News Freie Linux-Grafiktreiber für G965-Chipsatz

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.879
Die kalifornische Firma Intel hat das „Intel Linux Graphics Drivers“-Projekt ins Leben gerufen, welches von nun an die Linux-Unterstützung für die in den hauseigenen Chipsätzen integrierten Grafikcontroller gewährleisten soll. Erstes Ergebnis ist ein freier Grafiktreiber für den G965/Q965-Chipsatz inklusive 3D-Beschleunigung.

Zur News: Freie Linux-Grafiktreiber für G965-Chipsatz
 
Finde ich echt mal super! Gut, dass sie sich da dem Druck von Microsoft widersetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob dann auch rückwirkend noch andere Treiber für ältere Chipsätze entstehen werden? Oder gibts die schon?

Grüsse...
 
Gut. Habe hier ein IBM ThinkPad (die waren in Sachen Linux sowieso immer sehr gut) vor mir, mit i915GM, laueft alles Einwandfrei (OpenGL, S-ATA, USB, PCI-Expresscard, WLAN, ACPI).

Bin zwar eigentlich AMD-Fanboy, aber wehr ein komplett freies Betriebssystem will kommt an Intel derzeit nicht vorbei. Gerade weil bei AMD zuletzt nahezu alles auf Nvidia-Chipsaetzen basierte, wo so ziemlich jeder Open-Sourcler das grosse Kotzen bekommt.

PS: Diesen WLAN-Chipsatz sollte man aus den News gleich mal vorsorglich streichen "ipw3945", Intel zwingt einem dazu ein Closed-Source Programm zu nutzen. Und versteckt sich dann hinter amerikanischen Funkreglementierungen usw. was halt absoluter Bullshit ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache, bei Intel aber wie bereits erwähnt nichts neues.

Dennoch ist es mehr als traurig, das einige Hersteller erst nach einem gewissen "Konkurenz" Druck in die Pötte kommen. Wobei wenn ich mir ATI ansehe....naja.
Wollen wir hoffen das zukünftig zumindest mal immer einer der "großen" Linux mit solchen Dingen unterstützt. Wehnigstens solange bis sich Linux noch weiter ettabliert hat.
 
@4: Gibts schon, vom i810 an kriegst du jede Grafikkarte von Intel mit freien Treibern zum laufen.
 
Danke Intel!

Ich weiß schon wieso ich als Linuxer bei Intel bleiben werde ;)
 
also ich finde es gut, was intel da betreibt.
ich denke mal, daß sich amd's neue grafiksparte nun etwas einfallen lassen muß.
auch wenn sie immer noch dagegen sind.
aber wer kunden haben will muß mit der zeit gehen.
und intel hat jetzt einen guten stein gelegt.

und auch nochwas zu den wlan karten von intel.
auf meinem laptop habe ich suse10.1 drauf.
diese version is die einzigste wo ich meine alte pro/wireless 2100b zum laufen bekommen habe.
da mir das aber schon lange nicht gefällt, setze ich eine wlan karte mit atheros chipset ein.
die haben seit eh und je volle kompatibilität und das für jedes betriebssystem.
das nenne ich unterstützung und nicht nach knapp 2 jahren erst funzt die wlan karte.

das einzigste was ich bemängeln muß, ist daß ich keinen "centrino" mehr habe.
da ja nicht mehr die originale wlan karte von intel drin steckt.
aber so spare ich mir das windows am laptop.
 
warum sollte amd/ati da jetzt reagieren? die haben schließlich einen ganz anderen markt als intel.

abgesehen davon interessiert es die zielgruppe von intels onboard karten nicht die bohne ob der linux treiber opensource ist. die zielgruppe würde es nichtmal interessieren ob es überhaupt linux treiber dafür gibt.

intels mit onboard grafik stehen nunmal fast ausschließlich zum arbeiten in büros, und da ist die verbreitung von linux am geringsten.
 
Zurück
Oben