News Nachfrage nach AMDs Athlon 64 X2 steigt

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
AMDs Athlon 64 X2-Prozessoren erfreuten sich in den vergangenen Monaten großer Beliebtheit beim Kunden. Dies lag vor allem an einer sehr guten allgemeinen Leistung und einem recht niedrigen Stromverbrauch. Doch dann kam Intels neuer „Core 2 Duo“ und viele prophezeiten einen Absatzrückgang für AMD – scheinbar zu unrecht.

Zur News: Nachfrage nach AMDs Athlon 64 X2 steigt
 
war ja auch nach der starken preissenkung zu erwarten.

schade nur das der 4800+x2 für s939 nur noch schlecht zu bekommen ist.

naja der 4600+x2 machts ja auch.
 
hmm. und das wo amd jetzt höhere produktionskapazitäten hat. aber reseller sind ja auf dem retailmarkt tätig. und für amd ist das oem geschäft gewinnträchtiger. und man muss die cpus nicht verpacken lassen :) von daher wunderts mich nicht, dass amd die retailer knapper hält mit den cpus.
übrigens ist das bei intel auch nicht anders. der core2 duo woodcrest ist retail nicht gerade leicht zu bekommen. und zb apple hat gleich zwei davon in den 24h lieferbaren mac pros drin.
das ist also relativ "normal"
 
Will mir schon seit einer Woche einen 4400+ (89Watt version) oder einen 4800+ bestellen, doch sind diese nirgens an Lager (schweiz) :mad:
 
hmm, krasse sache. aber wenn die viel verkaufen, gehts denen auch gut.
core 2 duo scheint sich ja noch nciht so bemerkbar zu machen.
naja ich denke das dieser engpass schnell überwunden sein wird. :rolleyes:
 
Ich bin ganz ehrlich mich reizt der Core 2 Duo und er erscheint auch recht günstig nur sind 300 Euro im Vergleich zu 150 Euro dann doch zu viel ich warte mal ab...

Wer jetzt zu AMD greift wird es die nächsten 2 Jahre nicht bereuen das ist aber klar
 
Ich habe mir vor drei Wochen ein neues AM2 Board gekauft mit einem Sepron 3000+ weil ich ja schon wusste das ich nen 5000+ haben will und nur darauf wartete das die Preise fallen. Hatte ja nicht lange gedauert und vor 10 Tagen hab ich ihm bekommen. Und schon hatte ich das erste Problem mit einem neuen MSI K9N SLI-2F, nForce 570 SLI. Es tat sich garnix bevor ich nicht ein Biosupdate machte. Da war ich froh das ich ein Sempron hatte! Den mit dem x2 5000+ tat er gar nix. Nach dem Biosupdate lief am Anfang alles Perfekt. In kombination mit einer Western digital raptor braucht ich nicht mal 15 min um Windoof XP komplett aufzusetzen. So macht das spaß. Und nicht mal 1 Tag später hatte ich nur mehr Probleme die beim SempronCPU nicht hatte. Instabil ohne ende. Dann sind noch die USB Plätze ausgefallen und zum schluss bevor ich das Mainboard zur Garantie eingeschickt hatte lief der PC sowieso nur mehr gut 5 minuten wenn überhaupt und kackte wieder ab und lies sich jedes mal nur noch einschalten wenn ich ihm ne minute vom Netz nahm. Und das bei einen neuen Enermax Liberty mit 500Watt!

Mein Fazit: Abwarten Tee drinken... Was bringt einen der geilst AMD meiner Meinung nach wenns die Restliche Hardware nicht rafft!!!
 
@Skapunk

Du hättest dir ein Board mit aktuellem BIOS schicken lassen sollen,sowas stellt man vorher sicher.

Deine Probleme kommen nicht vom X2,sondern vom Board in Verbindung mit der CPU.
Wenn selbst CPUs im Standardtakt nicht stabil laufen würden (und es an der CPU liegen würde),hätten wir nur noch threads darüber hier.

