Opteron 165 oder X² 4600+?

Aber es sind beides DC CPU´s? Wieso kauft man denn dann die Opterons?
 
Die ersten Modelle waren sehr gut zu übertakten, wie z.B. meiner. Der läuft mit 2,43GHz ohne die Vcore anzuheben, 630MHz mehr ohne die Spannung zu erhöhen ist schon nicht übel. Im Prinzip gab es keinen Unterschied zwischen den Opterons und den X2 Modellen mit je 1MB L2 Cache je Core. Diesen Part der Cores mit großem Cache übernehmen jetzt die Opteron alleine, zumindest beim Sockel 939.
Die ganze Zeit waren die X2's mit ihren vergleichbaren Opterons auf gleichem Preisniveau, in den letzten Wochen hat AMD aber nur die Preise für die Athlons gesenkt , die Opterons wurden, warum auch immer, kaum billiger.
Vom Speed her idt der X2 4600+ klar schneller, du müsstest den Opti schon @ 2,2-2,3 GHz übertakten um etwa die gleiche Leistung zu haben.
 
hallo erstmal
vor diesem problem mit dem proz stehe ich jetzt auch, ich kann mich net entscheiden welchen proz ich mir holen soll. meine wunsch cpu's wären die X2 3800 ,x2 4400 oder die opterons 165 , 170.
meine hardware.
Motherboard : Asus A8N-E (1010)
Ram : 2 Gb (4 * MDT 512 MB)
Graka : X800 Gto
ich zocke gerne brauche aber die cpu power wegen berechnungen (die neben her laufen sollen)
was könnt ihr mir empfehlen (und wie sind die oc-potentiale der einzelen cpu's für die zukunt ,weil mindestens 1/2-1,5 jahre wird kein oc betrieben)
mfg Topfi
 
Es spielt kaum eine rolle ob man einen Opteron nimmt oder einen X2..... der unterschied liegt in der etwas besseren Übertaktbarkeit der Opterons.. wobei die unterschiede zum X2 auch nciht die Welt sind. Derzeit hat der Opteron einzig den Vorteil das er jeweils 1MB Cache pro Chip hat. Allerdings bringt der größere Cache nur in vereinzelten Anwendungen einen Vorteil und auch dort nur einen kleinen. Das einzig mir bekannte Spiel das extrem Cache Lastig ist, ist BF2.. und da sind es je nach Szene auch nur 5-8%! Das macht keine 200Mhz Takt wet. Schon gar nicht den MEhrpreis.
kauf dir nen X2 3800 und Takte ihn auf 2,4Gig wie ich meinen. Das funktioniert eigentlich immer (müßtest extrem Pech haben fals nciht), da passt es dann auch mit dem Speicherteiler ohne das du groß was machen mußt.

Fazit: Mehrpreis des Opteron lohnt sich mittlerweile gar nicht mehr! Ebensowenig der größere Cache.
 
Hat der Athlon nicht NX-Bit Befehlssätze und c&q was der Opti beides nicht besitzt? Hat das Auswirktungen auf die Leistung? Und wenn der Athlon das hat und der Opti nicht ist vll doch die architektur etwas anders?
 
Korrekt - und bei den SingleCores heisst es eben "PowerNow!". Ist identisch.

Mit CrystalCPU oder RMClock bekommt man jeden Prozessor zum Stromsparen ;)
 
Alles klar danke soweit. Gibt es noch Anhaltspunkte für NX-Bit? Hab dazu nemlich nix finden können. bzw was die ansich bedeutsamere Frage angeht ob die Architektur nicht doch eine andere ist als beim Athlon?

Ok ich nehm die Frage zurück ... wer lesen kann ist klar im Vorteil^^

Wenn FX-60 und Opti 185 gleiche Leistung bringen werden es wohl die gleichen Chips sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toledo Kern ... hehehe und immer schön ocn ;) Iss billiger :)
Ja ne also , ähm , aja also 3800 x2 so 150 Euro und Opteron 165 auch so 150 <Euro , äh Leistung auch etwa gleich . Ich würd den Opteron nehmen , den 165 , und nicht den 3800x2 . Weil Ich noch nie einen Opteron hatte ;) Ach ja , der hatt 220 gekostet , und im Juni 299 Euro .
Und jetzt 150 Euro . Also ganz schön billig :) Kaufen Kaufen hehehe :freak:
Greets Alex
 
Zurück
Oben