News Intel startet Multi-Core-Initative an Unis

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel startet eine weltweite Initiative, um Studenten auf neue Anforderungen der Software-Entwicklung für seine Prozessoren vorzubereiten. Derzeit läuft Industrieweit die Umstellung auf Prozessoren mit zwei oder mehr Prozessorkernen, die zwei (oder mehr) Programme (Threads) parallel ausführen können.

Zur News: Intel startet Multi-Core-Initative an Unis
 
wer hätte das gedacht? Intel mal ganz anders. Stellt neue Technologien der Elite kostenlos zur Verfügung damit sich diese besser etablieren und schneller angewendet werden.

Dabei kann jeder natürlich von der Performance des neuen Intels sprechen :D
Wenn das der Preis ist?! WEITER SO INTEL !
 
Zuletzt bearbeitet: (ein ! pro Satzende genügt)
Intel ist ein großes scheiß Unternehmen aber in der Endwicklung und Forschung sind sie Top. Von Compiler über Centrino bis zum Marketing da Kann die Konkurenz noch was lernen.
 
Wann meldet sich der erste Student und frägt, ob er das jetzt auch genauso gut auf seinem X2 laufen lassen kann? :)
 
Naja, ich weiss gar nicht was ich von der Initiative von Intel halten soll. Es gibt 2 Möglichkeiten:

1) Intel gibt nicht zu viele Infos über die Funktionsweise ihrer Dual-Core-CPUs heraus und der geförderte Unterricht entspricht einer stinknormalen Vorlesung über Parallele Rechner.

2) Intel konzentriert sich nur auf seine Architektur, aber dann ist das übermittlete Wissen nur begrenzt von Nutzen, da man als Student nicht nur über Intel-Prozessoren lernen möchte.

Das mit den Intel-Compilern ist auch so eine Sache für sich: Wäre es nicht besser sofort zu zeigen welche Code-Konventionen eingehalten werden müssen, um optiomalen Code zu kompilieren, anstatt den Studenten zu zeigen wie man den Compiler einstellen soll, damit er was Gescheites kompiliert...

Meiner Meinung nach ist das ganze nur Propaganda, und dient nicht wirklich der Ausbildung, da alles zuviel Intel-zentriert ist!
 
Im Text steht, dass die Studenten die Programme mit Unterstützung durch Intel-Tools schreiben. Heißt das, das die Software damit auf "Intel-Multicore" optimiert (also schneller) ist oder macht es leistungsmäßig keinen Unterschied, ob AMD- oder Intel-Multicore CPUs mit den Programmen eingesetzt werden?

@Hans Fuchs
Intel Marketing? Mir fällt da ein: Mass Werbung, Exklusivverträge mit Metro und Ghz-Wahn. Außerdem die "Ihr habt kein Dual-Core"-Aktion von AMD zeitgleich zu Intels Entwicklerkonferenz. Da braucht die Konkurrenz nix lernen.
 
Also ich dnek mal das die mit ihren Compilern schon auf ihr CPUs Optimieren werden, aber ob das bei "normalen" anwendungen einen so grossen unterschied macht mag ich mal bezweifeln ...


Ich finde es ansonnsten ne schöne Sache, schade das ich ned Studiere...
 
mich würd ja interessieren ob ich da auch hingehen kann, wenn ich nicht an der TU München eingeschrieben bin, denn ich studiere bioinformatik und da ist wissen im highperformance computing und parallele ausführung von threads das täglich brot.
 
ja, um sogar studenten (tools werden auf amd cpus sicherlich nicht laufen) an Intel Core Duos zu binden, na klasse
 
so ein unsinn, natürlich laufen die tools auch auf amd cpus. diese werden von den tools auch profitieren, vllt nicht ganz so stark wie die intel eigenen aber sie werden. schließlich muss man ja nicht von einem unternehmen verlangen alles für die konkurrenz zu optimieren. wenn solche tools nur auf intels laufen würde und/oder nur intel cpus davon profitieren würden, würde sich das ganze konzept auch nicht durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (fullqute des Vorposters entfernt)
Zurück
Oben