Probleme beim Booten

michael_knight

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.656
Hallo Leute.

Ich habe einen XP-Rechner mit 2 Festplatten. Auf jeder Platte war ein anderes WinXP installiert. Beim start musste ich also immer auswählen, welches ich laden möchte.

Jetzt habe ich eine Platte raus genommen, weil diese defekt war. Nun werde ich immer noch gefragt, welches ich laden möchte, obwohl ja nur noch eins installiert ist!

Kann man das irgendwie abstellen, also so, dass der Rechner gleich normal hoch fährt?

Danke für die Hilfe.
 
Hi
also bei dir ist es so, dass in der boot.ini noch das zweite WinXP drinsteht.
Damit du nicht mehr auswählen musst welches Windows du starten willst solltest du den zweiten Eintrag rausnehmen. Das ist nicht ganz ungefährlich, da wenn du es falsch machst dein Windows nicht mehr startet.

In der Boot.ini steht bei mir:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Bei dir steht noch ein zweiter Eintrag. Du musst also den zweiten Eintrag rausnehmen.

http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php hier wird das alles erklärt

Mfg shmerlin
 
Zuletzt bearbeitet:
rechtsklick auf den Arbeitsplatz, mit links eigenschaften, erweitert, starten und wiederherstellen: da kannst du die abfrage ohne basteln an der ini.datei abschalten. allerdings musst du auch hier das richtige system aktivieren, sonst ist nachher nix mehr mit booten.

baFh
 
baFh schrieb:
rechtsklick auf den Arbeitsplatz, mit links eigenschaften, erweitert, starten und wiederherstellen: da kannst du die abfrage ohne basteln an der ini.datei abschalten. allerdings musst du auch hier das richtige system aktivieren, sonst ist nachher nix mehr mit booten.

baFh
Danke für die Info.

Ich habe über diesen Weg in der boot.ini erst einmal die Namen der 2 Betriebssysteme verändert um zu sehen, welches das richtige ist, dass ich dann raus löschen müsste. Dann neu gebooten und versucht und anschließend das überflüssige raus gelöscht.

Danke für die Infos.
Jetzt funzt Alles wieder Super. :)
 
Zurück
Oben