News Asus und Gigabyte gründen Joint-Venture

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Einer solchen Nachricht spricht man in der IT-Branche stets einen exorbitant großen Stellenwert zu: Zwei Branchenriesen gehen eine Kooperation ein und gründen ein Joint-Venture. Bei diesen beiden Firmen handelt es sich um Gigabyte und Asus, die bislang als sehr erfolgreiche Einzelfirmen aufgetreten sind und eigentlich seit Jahren große Konkurrenten waren.

Zur News: Asus und Gigabyte gründen Joint-Venture
 
Nein, sowie ich das bei Winfuture verstanden haben wird nur die Produktion zusammengelegt und die Namen gigabyte und ASUS bleiben jeweils. Was ich nicht verstehe ist, das ASUS ja Weltmarktführer vor Gigabyte war und jetzt nur 49% hat...
 
war nicht gester oder vorgestern noch die rede davon, dass asus gigabyte übernehmen werde? wenns jetzt tatsächlich so ist, lässt sich asus wohl "über den tisch ziehen" ;) wie ich finde hat asus nämlich einen weit grösseren stellenwert in der pc-welt!
 
Na, wenn daraus nicht eine Elefantenhochzeit wird...
Scheint wohl Mode geworden zu sein, das sich die Branchenriesen zusammenrotten.
Die Vielfalt wird irgendwann flöten gehen.
Kann Vor- und Nachteile bringen...


Ich gehe mal davon aus, das sich beide diesen Schritt (sehr) gut überlegt haben.
 
also irgendwie gefällt mir das gar nich das imemr mehr firmes übernommen werden oder jetzt wie hier
 
ja, Dienstag hies es noch, gigabyte werde von asus übernommen.
Das mit dem über den Tisch ziehen, Stellenwert sehe ich anders, klar hat ASUS den besseren Ruf, aber ich glaube, gerade im oem-Markt hat gigabyte ganz andere umsatzzahlen als asus....
 
Wenn ich die Pressemitteilung von ASUS richtig interpretiere handelt es sich hier um eine Übernahme von 49% der Motherboard-Sparte von Gigabyte durch ASUS. Jedenfalls wird diese Kooperation als "Tochterunternehmen" bezeichnet...
 
Für alle, die das nicht ganz verstanden haben.
ASUS und Gigayte bleiben, es "entsteht" ein neues Unternehmen, welches zu 49% ASUS und 51% Gigabyte gehört.
 
Hier ist es noch mal gut & verständlich erklärt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/76583

Es geht in erster Linie darum Kosten für beide Hersteller zu sparen. Gigabyte, weil die Produktionszahlen zurückgegangen sind und ASUS noch "Luft" in der Produktion hat.
ASUS verkauft sozusagen seine freien Produktionsreserven an Gigabyte bzw. das Joint-Venture.
Ich hoffe ich habe das nicht auch noch falsch verstanden.
 
Also die Meldung hier auf CB ist IMHO etwas schwer zu lesen/verstehen.

Aus dieser Meldung könnte man falsch lesen das Asus zu 51% an Gigabyte geht. Wenn man jedoch andere Quellen liest ist es eindeutig so wie Tomahawk & Jensematz schreiben:

Die zusätzliche, neu gegründete Firma, die zu 51% Gigabyte gehört fertigt Produkte für Gigabyte. Die beiden Einzelunternehmen bleiben aber vollständig erhalten und ASUS hat weiterhin bei ASUS das sagen und Gigabyte bei Gigabyte...
 
Wieso? Der Begriff Joint-Venture ist doch schon eindeutig genug? Es steht ja nirgendwo etwas von einer Fusion oder gar Übernahme, sondern es ist klipp und klar von einem Joint-Venture die Rede.
 
Hmm... ASUS bietet demnach weiterhin seine eigenen Produkte an. Zudem verdient ASUS an Teilen der Gigabyte-Reihe mit - zu 49% eben. Ich schätze mal, dass Gigabyte damit leben kann...
 
FelixR schrieb:
Hat das nun irgendwelche Auswirkungen auf Asus-Mainboards?
Das sie kuenfig Gigabyte heissen...ebenso die Grafikkarten.
Steht doch in der News:
[...]Mainboards und Grafikkarten unter dem Gigabyte-Label verkaufen.
Mainboards und Grafikkarten mit ASUS Label wird es nicht mehr geben.
 
Genau wie MR.FReeZe das jetzt (falsch!) interpretiert hat kann(!) man die Meldung lesen. Darum ging es mir.

Es ist eben NICHT so und es wird weiterhin Gigabyte UND Asus als eigenständige Kozerne geben und auch weiterhin Produkte von beiden Marken (siehe meinen Kommentar weiter oben)...
 
Häh? Vor ein par Tagen hies es doch noch das Asus Gigabyte übernimmt und jetzt hat der Riese Asus nur 49%?!

Asus wird es dann so nicht mehr geben:heul: Also die Produl´ktion wird zusammen gelegt und alles (auch von Asus) unter dem Namen Gigabyte verkauft - so lange die Asus Qualität bleibt, brauch man ja nur dem Namen nachtrauern^^
 
Wo steht in der News hier auf CB, Heise und in meinem Post das Asus und Gigabyte nicht mehr eigenstaendig sein werden und es keine Produkte mehr unter dem Label Asus geben wird?:confused_alt:

Natuerlich wird es das...Die beiden Konzerne verkaufen ja nicht nur Grafikkarten und Mainboards.
Dieses Joint Venture betrifft nur die Mainboard und Grafikkarten Sparte, dort soll alles unter dem Label Gigabyte vertrieben werden...
 
Nochmal klipp und klar:
Es wird weiterhin auch Asus Mainboards und Grafikkarten geben. Das Joint Venture hat hauptsächlich den Hintergrund, dass Asus ungenutzte Kapazitäten hat, die Gigabyte dann nutzen kann.
 
Glaub manche wissen nicht recht was sie mit der News anfangen sollen ^^
Das ist keine Fusion, es wird von zwei Unternehmen ein drittes gegründet, die zwei vorher bleiben bestehen ;)

Unter Strich isses aber eh wurste welcher Name drauf steht, bei nehmen sich nicht viel in Sachen Mainboards.
 
Zurück
Oben