IE-Updates bei alternativem browser nötig?

scharona

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
24
Hallo,

mal (wieder) ne blöde Frage meinerseits:

Muss ich auch die Sicherheitsuptates für den IE installieren, wenn ich diesen garnicht nutze, sondern Opera?

Man hat mir eingeredet, dass auch die alternativen Browser auf den Internet Explorer zugreifen, bzw irgendwie darauf aufbauen. (so genau hab ichs nicht verstanden :confused_alt:)

Konnte hier aber grad in Erfahrung bringen, dass diverse Windows-Sachen den IE benötigen. Das stellt dann ja schon ne Sicherheitslücke dar, wenn ich ihn nutze, obwohl ich ihn nicht BEnutze und keine Updates drauf hab, oder?

Danke für eure Hilfe,
Beste Grüße
 
Zu den alternativen Browsern: Es gibt vollständig eigenständige Produkte, dazu gehören Opera und Mozilla/FireFox, die benötigen nichts vom IE. Trotzdem nutzen wohl einige Windows Komponenten Teile des IE. Also Updaten ist wohl besser.
Daneben gibt es auch Browseraufsätze, die mit der IE Engine arbeiten, aber zusätzlich Suchbars, Tabbed Browsing, PopUp Blocker usw bieten. Dazu gehört mein Favorit SlimBrowser oder MyIE.
Nur so zur Info.
 
Ein OS nicht aktuell zu halten ist wie ein Auto net zum TÜV oder zum Kundendienst zu bringen. Imo kommt irgendwann der Zeitpunkt wo es dann, hier wie dort, schief geht. Der IE ist Bestandteil des Windows, also ist ein aktuelles Patchlevel imo empfehlenswert. Die Funktionsweisen der Browser (eigenständige Lösung und browseraufsätze für den IE) hat WingX imo gut erklärt :)
 
Aha, danke! Verstanden.
Also besser immer alles updaten, was es da so gibt.

Hier gilt dann wohl auch das gute alte Sprichwort, das meine Oma schon immer zu sagen pflegte: "Vorsicht ist besser als Nachsicht!"

Hätte da noch mal ne (rein theoretische) Frage:
Wenn irgendwelche Windows-Komponenten den IE benötigen, wäre es ja praktisch Selbstmord fürs System diesen vollständig zu entfernen, oder?
(wenn das überhaupt geht)
 
Also Microsoft hat da nicht umsonst so einige Hürden eingebaut. Den IE mit normalen Mitteln bekommt man nicht los unter Windows XP. Dennoch kann man theoretisch ein System aufsetzen welches ohne den IE auskommt, was allerdings mit viel Fummelei verbunden ist. Unter anderem baut das Hilfesystem darauf auf. Man müßte das alles irgendwie umleiten. Und viele Produkte setzen zudem auf die Rendering-Engine des IE auf um Seiten darzustellen, zum Beispiel Steam oder Winamp. Auch setzen gerade Microsoft-Produkte generell den IE voraus. Und selbst wenn sich das alles so umgehen läßt, es lohnt den Aufwand einfach nicht.

Insofern liegst du mit der Einschätzung also nicht ganz falsch.
 
Es kann nicht schaden, wenn man die IE-Updates mit einspielt, auch wenn man ihn nicht benutzt.
Man macht so nichts falsch.

Ich nutze z.B. OE nicht und spiele trotzdem die Updates für den mit ein.
 
Zurück
Oben