@topic

Die Aussage kann mein Händler voll und ganz bestätigen,stark angestiegene Nachfrage und schlechte Belieferung.

Ist auch irgendwie logisch,ein Conroe ist doch eigentlich nur interessant,wenn man sich ein völlig neues System aufbaut.
Ein Umsteigen von X2 auf Conroe rechnet sich für 99% der user nicht.
Und da viele bereits ein X2 taugliches System haben,steigt der X2 Verkauf.

;)
 
Selbst wenn der FX62 unter 350€ fällt, würd ich mir nen Conroe kaufen. Für die OEMs spielts keine Rolle, da ja Käufer einer "billigen" Komplettliste eh meistens nicht so nen Plan haben was am Markt geht und sich einfach nen PC ab der Stange zulegen mit all den Illusionen die ihnen dann im Kopf herumschwirren.
 
@akuji13

Das Problem ist nur, daß auch die Connys eine miserable Verfügbarkeit an den Tag legen.
Bei den größeren Modellen könnte man fast von einem Paperlaunch sprechen.
Und wenn man bei Geizhals schaut, sind die AMD Prozessoren die Top nachgefragten Teile.
Wundert mich nicht, daß es zu Lieferengpässen kommt.
 
@skapunk

sowas in der art hatte ich auch schon einmal vor geraumer zeit, damals noch mit meinem atlon xp, als ich auf den barton umgestiegen bin. hatte ein nforce 2 board. ich hab einfach nochmal sauber, und diesmal im dos und nicht mit dem asus update einen sauberen flash durchgeführt und danach gings auch reibungslos. vielleicht ist ja auch die aktuellste version des bios von deinem MSI board nicht stable... da du es jetzt schon eingeschickt hast ist mein rat nochmal/ein anderes bios zu flashen natürlich zu spät.

zum topic:
aber prinzipiell muss ich sagen dass AMD durch die Preissenkung wirkliuch das richtige getan hat. Anhand meines Beispiels kann ich euch mal vorrechnen wie das dann aussieht.

A64 X2 3800+ 160€
ASROCK 939 DUAL SATA2 55€

die alten DDR1 Rams sowie meine AGP graka kann ich erstmal weiter verwenden. Das geile an dem board ist, dass es -obwohl es KEIN SLI board ist- die 7900GX2 frisst. diese werde ich mit für den ebenfalls vorhandenen PCI-E x16 Port einbauen.

s. diesen Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=310207

So hab ich dann aus meinem altem Athlon XP system mit nur 210€ +370€ (GX2) ein akktuelles schnelles spielesystem gemacht, vorrausgesetzt ich oc den 3800+, der natürlich danach schreit mit mehr als 2500 realen Mhz laufen zu dürfen, da sich sonst die Graka langweilt :D . Der einzige Wehrmutstropfen wird dann sein, dass ich halt nicht den Ultra High End habe und, dass der Sockel 939 nicht mehr lange sein Dasein fristet. Aber mal ehrlich. Für das Geld bekommt man schier unglaublich viel Leistung. Damit wird man dann erstmal dank dual core und dual GPU, wie ich meine, die nächsten 2 Jahre die aktuellen Spiele flüssig in üblichen Auflösungen auf den Monitor/TFT zaubern können. Ein Core 2 Dou ist zwar unbestritten extrem schnell und über alle Zweifel erhaben der effizienteste und featurereichste Prozessor der letzten Jahre, ich würde sogar sagen seit der Einführung des ersten Athlon oder des ersten Pentiums, aber Intel lässt sich dies auch in baren Euros auszahlen. Da ich nur Aufrüster bin und sich die Ausgaben im Rahmen halten sollen, habe ich mich für AMD entschieden. Das bedeutet übrigens nicht, dass ich nicht auch gerne einen E6700 mit Zubehör haben würde ;) ...
 
Da zeigt die starke Senkung der Preise seine Wirkung. Freut mich für AMD, das sie wieder erwartens, so viele CPU´s absetzen.
 
Tja, genau aus diesem Grund hab ich mir gleich am ersten Tag der Preissenkung einen X2 4800+ geholt! War ja zu erwarten , das die Verfügbarkeit schlecht ist/wird! Da die 4800er mit 1024 L2 Cache ja sowieso nicht mehr produziert werden, war Eile geboten, wenn man da noch einen ergattern wollte!

Logisch ist auch, das viele AMD User trotz der besseren Performance des C2Duo, nicht ihre komplette Infrastrucktur ersetzen, nur um auf Intels Core Prozessoren umzusteigen!

Für mich tuts der 4800er jez ertsma ne Zeit lang! :D
 
Also ich habe mir vor einer Woche ein neues Komplettsystem beim Händler zusammenbauen lassen und diese Woche war er fertig. Ich habe mir den 4600+ geholt, da der 5000+ leider erst ab 31.08. wieder verfügbar gewesen wäre.

Beim Conroe war ich sehr skeptisch, denn von den Boards mit 965-Chipsatz für 150€ war ich nicht gerade begeistert. Die Boards mit 975-Chipsatz kosten schon 200€ und das war einfach nicht drin. Ich habe meinen neuen Rechner schon getestet für die Anwendungen die ich am meisten nutze.

Ich bekomme z.B. jetzt bei einer Simulation im Schnelldurchlauf von der Uhrzeit her auf 800 Bilder die Sekunde vorher waren es 250 Bilder die Sekunde. Somit hat sich der Kauf also gelohnt. Klar mit dem Conroe wäre es wohl mehr gewesen aber gut mir reicht es. Außerdem gibt es Leute die noch mit einem AMD Duron oder Athlon XP die Simulation spielen.

Für mich reicht jedenfalls die Leistung erstmal aus.

gruß
Lumi25
 
Ich denke aber auch, dass dieser Rückgang der Verfügbarkeit etwas mit der Preissenkung zu tun hat. Ich habe mich auch nur deswegen von meinem Venice @ 2,5GHz getrennt, da die X2 3800+ echte Schnäppchen geworden sind und man diese prächtig übertakten kann :D

Zumal in Zukunft DC viel mehr unterstützung finden wird und es sich auch aus dem Grund lohnt eine DC CPU zu besitzen.
 
sorry, sieht für mich ganz klar nach einem management-fehler aus.

wer hat denn bei AMD die idee gehabt, die preise so stark abzusenken und dabei den markt falsch eingeschätzt? eine preissenkung war wegen der core 2 duos von nöten, aber sie hätte ja nicht so stark ausfallen müssen.
jetzt sind die prozessoren zu billig, die nachfrage kann nicht befriedigt werden und es gibt viele enttäuschte endverbraucher, die jetzt doch zum core 2 duo greifen, einfach weil sie keinen bock haben wochenlang auf ihren neuen PC zu warten.
 
WolleXPD schrieb:
war ja auch nach der starken preissenkung zu erwarten.

schade nur das der 4800+x2 für s939 nur noch schlecht zu bekommen ist.

naja der 4600+x2 machts ja auch.
Intel hat diese abartig starke Preissenkung vorgegeben.

Nachdem in Q2'2006 sich viele zurückhielten beim Kauf eines X2, kommt jetzt diese Nachfrage und die saisonbedingte Nachfrage dazu.

Nachdem Lagerhaltung in dieser Branche zu 90% tötlich endet hat AMD sich letzlich richtig verhalten und nichts in Q2 gehortet für die Nachfrage.

Wer heute auf seine CPU warten muss, sollte einfach INTEL 'danken'.
Wenn Märkte derart per Preisrevolution attakiert werden sind eben die Folgen massiv.
 
Zurück
Oben