos ein. Auf dem Desktop wurde der erste Update (passiert mit allen) nach einer längeren 'Rödelphase' mit einer Fehlermeldung abgebrochen, daß die Katalogdatei nicht installiert werden konnte.

Irgendetwas hab ich schon darüber gehört: "Wenn die Katalog-Datei beschädigt ist, dann stoppen Sie den "Kyrptografiedienst", benennen Sie anschließend den Ordner "\Windows\System32\CatRoot2" in z.B. "\Windows\System32\CatRootOld" um und starten den Dienst anschließend wieder"

Neustart (auch mal des Systems), Patch ausgeführt. Das gleiche. Hilft bei mir nicht. Was tun? :( Die Eregnisanzeige sagt: Quelle ESENT. Fehler 490 "Der Prozess kann auf die Datei nicht zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird". Wie? Von welchem? :confused_alt: Es geht wie erwartet um system32\CatRoot2\edb.chk

EDIT:
Problem behoben. Da mir nichts mehr einfiel, habe ich esentutl /p auf alles angewendet was im %systemroot% die Endung .edb hat. Wahnsinn :pcangry: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben